Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:08:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [vm] Softwareregelungsmodul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Softwareregelungsmodul  (Gelesen 21854 mal)
3dfxatwork
Gast


E-Mail
[vm] Softwareregelungsmodul
« am: März 28, 2004, 11:09:18 »

Hallo

Ich muss erst mal sagen eine Top idee, die man hier mit der LV2 hatte bzw. hat, ich werde es mir auch sobald als Möglich nachbauen, aber hier erst mal mein Vorschlag:

Bisher hat man nur die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Lüfter per hand umzustellen, deshalb habe ich mir gedacht, könnte man nicht die Softblowerschaltung von Moddingtech.de mit als Modul anbieten, hier erst mal der Link: http://www.moddingtech.de/cont...page=softblower.
Leider ist das Programm nicht 1. Sahne, denn man muss mehrere Instanzen öffnen um mehrere Lüfter anzusteuern, und die Anzahl der Kanäle ist auf 2 begrenz, weil nur so viele COM-Ports vorhanden sind. Ich habe auch schon gelesen, dann man noch andere Pins vom COM-Port dazu verwenden könnte, also somit die Anzahl der Kanäle erhöhen könnte, dann bleibt da immer noch das Softwareproblem, könnte ich Programmieren hätte ich mir schon lange ein neues Programm dazu geschrieben, aber ich kenne jemanden, der das eventuell realisieren könnte, dann ist das die HW Seite, ich bin auch nicht der Elektroniker, aber ich denke ich könnte es schaffen so ein Modul zu entwerfen, hat dann allerdings nur Sinn, wenn man eine Software dazu hat, als eigentlichen Bonus dieser Variante ist, dass man mit einem kleinen Webinterface seine Lüfter von jedem beliebigen Ort auf der Welt steuern könnte.
Wenn Interesse besteht, kann ich mich ja mal an die Arbeit machen.

PS Man brauchte ja ein neues Frontpanel, wenn ich jetzt von der Classic 2 ausgehe, könnte man eigentlich nur die Potis weg lassen, die 2 Dioden könnte man dazu verwenden:
einamal rot für aus, und einmal blau für aktiv, könnte man natürlich auch anders herum machen.

MFG 3Dfxatwork
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #1 am: März 28, 2004, 11:31:00 »

klingt auf jeden fall interessant. das Modul sollte auf Grund der geringen Anzahl Bauteile pro Kanal schnell gebaut sein.
wenn alles an einen com-port passt wär das natuerlich gut, evtl. muesste man das multiplexen? dazu müsste sich mal jemand wie olaf melden ;-)

wenn dadurch zusaetzlicher hardware-aufwand entsteht koennte man das wohl auf einem feature-modul unterbringen. zu überlegen wär auch wie man den den anschluss für den com-port ausfuehrt, die moderneren boards haben dafuer ja normalerweise keine steck-kontakte mehr onboard...

was mir noch einfaellt: so wies aussieht wird die Regelung vermutlich per PWM gemacht? habe beim groben ueberfliegen der Seite von moddingtech keine genaueren Angaben gefunden. wenn das wirklich so ist, funktioniert die herkömmliche LM3914-Anzeige nicht! da wären dann gegebenenfalls Anpassungen nötig...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
3dfxatwork
Gast


E-Mail
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #2 am: März 28, 2004, 11:42:43 »

Hallo

Was heißt bei dir PWM?,

Auf jeden fall weiß ich, bzw fällt mir gerade ein, dass diese Steuerung auf jeden fall nicht wie die Anderenspannungsregler funktionieren, denn hier wird das 12V signal gepulst weitergegeben, die Frequenz stellt man dann mit der Softwäre ein, hmmm das ist doch das was du meinst oder?
Hmmm wenn man Glück hat ist der LM3914 Träge genug, damit kein auf und ab rauskommt, glaube aber nicht das das so einfach funktioniert, naja ich suche mal nach eventuell passenden anderen Schaltungen.

MFG 3Dfxtwork
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #3 am: März 28, 2004, 12:07:39 »

ich glaube allerdings auch dass damit keine vernünftige PWM hinzukriegen ist...

man könnte doch einfach  ein schieberegister anschließen. dann könnte man jede 100ms die 8bits setzen und "rauslassen" (strobe) sollte doch eine vernünftige PWM ergeben?! zudem ist ein schieberegister leicht erklärt (mit bildern)
Gespeichert
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #4 am: März 28, 2004, 12:18:23 »

Naja, sowas ist doch sicher auch mit einem normalen linearen Spannungsregler möglich?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #5 am: März 28, 2004, 13:52:40 »

ja, das ist was ich meine. PWM heisst PulsWeitenModulation und ist das was du beschrieben hast, die steuerung des motor bei vollen 12Volt ueber das Puls/Pause-Verhaeltnis einer Frequenz.

die evtl. trägheit des chips nutzt wohl auch wenig, da die flanken zwischen 0 und 12 ja praktisch absolut steil sind, als effekt leuchten vermutlich immer alle 10 LEDs der Anzeige nur je nach aussteuerung unterschiedlich hell, quasi dimmt die gesamte anzeige.

man könnte nun wie schon geschrieben ueberlegen aus der modulierten spannung wieder eine lineare spannung zu erzeugen. um kompatibel mit dem jetzigen lm3914 und evtl. spaeter noch auftauchenden modulen zu bleiben, wär es natuerlich von vorteil, wenn dies direkt auf dem spannungsmodul geschieht und nicht am visualisierungsmodul geändert werden muss.

was uns vor das nächste problem stellt: eine glättung direkt auf dem spannungsmodul wäre wohl lastabhängig, das heisst je nach angehängter lüfterzahl wäre die restwelligkeit unterschiedlich. wenn das ueberhaupt vernuenftig in den griff zu kriegen ist, da hier masse geschalten wird...

