Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 11:52:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen  (Gelesen 70204 mal)
ichtyp
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Hab euch alle liep *g*


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #30 am: Dezember 15, 2005, 19:15:39 »

guuuut, habs nach den tutorial gebaut.
funzt soweit, farben wechseln bei den verschiedenen stellungen.

allerdings leuchtet die led von 5v auch bei der ausstellung ?!?


btw, das andere ging wohl net weil die leds immer masse hatten, daher dauer an ... kann ich mir trotzdem net erklären ^^

anbei: 2 pläne von dem was ich da gebaut hab . wenn ich das mit der mittleren stellung simuliernewill klappt das nicht,  scheint also ein fehler zu sein , der wohl mit dem leuchten bei "aus" zusammenhäng ... frag mich nur welcher ...

mfg



edit: hab rausgefunden das am lüfter noch 2,6v spannung anliegen, d.h. er lüfter geht nicht an aber die led tut leuchten -.- .... hoffe ich bekomm die noch weg Wink

* 5v.GIF (15.29 KB - runtergeladen 160 Mal.)
* 12v.GIF (21.07 KB - runtergeladen 160 Mal.)
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2005, 13:58:34 von ichtyp » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #31 am: Dezember 18, 2005, 19:19:08 »

hmm, was fuer ein luefter ist das denn?

es ist schon richtig, das das mit der leuchtenden LED vorkommen kann, denn auch im abgeschalteten Zustand entsteht quasi eine reihenschaltung aus widerstand+led+lüfter...

der lüfter wirkt selbst wie ein 'vorwiderstand' für die led und wenn dieser nicht groß genug ist, kommt eben unter Umständen noch genug Strom durch, um die LED leuchten zu lassen.

in diesem Fall ist ein sauberes Schaltungsdesign mit einpoligen Schaltern eigentlich kaum machbar.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ichtyp
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Hab euch alle liep *g*


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #32 am: Dezember 19, 2005, 16:28:15 »

das ist ein 12cm lüfter von sharkoon :
Betriebsspannung: 12 Volt
Leistungsaufnahme: 3 Watt


wenn ich also den R bei der led vergrößer sollte das phänomen verschwinden ?
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 16:31:38 von ichtyp » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #33 am: Dezember 19, 2005, 16:46:24 »

das könnte helfen... nachteil ist natuerlich, das sie dann auch beim eigentlichen betrieb etwas an leuchtkraft einbüssen könnte...
muss man evtl. versuchen nen günstigen kompromiss zu finden.

könnte aber auch sein, das der widerstand des Lüfters so gering ist, das die LED im AUS-Status heller leuchtet als bei Stellung 5 Volt... (darauf deuten deine 2,6 Volt hin) dann hilft der größere widerstand wohl auch nicht :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ichtyp
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Hab euch alle liep *g*


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #34 am: Dezember 19, 2005, 16:49:50 »

könnte ich das mit 2 poligen schaltern umgehen, wenn ja wie ?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #35 am: Dezember 19, 2005, 21:15:12 »

natuerlich zweipolige schalter sind des raetsels lösung, mit einer eben schaltest du die luefter, mit der anderen die LEDs , so haengt das eine nicht vom anderen ab ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ichtyp
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Hab euch alle liep *g*


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #36 am: Dezember 20, 2005, 14:01:01 »

gut, mein vater fährt den nnachher bei conrad vorbei und holt mir die, wird mir langsam zu doof daran zu rätseln Wink

so hier mal das ergebnis Cheesy

http://www.dumpanimage.com/image.php?i=nAVKR4wLCe
http://www.dumpanimage.com/image.php?i=cnSSAGwPPZ
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2005, 20:37:12 von ichtyp » Gespeichert
steef
Gast


E-Mail
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #37 am: Dezember 27, 2005, 23:22:04 »

hallo erstmal an alle member, bin neu hier  Grin

ich möchte mir eine 12V-Aus-5V-schaltung mit 2farben-led bauen. hab dazu mal eine zusammengeschnibbelt.

guckt euch das mal bitte an und sagt mir, ob das so passt.

meine einkaufsliste sieht bisher so aus:
1x schalter (an/aus/an, 2-polig) http://www.reichelt.de/index.h...ON=3;GRUPPE=C21
1x bi-led (rot/grün) http://www.reichelt.de/index.h...=3;GRUPPE=A5335

was für einen widerstand benötige ich dafür, 100ohm?

gruß
steef

* luefterschaltung.jpg (59.46 KB - runtergeladen 108 Mal.)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #38 am: Dezember 27, 2005, 23:50:13 »

Das sieht doch so schon gar nicht schlecht aus, wenn ich nichts übersehen habe. Den Widerstand würde ich auf etwa 150 Ohm (3V spannungsabfall am Widerstand, 20 mA laut Datenblatt) setzen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
kS.Nightmare
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #39 am: April 28, 2006, 13:16:48 »

hi @ all!!!

hab genau das selbe problem mit der 12V - aus - 5 V Schaltung.(hätte mich wohl vorher im Forum kundig machen sollen Sad ). Naja wollte fragen wie der Schaltplan mit dem 2-poligen SChalter bei der 12V - aus - 5V schaltung aussieht? ich hab' da mal so nen Schaltplan angefertigt (siehe unten) ....weiss aber nicht ob das so richtig ist. Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen??
thx

* 12v5v.JPG (9.96 KB - runtergeladen 85 Mal.)
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #40 am: April 28, 2006, 13:28:38 »

Soweit ich das sehe, müsste deine Schaltung funktionieren. Allerdings musst du dann einen widerstand für 5V und einen für 12V berechnen.

Etwas geschickter wäre es evtl., wenn du den Lüfter an einen Pol der Schalters hängst, der dann zwischen 5V und 12V umschaltet und die LEDs an den anderen Pol mit gemeinsamen 5V.
Dann kannst du beide Widerstände für 5V berechnen.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
kS.Nightmare
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #41 am: April 28, 2006, 15:38:14 »

also würde des ganze dann so aussehen:

* 12v5v2.JPG (13.79 KB - runtergeladen 72 Mal.)
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #42 am: April 29, 2006, 12:22:46 »

Jo, so würde ich es machen.
Aber vermeide in Zukunft Doppelposts.
Die sind hier ungern gesehen. Wink
Wozu gibt es schließlich die Edit-Funktion...
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
DrTotZ
Gast


E-Mail
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #43 am: Mai 2, 2006, 18:31:49 »

Darf diese 12/7V Schaltung funktionieren?

* 12-7.gif (3.96 KB - runtergeladen 41 Mal.)
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen
« Antwort #44 am: Mai 2, 2006, 18:40:20 »

Quiz oder fangfrage... ich bin da echt skeptischgrade...
Eig schon! Du änders ja nur den Masse Pol.. also Masse und 5 V, so änderst du zw. 12V u. 7V. ... .
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!