Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 08:50:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  StarGooses HTPC und Game Server
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: StarGooses HTPC und Game Server  (Gelesen 38154 mal)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #15 am: Juni 6, 2004, 21:34:12 »

so hier endlich das Netzteil in seiner ganzen Pracht,
natürlich noch vorm Deckel drauf machen

wie man(n) [und Frau] sieht hat mir das Problem des sehr heißen Kühlkörpers keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein Stückchen Kühlkörper oben drauf geschraubt natürlich mit Wärmeleitpaste dazwischen

die Platine wurde mit praktischen selbstklebenden Platinenhaltern von Conrad  befestigt
(ist bei mir gleich um die Ecke ich weis das Reichelt preiswerter ist)

die beiden Lüfer wurden auf 7v gelötet, was recht einfach war da die lieben Chinesischen Hersteller jeweils ein Löchlchen in der 5 und 12v Lötschiene offen gelassen hatten

natürlich wurde auch die Erdung nicht vergessen sie ist mit an der Niete welche auch die Kaltgerätebuchse hält

Immer daran denken das 220V TODLICH sind also macht keinen Quatsch damit !!!


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 23:07:05 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #16 am: Juni 6, 2004, 21:51:25 »

und weil es gerade so schön war gehts gleich noch weiter

(warn Fleißiges Kerlchen und habe den Nachbarn mit der Dremelflex den Sonntag versüßt rofl )

das rechte Seitenteil, wo das Netzteil später davor sitzt, hat  jetzt einen Ausschnitt dieser wiederum ist mit nem Alulochgitter verschlossen. (welches ich vom netten Bechfritzen auf Arbeit bekommen habe thx nochmal)
Dieses ist auf der einen Seite Grün   0=< und auf der anderen Seite Grau !!!   <:0>
ganz leicht dunkler als die Gehäusefarbe ist, somit wieder bissel Arbeit gespart musste nix lackieren. (ja ich bin ne faule Sau  Cool )

die Öffnung ist genauso lang wie das Netzteil damit die Lüfter auch alles schön da raus blasen und keine Nebenluft ziehen

vom Blech habe ich außer dem  Falz noch etwa 2mm Blech der Seitenwand stehen lassen um dem Gehäuse nicht die Stabilität zu nehmen.
Diese Idee hat recht gut funktioniert. Wenn Ihr solche "langen" Strecken mit der Dremelscheibe macht holt euch vorher gleich ne neue Packung Nachschub manchmal sind die ratz fatz weg...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 21:52:38 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #17 am: Juni 6, 2004, 22:13:21 »

so und hier die rechte Seite mit nem Blick aufs Mainboard und die Komponenten
der Ausschnitt hier ist etwas länger und geht bis zur Southbridge

Diese, ebenso wie die Northbridge, wurden mit größeren Kühlkörpern ausgestattet um der zu erwartenden schlechen Belüftung gerecht zu werden

ebenso ist die süße kleine Netzwerkkarte als erstes nach der Seitenwand eingesteckt da sie sehr niedrig ist.
Bei ihr,wie auch bei der Radeon 7000, wurden die Slotbleche eingekürzt.

Der Ram ist ein 512mb Revoltec Riegel von Ebay schon mit Heatspreader...der war wie gemacht für das Projekt (ca. 50 Euro)




[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 22:16:20 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #18 am: Juni 6, 2004, 22:22:05 »

Der Original Kühlkörper der Radeon wurde nur kurz abgenommen um die Wärmeleitpaste darunter zu erneuern und besser zu verteilen, ich denke sie sollte keine Hitzeprobleme bekommen.

Höchstens die Spannungsregler auf dem Board und Grafikarte bekommen noch einen kleinen Kühli spendiert.

auf der Rückseite könnt ihr die Ausschnitte für die im Original vorgesehenen Video-out und den Scartanschluß sehen sowie für die per Risercard gedrehte Tv-Karte.

vielleicht kommt an diese Stelle noch eine Art Kühltunnel damit der Cpukühler direkt Außenluft ansaugen kann sowie die Durchführungen für Lcd Tastenfeld und vielleicht Ir-Port.
Für die Temperaturverteilung wird erst noch ne Runde Systemcheck gemacht und die Lautstärken festgestellt (der Cpukühler ist zwar sehr gut aber klein wenig nervig für meinen Geschmack)

Natürlich musste erst der Agp-Slot freigedremelt werden sowie diese Waagerecht liegende Slotblende eingekürzt werden

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 22:26:36 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #19 am: Juni 6, 2004, 22:30:35 »

Saubere arbeit. Hast das alles gut angepasst. Die verarbeitung ist echt super Wink

Das mit dem lochblech sieht auch sauber aus.

Ich mag desktopcases Grin echt super gemacht  :respect:
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #20 am: Juni 6, 2004, 22:35:43 »

hm nicht schlecht
das gitter an dem Netzteil hätteste dir aber sparen können da das nur den luftstrom bremst und am tower ja ein gitter ist  Wink

und das mit dem cpu kühler ... hm du könntest n großen cpukühler nehmen , den lüfter abmachen  und einfach von der seite duch die 80er mitkühlen lassen - evtl aus plexi noch luftleitschaufeln bauen
(aber dann auch n kühler nehmen wo die rippen in richtung der lüfter zeigen


und deine Netzwerkkarte verdeckt wieder das halbe gitter - wenn du den platz hast mach daneben noch eins  Smiley
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 22:37:57 von T86 » Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #21 am: Juni 6, 2004, 22:37:56 »

Interessant...