Nachtrag
@klinkerstein: 1. wieso sollte das keine vernuenftige pwm ergeben? muss doch nur nen getaktetes signal aus dem com-port jagen, das den MOSFET schaltet. die software regelt nur das puls/pause-verhaeltnis. 2. muesste man ja gerade WEG von der pwm-regelung, um das ganze vernuenftig mit den vorhandenen visualisierungsmodule anzeigen zu können.

nochn PS: ein spannungsregler haette den nachteil des ziemlich hohen drops und bringt uns auch nicht von der PWM weg... bisher ist der grosse vorteil der softblower-geschichte ja der niedrige bauteil-aufwand und die simple software. wenns nach mir ginge wuerde ich das ja gar nicht umdesignen wollen, weils theoretisch direkt so einsetzbar wäre, bis auf die nachteile der PWM halt...
« Letzte Änderung: März 28, 2004, 14:04:13 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #6 am: März 28, 2004, 15:00:55 »

ganz einfahc, weil wenn der PC zB utner last steht, sich alles 'verzerren' könnte...

aber das kann man ja nicht so beurteilen. ein programm zu schreiben wäre auch ziemlich einfach.

Ähm zu dem Linearen Spannungsregler:
Aus dem COM Port kommt KEINER analoge spannung, sondern nur eine digitale. von daher musss man halt zur pwm greifen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #7 am: März 28, 2004, 18:21:26 »

ok, das mit dem verzerren liegt aber dann schon in der natur der softblower-geschichte :-)
was den spannungsregler angeht, hab ich ja schon geschrieben, das uns das nicht von der PWM wegbringt... alternativ muesste man wohl mit nem D/A-Wandler rumbauen, was aber vermutlich wieder nen ziemlichen aufwand mit sich bringt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #8 am: März 28, 2004, 21:52:03 »

alternativ muesste man wohl mit nem D/A-Wandler rumbauen, was aber vermutlich wieder nen ziemlichen aufwand mit sich bringt...

Guck dir den TDA8444 an. 8 Kanäle, 6 Bit Auflösung (64 Stufen). Ansteuerung per I²C.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #9 am: März 29, 2004, 12:35:55 »

HM naja. ich glaub das wäre nicht gut. Die Leute müssen das ja auch mehr oder weniger verstehen. so ein D/A wandler ist schon ziemlich kompliziert. besonders die sache mit dem IIC ist ja kaum durchzublicken. ich würd trotzdem beim RS232 bleiben und ein bischen multiplexen Grin
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #10 am: März 29, 2004, 19:31:08 »

Ahoi,
eben seh ich den Thread hier, hab vorhin was in Elektronik aufgemacht zum Thema Software Steuerung.

Also wer ahnung von elektronik hat bastelt die schaltung, ich liefer euch an software was gebraucht wird !   Wink
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #11 am: März 29, 2004, 20:39:26 »

mit dem tda 8444 hab eich eine lüftersteuerung aufgebaut, bzw. nachgebaut. link: http://boards.solarisproject.d...d=5777&sid=
von herdentier (der macher der lüs) habe ich auch den quellcode bekommen, und ich schau mal, ob es mir gelingt, das i²c interface des iow zu nutzen.

in der aktuellen eam ist übrigens eine schaltung mit nem pic, die über usb spannungen ausliest. wenn einer ein programm schreiben könnte, das an die spannung rankommt, ließe sich das evtl. zu einer temperaturgeregelten lüftersteuerung via usb zusammenbauen
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #12 am: März 30, 2004, 13:09:05 »

mit dem tda 8444 hab eich eine lüftersteuerung aufgebaut, bzw. nachgebaut. link: http://boards.solarisproject.d...d=5777&sid=
von herdentier (der macher der lüs) habe ich auch den quellcode bekommen, und ich schau mal, ob es mir gelingt, das i²c interface des iow zu nutzen.

in der aktuellen eam ist übrigens eine schaltung mit nem pic, die über usb spannungen ausliest. wenn einer ein programm schreiben könnte, das an die spannung rankommt, ließe sich das evtl. zu einer temperaturgeregelten lüftersteuerung via usb zusammenbauen

Welche sprache hat der Code ?
VB ?
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #13 am: März 30, 2004, 16:11:00 »

delphi
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:[vm] Softwareregelungsmodul
« Antwort #14 am: März 30, 2004, 18:21:36 »

delphi

haa grml ...
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!