Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 19:41:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vm] Spunky's NoDrop-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Spunky's NoDrop-Modul  (Gelesen 32948 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
[vm] Spunky's NoDrop-Modul
« am: April 23, 2004, 18:02:46 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum:

Spunky's NoDrop-Modul.
« Letzte Änderung: April 24, 2004, 11:39:44 von Extension » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #1 am: Juni 6, 2004, 11:54:12 »

wie schon im normalen no-drop2 support-thread gepostet, gab es zwei Probleme mit der Schaltung...

bitte verwendet keine Operationsverstaerker ala tl081 oder tl071! nehmt den µA741, gibt es auch bei reichelt, ist sogar noch nen paar cent guenstiger. die bestell-listen werden noch ueberarbeitet.

das hier im VM-Modul-thread besprochene problem mit dem flimmern der anzeige ruehrt auch von diesem modul her, im speziellen vom kondensator als Anlaufhilfe. vorerst sollte dieser nicht verbaut werden, oder erstmal ausgelötet werden, wenn euch das flimmern stört.

in kuerze gibt es sicher ein leicht geändertes layout, mit einer alternativen position des kondensators und gleicher funktion. keine sorge nur der kondensator wandert etwas, der rest wird wohl unverändert bleiben können.

[EDIT by Extension] Tutorialseiten sind aktualisiert ! [/EDIT]
« Letzte Änderung: Juni 17, 2004, 09:40:02 von Extension » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #2 am: Juni 6, 2004, 19:20:33 »

hier mal ein paar Bilder, von der etwas veränderten Variante:






der Kondensator ist nach rechts gerückt. auf den widerstand könnte man theoretisch verzichten, aber als strombegrenzung zur sicherheit kann er auch nicht schaden.
insgesamt wär es vielleicht noch ratsam den trimmer und den widerstand eins weiter nach links zu ruecken, damit man am trimmer besser regeln kann uind das ganze nicht so gequetscht ist.

in dieser variante tritt kein flimmern der bargrafen mehr auf, aber es ist trotzdem die anlaufhilfe gegeben. trotzdem bitte wie oben schon beschrieben, einen µA741 oder ähnliches verwenden und nicht den abgebildeten TL081 ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tom2002
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #3 am: Juli 17, 2005, 20:07:10 »

Habe vor ein paar Tagen auch mit der LV2 angefangen und mir ist beim zusammenlöten folgende Frage aufgekommen. Wozu sind die eingekreisten Lötpunkte da ?? Haben die ne besondere Bedeutung die ich übersehen habe oder kann man die weglassen ?  Huh (bild ist im Anhang)

und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ne zweite Frage hinterher  Wink
Was habt ihr bei den beiden Kabeln als Umantelung genommen (sieht so aus wie die Umantelung von meinem Mainboardstormversorgungskabel (von meinem Netzteil))


Vielen dank schonmal im Vorraus

* spannungsmodul011.jpg (47.25 KB - runtergeladen 172 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 17, 2005, 20:09:50 von Tom2002 » Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #4 am: Juli 17, 2005, 20:29:57 »

Also die eingekreisten Punkte bedeuten das du dort alle 3 Pins miteinander verbinden musst.

Das andere ist Flechtschlauch, solltest du bei deinem Elektronik Händler bekommen.


Freddy2k
Gespeichert
Tom2002
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #5 am: Juli 17, 2005, 20:36:19 »

ja das ich die Pins verbinden muss ist mir klar, aber warum ? Von dort geht kein Kabel oder sonstiges ab. Man lötet da nur ne Lötschnecke die scheinbar keine Funktion hat. So sieht es zumindest für mich aus.
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #6 am: Juli 17, 2005, 20:43:05 »

Ich gehe mal davon aus, das an dieser Stelle das rote Kabel unterbrochen wurde um es so mit dem IC verbinden zu können.

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin nicht.


Freddy2k

EDIT:

Wie du auf denn 2 Bildern erkennen kannst, bestätigt es meine Theorie das Kabel so mit dem IC zu verbinden.



« Letzte Änderung: Juli 17, 2005, 20:46:03 von Freddy2k » Gespeichert
Tom2002
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #7 am: Juli 17, 2005, 21:02:27 »

ahh ok danke  Smiley
dann hab ich das wohl übersehen und nen Fehler bei mir eingebaut   Undecided
Gespeichert
soa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #8 am: März 31, 2007, 12:57:24 »

Guten Tag.
Hab eine Fragen über dem Kondensator.
Auf der Skizze ist der Plus-pol am Transistor angeschlossen, auf der Schaltung aber ist ein + Zeichen auf deem Pin der am Pin 5 des Connectors, und der - Pol desn kondensators am Transistor.

Was ist richtig? Danke
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #9 am: April 1, 2007, 14:34:52 »

auf der Schaltung aber ist ein + Zeichen auf deem Pin der am Pin 5 des Connectors, und der - Pol desn kondensators am Transistor

sorry, aber... WIE BITTE? lest ihr ab und zu was ihr geschrieben habt, bevor ihr das absendet?

sowohl im SchaltPLAN als auch im grafischen Layout ist der Plus-Pol des Kondensators mit 12 Volt und dem MOSFET verbunden.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
soa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #10 am: April 2, 2007, 19:22:31 »

Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #11 am: April 2, 2007, 19:42:24 »



Auf die Idee, dass das + von der Beschriftung des Kondensators kommen könnte (+85°C) bist du wohl nicht gekommen. Und da man auf dem Bild klar und deutlich den weissen Streifen, der den "Minus-Pol" des Elkos markiert, erkennen kann, sollte doch wohl klar sein, wie herum der eingebaut wird Wink
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
soa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #12 am: April 3, 2007, 02:50:05 »


und deutlich den weissen Streifen, der den "Minus-Pol" des Elkos markiert, erkennen kann,
Das hab ich auch gesehen. Aber hab mir gesagt es ist ja nur un Bild eines Kondensator der allgemein benutzt wird.
Gespeichert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #13 am: April 3, 2007, 03:35:17 »

sei mir nun bitte nicht bös, wenn ich das nun hier ma ein bisschen krasser formuliere.
Ein solches Tutorial bedarf eigentlich keiner genaueren erklärung. Alle Bilder sind klar, alle Texte sind klar und Probleme die auftauchen, gerade so eins wie du nun hast, können durch die benutzung des Gehirns geklärt werden.
Würde es sich nun hier um ein völlig neues Produkt handeln könnt ich deinen einwand verstehen, aber ich denke, dass das Modul schon hundertfach nachgebaut wurde. Ein solcher von dir beschriebener fehler wäre sicherlich zu 100 prozent entdeckt worden.
Bei einem solchen Produkt wie der LV2 und einem solchen Tutorium kann man meiner meinung nach davon ausgehen das selbst die Bilder alles richtig darstellen.
Hättest du ma ein bisschen nachgedacht, hättest du dir den schaltplan ma angeschaut und diesen mit dem motherboardschaltplan vergliechen, auch das hätte deine Frage beantwortet.
Sry aber bei einem solchen Tutorial kannste nicht auch noch erwarten, dass wir das denken und lesen übernehmen.

viel spass weiterhin beim nachbau
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Jason-B
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul
« Antwort #14 am: August 26, 2010, 12:44:00 »

Es ist zwar lange her, dass hier jemand was geschrieben hat, aber ich hab mal ne Frage:

Wie heiß wird der µA 741 IC? normalerweise... Bei mir werden sie nämlich auf einmal verdammt heiß (als ich vor 2 Wochen die Schaltung gelötet habe, war das noch nicht so...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!