Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:44:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [fm] Stillstand-Warn-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: [fm] Stillstand-Warn-Modul  (Gelesen 37598 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
[fm] Stillstand-Warn-Modul
« am: März 26, 2004, 10:36:54 »

Die Entwicklung und Implementierung des Moduls überlassen wir der Community. Unterstützung wird gewährleistet.

Zum Tutorial => Stillstand Anzeige
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
[fm] Stillstand-Warn - Modul
« Antwort #1 am: April 9, 2004, 18:45:05 »

Ich bin mir nicht sicher ob der thred hirhin oder ins entwikler part gehört aber:

das fm Stillstand-Warn - Modul bekommt die spannung und signale vom fm stecker
aber was ist mit den ausgängen für die leds sollen die nacher über den fm stecker zur front geführt werden oder sollen die eigene anschlüsse nach vorne bekommen wie das vm modul Huh

In der spezifikation vom erweiterungsmodul steht was von einem pin 14/6 aber die sind beim fm stecker belegt
PS: Man könnte auch einfach dem featur stecker einfach 4x2 pins hinzufügen oder Huh
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #2 am: April 9, 2004, 19:01:35 »

hier gehört das rein ;-)

also angedacht ist das modul auf den feature-connector zu stecken und saemtliche anschluesse fuers frontpanel durchzuschleifen... das dann natuerlich noch 4 pins fuer die jeweilige anzeige mit zum frontpanel muessen ist klar.
das problem duerfte der knappe platz sein, zumindest fuer eine 4fach ausfuehrung der anzeige... wenn du das hinbringst, sind dir natuerlich weitere Karmas sicher!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #3 am: April 9, 2004, 22:52:43 »

also ich denke, man sollte nicht versuchen das Mamaboard bzw die fm-buchse für jedes neue Feature-Modul anzupassen.
Denn mal angenommen, wir würden die Buchse um die Warnmodul-Pins erweitern, danach will ein Digipotmodul rein, bei dem die Tasterleitungen auch noch verlegt wurden, müssen also nochmal um weitere 2x4 Pins verlängern??? Nein, lieber sollte man alle  fm-relevanten Leitungen direkkt von der FM-Platine abführen, wie wir das von den VS-LM3914 kennen, ich halte das immer noch für eine der saubersten und unproblematischsten Lösungen
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #4 am: April 10, 2004, 00:09:48 »

... lieber sollte man alle  fm-relevanten Leitungen direkkt von der FM-Platine abführen, wie wir das von den VS-LM3914 kennen, ich halte das immer noch für eine der saubersten und unproblematischsten Lösungen

genau das meinte ich... am feature-connector selbst machen die signale ja auch wenig sinn, denn wo will man von da aus auf mamaboard damit hin... wenn dann muessen die zusaetzlichen leitung ganz klar direkt an die front ;-) aber vermutlich meinte hackspider auch, das das kabel zur frontplatte halt noch ein paar mehr adern braucht *g*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #5 am: April 10, 2004, 10:33:49 »

okay ich das [fm] Stillstands Warn Modul auchmal entorfen:
http://mitglied.lycos.de/hackspider6666/swm.JPG
http://mitglied.lycos.de/hackspider6666/swmu.JPG

ich hab den frontstecker für das modul über den powercon gesetzt (schien mir am besten zu sein weil auf der anderen seite schon 3 kabelbündel sind und zwischen den [vm] und [sm] durchzuführen würde sher nach einem chaos aussehen)

ich hab das layout aus dem tutorial entnommen weil es am wenigsten platz wegnimmt
das Problem ist das die 4 module mit spannung und dem drehzahlanschluss zu versorgen
auch ein problem sind die ausgänge an den frontstecker zu bekommen

ein etwas größeres problem stellt das abnehmen der drehzahlüberwachungam pin 15 des fc da der beim [fm] ganz am rand liegt

für das übernanderlöten der buchse und stecker des fc such ich auch noch eine lösung
fals jemand noch vorschläge hat postet die bitte
ich schau das ich noch was mit dem kabeln vom ausgang zum frontstecker machen kann das sieht ja aus wie kabelsalat ;-)
« Letzte Änderung: Juni 11, 2004, 13:36:24 von hackspider » Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #6 am: April 10, 2004, 12:22:17 »

also ich finde das schon extrem krass, was du hier produzierts(im positiven sinne), also erstmal Lob von meiner Seite.

Zu deinen Problemen:

zu 1&2: sollte man evtl noch überlegen die sämtliche widerstände "aufzustellen" damit sie weniger platz beanspruchen, denn die Verdrahtung ist inder Tat insbesondere im Bereich der Steckern und Buchsen problematisch und eigentlich so nicht sauber umsetzbar
Daher würde ich versuchen als erstes die Stecker 1 Lötreihe von dem Platinenrand fern zu halten und dann versuchen zu verdrahten.


