Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 04:31:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: [fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul  (Gelesen 82850 mal)
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #30 am: Juni 17, 2004, 14:13:05 »

ja höchswarescheinlich clcds aber der Atmega8 kann soweit ich weis auch sed ansteuern aber das denk ich ist einfach viel zu viel abreit.
Mein LCD ist heute gekommen also mach ich mich mal drann das gnaze zu testen.
Gespeichert

ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #31 am: Juni 17, 2004, 14:46:44 »

hm k
mal sehen entweder mach ich das dann noch mit dem lm3914 oder ich kauf mir noch nen clcd
was nimmt man da für eins un was kostet das?Huh
mfg ping
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #32 am: Juni 17, 2004, 16:12:14 »

das lcd kannste dir aussuchen ich hab ein 4x16 bei ebay für 7€ bekommen nur das ist grad das problem:
ICh hab das lcd an den µC angeschlessen den µC an den parallel port nach spunkties avrplan das hatt auch alles gut funktioniert verify okay etc alles im normalen bereich aber das programm läuft nicht los die 2 balken auf dem lcd blaiben einfach und nix passiert die verkabelung stimmt ich hab das mehrfach überprüft und die lötsetellen auch irgendwas ist doch da put oder Huh
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #33 am: Juni 17, 2004, 17:43:47 »

bitte nicht soviel spammen, damit die threads nicht so ausufern ;-)

ich hab mal nen bild gemacht, vonnem feature-modul, auf das ich pauschal mal diverse bauteile gestopft habe, die ungefaehr beim digi-poti-modul verwendung finden werden/sollen...



wichtig: das ganze ist noch keinerlei layout oder so... ich hab das erstmal zusammengestoepselt um ein gefuehl fuer die grösse und den platz zu bekommen, das problem duerfte die verdrahtung des featureconnector und co werden... es fehlen ausserdem noch widerstaende und 4 kondensatoren. es wird wohl sehr eng.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2004, 17:47:09 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #34 am: Juni 17, 2004, 22:12:05 »

wow respekt   Shocked
aber dafür haben wir ja falzo mit seienen 13 karmap. ^^
Gespeichert

TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #35 am: Juni 18, 2004, 08:27:28 »

Ich habe da eine Frage wie möchtest du denn die nach unten zeigende BuchsenLeiste an der Platine anlöten. Das is unmöglich, habe das schon probiert in einem anderem Zusammenhang.
Theoretisch möglich wäre, man nimmt eine Stiftleiste und lötet sie so fest das die Stifte oben ein bisschen raus schaun, somit hätte man hier ein bisschen mehr Platz für die verdrahtung.
Für die Verdrahtung würde ich isolierte Kupferlitze nehmen welche man dann anlötet.

Mache mal ein bild wie ich mir das vorstelle.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #36 am: Juni 18, 2004, 10:17:59 »

@ TheWill: es ist dir leider entgangen, dass der FC-Slot am Mamaboard  auch in Form einer Buchse vorliegt, daher wäre eine weitere buchse unter dem F-modul im prinzip falsch, ich denke auch Falzo hat diese nur als Platzhalter eingesteckt. Am ende kommt da vermutlich eine Steckerleite dran, die in die FC-Buchse am Mamaboard gesteckt wird
Gespeichert

TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #37 am: Juni 18, 2004, 14:37:21 »

Nein das is mir keinswegens entgangen, da ich das dinge vor mir liegen habe, ich wollte hiermit auch nur einer eventuellen fehlentwicklung vorbeugen, und mit meinem Vorschlag eine eventuelle Lösung vorschlagen.

war nur nicht als Kritik gedacht
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #38 am: Juni 18, 2004, 16:33:11 »

du hast im prinzip schon recht... das ist auch einer der schwierigeren punkte am ganzen design.

die steckerleiste, die dort platz finden wird (wie extension schon passend erwähnte, war die buchse nur platzhalter) wird man entweder von unten verlöten müssen. das setzt aber voraus, das man im prinzip alle pins aus dem plastik friemelt und einzeln festlötet, danach das plastik wieder draufsetzt etc...
oder aber es muss nen stueck lochraster mit beidseitiger kupferauflage verwendung finden!

denke letzteres ist mein favorit, da sowieso einiges an bruecken zu ziehen ist, so das wohl beide seiten problemlos voll werden, ausserdem könnte man bei doppelseitigem design ein paar flache bauteile noetigenfalls problemlos auf die unterseite bringen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #39 am: Juni 19, 2004, 11:18:42 »

Das is auch mal keine schlechte idee. Würde natürlich einiges an Platz schaffen
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #40 am: Juni 21, 2004, 08:14:42 »

wo bekommt man solche 2-seitigen planienen her???
gibt es die bei reichelt?Huh?
oder gekommt man das vom platz her auch auf eine seite???
Gespeichert

gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #41 am: Juni 21, 2004, 12:49:20 »

@ping
Zitat
wo bekommt man solche 2-seitigen planienen her???
gibt es die bei reichelt?Huh?
Ja, die doppelseitigen Platinen gibts beim Reichelt Best.-Nr. UP 832 EP (€ 3,45 pro Stk.)
Zitat
oder gekommt man das vom platz her auch auf eine seite???
Würde sagen: Mal abwarten! Wink

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #42 am: Juni 21, 2004, 13:32:22 »

k
oh man ich bin so ungeduldig
ich brauch wieder was zum löten!!!!!!!!
Roll Eyes Roll Eyes
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #43 am: Juni 21, 2004, 14:22:40 »

vom platz her passt es theoretisch auf eine seite, aber das problem bleibt der stecker, der in die buchse vom feature-connector muss. das ist einfach mal nicht zu befestigen, ohne das es auch auf der oberseite kupferauflage gibt.

egal wie ungeduldig du bist... fuerchte die naechsten 14 tage brauche ich im allermindesten noch, eher mehr. bin aber dann im juli auch erstmal im urlaub etc. wird also alles noch etwas laenger dauern.
sorry, würde gerne mehr machen, aber so isses nu mal, bin leider kein schüler mehr und muss auch geld verdienen etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #44 am: Juni 21, 2004, 16:38:27 »

 Cry  Cry  Cry  Cry
naja so lange kann ich mich jetzt wohl auch noch gedulden ^^
dann mach ich erst mal mein steuerboard was darüber kommt
dort finden alle schalter und so platz
mal sehen vielleich mach ich es auch mit dem taster als schalter
muss ich mir noch mal anschauen
mfg ping
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!