Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 21:57:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)  (Gelesen 38266 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #30 am: Mai 2, 2004, 14:54:58 »

denke mal kleben oder klemmen. das plaste wird kaum die möglichkeit zum schrauben hergeben, obwohl man schrauben durch den zweiteiligen aufbau der Front problemlos verstecken könnte.

 da ich kein freund von heisskleber bin werd ich zunächst versuchen, dem Ganzen mit selbstklebendem moosgummi eine Führung und Halt an der Oberseite zu geben. an der linken Kante ist ein kleiner stift wo die original platine fuer die knoepfe verschraubt ist, hier liegt das glcd also seitlich an und rechts kommt ja der brenner... nach unten hin hat es eigentlich auch halt, da ist sone plasteleiste von den koepfen. evtl. kann da noch ein wenig schaumstoff zwischen, damit es auch ganz sicher nicht nach hinten rausfällt.

ich wollte sowieso die front soweit möglich mit noppenschaum bestuecken, um nach vorn evtl. noch etwas dämmung zu erreichen, wenn das ding später im regal steht hilft das hoffentlich gegen eine uebermässige geräuschkulisse.

PS: schonmal nen 90 euro teuren, fast neuen brenner zerdremelt?

« Letzte Änderung: Mai 2, 2004, 14:58:14 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #31 am: Mai 2, 2004, 15:27:21 »

wie schaut das ganze mit der wärme aus? zu viele lüfter wirste kaum einbauen können alleine wegen der lautstärke und ne wakü ich weiß ja net!
der arme brenner haste mal getested ob er es überlebt hat?
Gespeichert


T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #32 am: Mai 2, 2004, 15:32:21 »

hm

lüfter   :-!   wenn die höhe stimmt kannste ja rechts und links n 80er (oder 60er) reinmachen  so das von rechts nach links n luftstrom entsteht  dann währ das mit der netzteil abluft auch erledigt  und der cpu-kühler würde auch direkt von der seite mit frischluft versorgt werden ( haste noch n alten rippenkühler? weil so könnteste dir sogar n lüfter auf dem cpu kühler sparen )
weil in der front n lüfter währ glaub ich nich so toll
« Letzte Änderung: Mai 2, 2004, 15:36:26 von T86 » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #33 am: Mai 2, 2004, 15:41:05 »

nö, bis jetz noch nich getestet... wird schon noch funzen ;-) noch ein paar pics?






das Ganze sitzt schon reichlich straff, die kante der platine muss ich jedenfalls noch ordentlich abtapen, damits kein maleur mit dem chip gibt... nachfolgend noch ein paar pics mitsamt front und co:





letztes Bild war nur aus spass mal mit laufwerksblende... scheint so langsam zu werden. mit der befestigung der laufwerk komme ich auch schon voran. aber das wird wohl erst morgen fertig.

zum thema kuehlung hab ich oben schon geschrieben, das ich wohl noch reichlich lueftungsschlitze oder lueftungsloecher vorsehen werde. zB im case-boden als auch im deckel ueber dem cpu-kuehler. bisher einziger geplanter luefter ist ein kleiner 50er oder 60er hinterm netzteil. da der nach hinten ausm regal rauspustet, sollte er auch nicht so stark wahrnehmbar sein... der cpu-kuehler wird natuerlich temp-geregelt oder so weit wie moeglich runtergedreht. mal schauen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #34 am: Mai 2, 2004, 15:43:19 »

cool wäre doch auch wenn du wirklich so ne ir-fernbedinung für den htpc hättest! ich méine die beschriftung ist ja schon drauf und mods gibt es dazu auch genügend!
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #35 am: Mai 2, 2004, 15:45:39 »

habbich das nicht oben schon irgendwo geschrieben? ich hab von someone son ir-sensor fuer den com-port, der kummt da natuerlich rein... darüberhinaus wird die tv-karte auch noch ne fernbedienung mitbringen. dann noch ne funk-tastatur etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #36 am: Mai 2, 2004, 15:47:45 »

