Autor
|
Thema: LEDs der Netzwerkkarte an die Front verlegen (Gelesen 20060 mal)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
@ --nemon-- Für welche Spannung muß ich die Led Vorwiederstände berechen (10,8V ) d.h wieviel Spannung geht durch die lustigen Transistoren verloren  Zweite Frage: Wenn ich einen Fading-Effekt erzielen möchte muß ich dann Elkos parallel beim BC549 von der Basis zum Emitter einlöten??? Und welcher Wert ist empfehlenswert (10yF )
Wäre echt genial wenn Ihr mir helfen könntet Yoshi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--nemon--
Plexiglaser

irgendetwas muss hier ja stehen
|
damit nicht unnötigerweise wärme verbraten wird,habe ich die led?s an die 5v-schiene gehängt, du kannst aber auch die 12v schiene benutzen, dann musst du die vorwiderstände entsprechend anders dimensionieren. hier gehe ich von 5v eingangsspannung aus: bei meiner schaltung muss der vorwiderstand für 5,0-1,4v also 3,6v berechnet werden. es müssen 1,4v abgezogen werden, da diese über den kondensatoren abfallen. für einen fading-effekt müssen kondensatoren zwischen den ausgang am 4017 und masse. welche größe du da benötigst, weiß ich nicht, ich schätze mal. so 10-100µf
|
|
|
|
|
|
wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
Jupp! Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
ne, die Schaltung geht glaub ich net ohne spannungsdrop, die fehlenden 1,2 V sind amOptokoppler verbraucht... Aber du kannst das gantze ja über n Relais laufen lassen. Was haste denn damit vor...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
oder über "masse trennenden" N-channel mosfet. dürfte auch nicht viel drop haben. den Drop vom Optokoppler kriegt man aber kaum weg.
Anderer ansatz:
Da ja die LED wie folgt gesteuert wird: Ein Pin Dauer 5V. der andere ist bei Zugriff auf 0V und bei Nicht-zugriff auf 5V.
könnte man ja einfach den Pin, dessen status wechselt, nehmen und an das gate eines p-channel mosfets hängen. (hoffentlich ists genug gatespannung). dann hat man gleich die logik umgekehrt und hat dann hoffentlich viel spaß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hians
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich krieg die leds nicht ab. die sind ja meistens in so schwarzen blöcken . (immer 2 in einem block) wie habt ihr die (ohne großartig gewalt anwenden zu müssen) abgelötet???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|