Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 23, 2017, 22:46:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vm] Spunky's NoDrop-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Spunky's NoDrop-Modul  (Gelesen 16207 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #15 am: August 26, 2010, 15:12:51 »

Der 741 sollte sich eigentlich nur marginal erwärmen. Wird er heiß, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Gibts Bilder deines Aufbaus?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #16 am: August 26, 2010, 15:13:59 »

Im Allgemeinen sollten der Chip nicht heiß werden. Wenn doch liegt sehr oft ein Schaltungsfehler (Lötfehler) vor oder er wurde schlicht verkehrt herum in den Sockel gesetzt.

Es können auch Überspannungen durch statische Entladung oder Verpolungsfehler bei den Anschlüßen aufgetreten sein bzw. es wurde an die falsche (zu hohe) Versorgungsspannung angeschlossen oder die Leistungsstufe ist überlastet worden.

Ich würde ein genaues überprüfen der Lötseite und des Schaltungsaufbaues empfehlen, nochmals die Anschlüße überprüfen und den Chip austauschen. Er ist mit hoher Warscheinlichkeit defekt.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Jason-B
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #17 am: August 26, 2010, 16:41:50 »

Danke für die schnellen Antworten.

Mit dem Lötfehler bin ich mir ziemlich sicher, dass es das nicht ist. Ich habe die Schaltungen an die 5 mal überprüft.
Zu dem falsch in den Sockel setzen: Wenn er falsch eingesteckt ist sollte die Schaltung eigentlich nicht funktionieren, tut sie aber.
Und wenn ich Last (2 Lüfter anschliesse) und solange er die vollen 2 Volt liefert, ist alles kühl. nur wenn ich dann den Poti runterdrehe fängt der IC an heiß zu werden.

Mit zu hoher Versorgungsspannung: ich habe es mit der 12V Schiene vom PC Netzteil laufen, da sollte eigentlich nichts passieren, oder?
Ich werde aber bei der nächsten Bestellung bei Reichelt im Bekanntenkreis die ICs nochmal mitbestellen.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #18 am: August 26, 2010, 16:54:35 »

Wie sicher bist du dir, dass der 741 warm wird? Oder verwechselst du den gerade mit dem Mosfet? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jason-B
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #19 am: August 26, 2010, 20:13:02 »

ziemlich sicher. der Mosfet hat ja einen eigenen Kühler und erwärrmt sich garnicht fühlbar.

Angeschlossen ist er ja an Masse und am Signalausgang. (plus den Rest) und genau zwischen den beiden Pins ist der Herd der Erwärmung...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.011 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!