kannste dann bei diesem ir-modul nicht das mit wol machen? also in die ferbedinung den µC rein und dann nen relais das den pc weckt oder so? dann bräuchte man das nur einmal! Wink
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #37 am: Mai 2, 2004, 15:58:21 »

wo ist der unterschied, ob ich die µC geschichte im case unterbringe oder in die fernbedienung knören soll, ausser das ich dann nen rueckkanal bräuchte um die daten in den µC zu kriegen... oder missversteh ich dich jetz?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #38 am: Mai 2, 2004, 16:01:51 »

ja ansich ist es egal aber wenn du eh dieses IR-Modul hast, das teil kann ja mehrere kanäle schalten, dann kannste doch einen kanal nehmen der dann den pc wieder weckt! weil du mal was von wegen kommunizieren gesagt hattest! spunky meinte das wäre mit ir auch ganz net! daher meine idee jetzt!

Guckst du!
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #39 am: Mai 2, 2004, 16:09:31 »

wo hatn da spunky wat geschrieben? naja egal.. was vielleicht wirklich interessant wär, wäre statt des einfache IR-Connectors am Com-Port tatsaechlich sone Lösung mit µC einzubauen, also empfängerseitig mein ich... da gibt es ja diverse girder-plugins und co.

wenn man da den µC evtl. was grösser wählt könnte man das wecken allerdings gleich mit erledigen lassen und den pc per fernbedienung ordentlich starten (falls er denn mal aus ist) insofern stimm ich dir allerdings zu...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #40 am: Mai 2, 2004, 19:19:51 »

Hey, sieht ja schon richtig passgenau aus... Passt's denn auch wirklich?

Wie sieht's denn mit'm GLCD aus? leuchtet des durch dieses rote Plexi durch? Oder tauscht du dass noch aus?

Achja und zum 90 Oiros teurem Brenner? Warum haste dir net einfach n billigeres DVD Laufwerk gegönnt? Oder hattest du den "noch fast neuen" Brenner so zufällig noch rumliegen gehabt?

Zu der Lüfter Kombi: Hört sich gut an wie du es planst. Vielleicht noch auf den Orb nen Tunnel zu den Kühlschlitzen, damit auch ja nur frische Luft angesaugt wird. Oder hängt der Orb eh schon fast am Deckel?

mfg
  chImErA
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #41 am: Mai 2, 2004, 19:29:10 »

naja so 3 cm luft sind schon noch ;-)

ja es passt wirklich ganz gut, natuerlich muss alles erst noch endgueltig befestigt werden... ob das glcd durchleuchtet habbich noch nich getestet, aber ich geh mal von aus, den cd-player konnte man ja auch bedienen ;-)
im zweifel kann ich ja die innere der beiden scheiben entfernen, so das es was heller wird.

was den brenner angeht, so wollt ich halt nen dvd-brenner haben, statt nem dvd-laufwerk und ehe ich alles doppelt kaufe, behalt ich in meinem normalen pc den einfachen cd-brenner und brenne dvds dann bei bedarf mit dem htpc, ich find 5 verschiedene laufwerke im rechner zu haben irgendwie banane, ich brauch nichtmal eines wirklich oft.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #42 am: Mai 5, 2004, 16:26:12 »

so, kleines update... habe mal auf die schnelle ein paar löcher in den boden gebohrt und ausserdem ein wenig bitumen verklebt. in die rückseite wurde schonmal der vga-anschluss eingepasst, sowie ein 50mm lüfter zur nt-entlüftung...




links habe ich diverse löcher ins blech gebohrt, um hdd und dvd-brenner zu befestigen, das passt auch schon, ich bin nur heut nicht mehr dazugekommen, das alles komplett zusammenzubauen, für einen erstes funktionstest wollte ich nur NT, mobo und hdd montieren, dafür hab ich das netzteil zusammengefaltet bzw. die kleine extra platine zwischen die kuehlkörper gestopft...