Zu 3(Durchschleifen des der Frontpanel-Leitungen) Wenn sich mit den "stehenden" Widerständen mehr platz ergibt, könnte man überlegen, eine weitere buchse an dem Rand der SWM-Platine anzubringen, wo der eigentliche FM-Stecker drankommt.
Das würde u. U zu folgenden Konstelation führen: der Modulstecker würde dann nur aus verteilten Lüfter-SIG-Pins und Versorgungspins(+12Volt/GND) bestehen.Dadurch kannst du diesen am Rand lassen und kannst trotzdem die Leitungen bequem abführen.
Eventuell zieht man anstatt der regulären +12 Volt eher die 4 Pins der ADJ-Leitungen auf das SWM und aktiviert die Überwachung halt nur ADJ-Modus(nur eine Überlegung)
« Letzte Änderung: April 10, 2004, 12:27:09 von Extension » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #7 am: April 10, 2004, 12:27:33 »

wow, du drehst ja voll auf... bis ich mir das in ruhe angeguckt und evtl. ideen oder vorschläge posten kann, brauch ich aber ne weile... (gehe aber auf jedenfall mit Extension konform, alle widerstände so weit möglich hinzustellen ;-))

von wegen uebereinanderloeten, könnte man vielleicht IC-Sockel-Leisten für sandwich-Montage benutzen... Reichelt-Bestellnr. AW 226/20 ... die löteste von oben ein und sie sind lang genug, um unten in die buchse zu passen - allerdings weiss ich nich, ob man mit den normalen stiften da von oben dann reinpasst und ob der stecker dann genuegend halt hätte...

Nachtrag: also ich wuerde den 8-poligen stecker doch eher direkt gegenueber vom eigentlichen feature-connector platzieren... dafuer die stillstands-schaltungen etwas auseinander-rücken, so das quasi in der mitte eine kleine gasse entsteht, durch die man den kabelbaum führen kann... das würde auf jedenfall die langen wege und kabelbrücken oben rum sparen und vielleicht etwas mehr raum nach oben hin fuer die module bedeuten.

dann eben wie extension schon andeutete den eigentlichen fm-stecker eine lochreihe vom rand weg, sieht einfach besser aus und bringt mehr raum um im rechten bereich das tacho-signal an die module zu fuehren ;-)

die spannungsversorgung würde ich nicht in diesem bogen verteilen sondern direkt vom stecker gerade auf die querverbindungen ziehen, welche ich unten als loetbruecken fuehren wuerde... ebenso wuerde ich die tachosignale direkt oben also kabel zum jeweiligen abschnitt fuehren, damit sich die leichten ueberschneidung zwischen den mittleren beiden modulen etwas aufloesen...

wie ueblich bitte nur als gutgemeinte anregungen verstehen. du leistest hier hervorragende arbeit!   :b  :b  :b
« Letzte Änderung: April 10, 2004, 12:45:33 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #8 am: April 10, 2004, 14:53:18 »

So ich hab die stecker vom rand mal weggesetzt nur auf den bildern in der gallerie sieht das aus als wäre da echt wenig platz zwischen dem fm stecker und den spannungsmodulen.

Mehr platz ist bei den modulen nicht mehr viel drin womit man nich ein wenig platz raushohlen könnte wäre das man den C1,R1 ,R2,R2 aufstellt und näher zur mitter hinrückt

den fm stecker über die ganze platine durzuschleifen ist rein vom platz her glaub ich nicht machbar. Mit den sandwitch leisten ist das warscheinlich machbar aber die kosten erstens 4,20 das stück und ich hab mal versucht eine steckerleiste in einen federsockel einzuklemmen (hatte keinen przisionssockel da aber werde versuchen heute noch einen aufzutreiben um das auzuprobieren)

Ich hab das mit der gasse in der mitte realisiert und so ist auch der kabelsalat zum frontstecker verschwunden.

Das mit der stromversorgung war reihne dummheit von mir da hätte ich selber draufkommen müssen.

So erstma danke für die Tips und weitere kritik ist erwünscht.
Gespeichert

gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #9 am: September 4, 2004, 14:42:29 »

Habe gestern angefangen mit dem Layouten der Stillstands-Modul-Platine. Dabei kam eine doppelseitige Platine
mit Kupferauflage zum Einsatz.



 
Ich glaube das man auch bei künftigen Erweiterungsmodulen nicht um diese Platinen drumrum kommt.
Auf der rechten oberen Seite sieht man die Buchse. Darunter die Stiftleiste für die Duo-LEDs.



Der Entwurf von Hackspider ist zwar nicht schlecht, passt aber so nicht mit dem Mamaboard und eingesteckten
Spannungs-Modulen drauf. Mit der hier angesprochenen einen Lochreihe hinter der doppelten Stiftleisten wirds eng oder passt garnicht.