Ich hätte nur den Lüftern richtige Löcher spendiert. Dürfte die ganze Sache noch leiser machen.

Ansonsten, gibt's wohl nix zusagen. Aber wir wollen natürlich noch mehr.

Gruß, chImErA
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #22 am: Juni 6, 2004, 22:40:49 »

Vielleicht kommt es ihm ja nich auf die lautstärke an. Aber ich würde wenigstens am NT richtig luftlöcher machen. Musst ja nich durchgehend bis zur seitenwand machen.

könntest ja nen kanal aus plexi bauen der dann von der CPU zur rückwand geht oder so. Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #23 am: Juni 6, 2004, 22:50:05 »

das Gitter im Netzteil hätte ich mir nicht sparen können. ein Netzteil ist nunmal komplett geschlossen und da ich keine halben Sachen mache ...
wenn ich mal das Ding in 5 Jahren mal raus nehme und von der Seite aus Versehen reinlange.... (oder jemand anders macht das mal wenn ich Tod bin  Grin )

220v können Tödlich sein !!!



dazu kommt das es natürlich der Abschirmung zugute kommt das Ding steht ja später in der Nähe von Fernseher.
die Gitter am Netzteil sind außerdem für hohen Luftdurchsatz konzipiert da staut es sich schon eher an dem Lochgitter noch dazu erzeugen die beiden Lüfter ja genau dort einen Überdruck das wird schon funzen.

zum Cpu Kühler kann ich nur sagen das ich keinen Anderen oder Größeren nehmen werde da erstmal der Abstand zum Deckel nicht ausreicht und der Luftstrom dort sicherlich nie stark genug wird einen Prozessorkühler ohne aktive Lüftung ordentlich zu befächeln

Die Idee mit dem Kühltunnel ist ja auch nur für den aller letzten Notfall bis jetzt läuft der Cpu-Lüfter noch auf 12v.........

und zur Netzwerkkarte: die ist weit genug von der Seitenwand weg und richtet den Luftstrom gen Casedeckel wo er durchs ganze Gehäuse zieht über sämmtliche Slots den Cpukühler um dann durchs Netzteil zu verschwinden
der Slot daneben ist für eine spätere DVB karte gedacht



p.s.: danke Saint
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 22:53:17 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #24 am: Juni 6, 2004, 22:54:00 »

Wie sind denn die Temps zur Zeit würde mich ja schonma arg interessieren. oder haste da noch nich nachgeguckt? Läuft die Kiste überhaupt ? Grin

Das dachte ich mir auch dass du ein geschlossenes NT willst und wenn du meinst dass die lüfter keine grösseren löcher brauchen ist ja alles in ordnung.

Das ist ja mal genial die Netzwerkkarte zur Luftstromlenkung zu benutzen Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #25 am: Juni 6, 2004, 23:02:22 »

ach ja und es kommt mir natürlich auch auf die Lautstärke an allerdings sind die beiden NT-Lüfter außerhalb des Gehäuses fastnichtmehr zu hören und von der 3,5 Meter entfernten Couch dann sicherlich auchnicht mehr.

erste schnelle Temperaturmessungen im Bios: Cpu ca. 40° Case 28° Netzteilausgang 30° (letzteres mit nem externen Thermometer)
bei 25° Raumtemperatur


Gute Nacht Leute ich mache mir noch nen Caipirinha zur Feier des Tages...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #26 am: Juni 6, 2004, 23:07:42 »

LOL jo den haste dir verdient Grin

die temps sind ja mehr als in ordnung auch wenn da bei der CPU auch nicht mehr so viel spiel nach oben ist. Aber für nen server wird das wohl reichen.  Wink

Ich hau mich jetzt auch hin hab morgen schliesslich schule  Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #27 am: Juni 7, 2004, 04:55:11 »

nice work!   :b  :b  :b

finde gut, das du sehr darauf bedacht bist, shirmung und sicherheit zu wahren... lustigerweise ist das genauson netzteil, wie ich in meiner sparc und meinem htpc verbaut hab... ich erkenne genau diesen störenden trafo zwischen den kühlrippen wieder ;-)

interessanterweise wird das ganze bei mir gar nich so heiss?! was mich auch noch interessieren wuerde: sind die löcher vom lochblech in der seitenwand und dem am netzteil denn deckungsgleich oder sitzt das nicht direkt aufeinander? wuerde sonst womoeglich die optik verschandeln...

ergo ich wuerd gern ein bild der seite mit eingebautem NT sehen! und wo kommt das später hin? in ein regal? ist da ueberhaupt genug platz rechts und links (bei mir naemlich leider nich Sad)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #28 am: Juni 7, 2004, 14:40:40 »

dem Manne kann natürlich geholfen werden

die Löcher sind nicht deckungsgleich und es sitzt nicht genau aufeinander sondern hat ca. nen halben zentimeter Abstand  in der direkten Draufsicht sieht mann es etwas

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #29 am: Juni 7, 2004, 14:41:49 »

etwas schräger verschwindet es schon fast

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!