leider war das nicht so unproblematisch wie gedacht Sad als erstes ist eines der nt-internen kabel abgerissen... hab ich aber natuerlich wieder angelötet und dann erstma weiter montiert:




im letzten bild is das ganze schon beim testen. das board und der luefter starteten zwar, es gab jedoch weder bild noch piepstöne... also hab ich mal die spannungen durchgemessen und musste leider feststellen, das auf 3,3 V nur 0,4 oder so anlagen Sad

also habbich das NT nochma rausgerupft und bissel rumgemessen und gesucht... und prompt auf der kleinen platine weitere ausgebrochene lötstellen entdeckt, also erstmal einiges nachlöten müssen. auch wenns nervt: BITTE nicht nachmachen, 230 Volt sind lebensgefährlich!

am schluss hab ich das ganze dann doch ans laufen gebracht, leider stellte sich dabei gleich raus, das wenige mm vor dem 50er luefter ein trafo vom netzteil haengt, der natuerlich den luftstrom immens behindert und eine aeusserst unangenehme geräuschkulisse verursacht Sad hab ich wohl vorher bei der planung ordentlich verpeilt Sad

mal schauen, was mir da als alternative noch einfaellt... morgen werd ich dann direkt mal den brenner noch montieren und einige temperaturtest bei geschlossenem gehaeuse vornehmen, um die situation besser beurteilen und weiter planen zu können...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #43 am: Mai 5, 2004, 17:30:20 »

Als erstes, fallen mir da im Boden so komische Löcher auf. Wofür sind denn die gut? Gewichtsverringerung Grin ??

Und zweitens, zum Lüfter: Wie wär?s denn den Lüfter einfach von außen hinzuschrauben? Sieht man eh nicht von vorne, und hinten ist eh nicht alles glatt?
Oder aber, du bastelst den Lüfter in den Boden, genau unter die beiden Kühlkörper. Dann muss allerdings die extra Platine umziehen... dazu sollten dann aber auch die Füße hoch genug sein. Was auch immer hoch genug ist...
Naja, warten wir mal auf die Temps...

Ansonsten: Jo, alles schön eng, so wie?s sein soll.
Links unten vielleicht auch noch etwas Bitumen, da liegt ja immerhin die Festplatte, Vibrationsmonster No1. Und natürlich Seitenwände und Deckel, aber das war ja sowieso klar...

Sonst, lass ich mich mal überraschen was noch kommt.

Gruß, chImErA
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Harman/Kardon HTPC - vorsicht pics ;-)
« Antwort #44 am: Mai 5, 2004, 17:56:43 »

welche löcher im boden meinst du? die eckigen? da waren störende halterungen, die abgedremelt wurden... die 20 runden inner mitte habbich gebohrt um ne zusätzliche frischluftzufuhr von unten zu ermöglichen... im regal ist weder oben noch unten viel platz, denke da isses wichtig, das es mehrere oeffnungen gibt ;-)

links unten ist moosgummi verklebt, auf dem die platte ruht. da kann ich kein bitumen mehr hinkleben, weils dann mit der höhe nicht mehr hingeht ;-)

den lüfter von aussen dran hab ich auch schon überlegt, das würde etwas abstand zwischen den trafo und die luefterblaetter bringen und somit vermutlich geräuschermässigung... andererseits bin ich absolut kein fan von externen anbauten.

andere positionen des lüfters sind ungeeignet, rechts und links ist direkt die wand vom regal und nach unten rauspusten erzeugt vermutlich auch noch kräftig geräusch, da es ja dann direkt auf den regalboden pustet :/

ich werd morgen nochmal schauen, ob sich das NT evtl. auch umgedreht noch einbauen lässt, aber ich meine, das war dann mit platte und brenner zu eng... mangels besserer ideen werde ich dann mal darüber nachdenken, den trafo auszulöten und mittel kabel umzupositionieren.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!