Nun macht das Durchschleifen des Feautersteckers so einige Schwierigkeiten. Ausprobiert habe ich 0,5mm² Draht, leider
zu dick und würde nur ne fette Wurst bei rauskommen. Mit IDE-Kabel ist es auch möglich eine saubere Verbindung herzustellen aber duch den Mini-Querschnitt wohl nicht ausreichend belastbar.
Letztendlich habe ich ISDN kabel genommen, welches  sehr flexibel und leicht zu verlegen ist.
Gefällt mir zwar auch noch nicht so richtig aber etwas besseres ist mir noch nicht eingefallen. Das ganze kann natürlich noch ordendlicher ausgeführt werden. (Eventuell die Adern im Schrumpfschlauch oder mit Bindegarn als Kabelbaum zusammenfassen)
Das Platzieren der Bauteile ist dann nur noch eine Kleinigkeit. Sollte für 4 Kanäle vom Platz her passen. Hab mich für die Variante "Außenrum" entschieden, um mehr Raum für die Bauteile zu haben.

Edit: Hier noch ein Bild, wie es aussehen könnte mit aufgesteckter Platine und Verbindungsstecker.



Wenn noch jemand andere Vorschläge zum Durchschleifen der Buchse hat, nur her damit.
Kritik erwünscht.

Gruß gr@fx2.
« Letzte Änderung: September 4, 2004, 16:37:36 von gr@fx2 » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #10 am: September 4, 2004, 20:31:31 »

gefällt mir sehr gut, bitte weiter machen! das gibt mir auf jeden Fall anregungen fuer die digi-poti Geschichte... bist immerhin der erste der mit dem feature-connector richtig praktisch rumprobiert, da sind jegliche Ergebnisse von grossem Interesse.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #11 am: September 5, 2004, 21:42:08 »

 respekt  respekt  respekt

ich finde echt erfreulich, dass es doch leute gibt, die nicht nur gut ausehende Platinen nachlöten, sondern ebensoviel Mühe in gutaussehende Erweiterungen stecken. Weiterhin erfreulich ist die Qualität der Bilder, besonders die "fliegende" Verkabelung an herkömmlichen Layoutskizzen wäre etwas schwierig abzubilden.

Frohe mich, ebenso wie falzo, sehr auf das Endprodukt und hoffentlich auch auf verwertbare elektronische Materialien für das ensprechende Tutorial
Gespeichert

gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #12 am: September 6, 2004, 08:40:29 »

Es geht weiter.
Die Bauteile habe ich nun so in Position gebracht, daß es für 4 Kanäle ausreicht auf der Platine.
Zwischen jedem Stillstands-Kanal kann so eine Lochreihe frei bleiben.










Sagt mal ob das so machbar ist (die Bestückung/Design) und auch einigermaßen aussieht.
Es wird sich auch nicht vermeiden lassen , daß sich die ein oder andere Ader kreuzen wird.

Die Verbindung zu den Duo LEDs hab ich auch schon mal fertig.




Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #13 am: September 6, 2004, 09:09:14 »

Erst mal große Anerkennung von mir für das Engagement!  bestens
Ich hätte da eine Idee im Hinterkopf, wie man das ganze eventuell platzsparender hinbekommen könnte und wollte dazu mal eure Meinung hören.
Ich dachte so an die Kombination mehrerer ICs, dazu bräuchte man folgendes:
  • NE555 als Taktgeber (alle 0,5s)
  • 4017 (Dekadenzähler)
  • 4066 (bilateraler Schalter)
Das eigentliche Problem beim Aufbau ist doch der Platzmangel, also könnten wir doch abwechselnd im halben Sekundentakt das Tachosignal der Lüfter auf die Lüfterstillstandsschaltung legen. Dazu erzeugen wir mit dem NE555 einen 2Hz-Takt und geben diesen auf den CLK-Eingang des Dekadenzählers. Der wiederum schaltet durch den 4066 (4 in einem Gehäuse) das Tachosignal weiter.

Wenn man noch ein paar Dip-Schalter/Jumper in Kombination zum 4017 bringt, könnte man auch einstellen, dass beispielsweise nur 3 Lüfter kontrolliert werden. Sollte das Projekt weiterhin mit 4 einzelnen Stillstandskanälen weiterlaufen, sollte man das dann auch in Betracht ziehen, dass manche Lüfter kein Tachosignal liefern und dass der zugehörige Kanal einfach abgeschaltet werden kann.

Weitere Anregungen? Kritik? Probleme? Dann fleißig weiterposten!  Grin
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #14 am: September 6, 2004, 09:46:45 »

Danke erstmal für die positive Resonanz.
Das ein Lüfter kein Tachosignal liefert könnte man ja umgehen, indem noch ein zusäzlicher Widerstand auf das Zusatzmodul verbaut wird. Eventuell in Kombination mit einem Jumper. Je nachdem ob er nun ein Signal liefert oder nicht. Dies sollte nach DH2MR2 Tutorial machbar sein.
Dann sollte man sich noch überlegen, wo die LEDs an der Front verbaut werden.
Hat man nun nur 3 LEDs und 3 überwachte Kanäle, wie werden, für welchen Kanal diese zugeordnet? Bleibt dann eine LED dunkel?
Desweiteren habe ich mir überlegt, zusätzlich zur optischen noch eine akkustische Anzeige zu integrieren. Da käme ein Piezo-Summer zum Einsatz. Könnte man auf der Unterseite des Moduls anbringen und schlägt Alarm sobald ein überwachter Kanal ausfällt.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!