Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:06:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vs] LM3914-Bargraph-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: [vs] LM3914-Bargraph-Modul  (Gelesen 49909 mal)
bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #30 am: August 2, 2004, 07:53:44 »


Ganz einfach. Ich mach meine Platinen auch immer so, allerdings mach ich alles mit Lötzinn. Bei mit sind keine Drahtbrücken auf der Leiterseite. Wenn alles soweit fertig is, spann ich ne grobe Feile in den Schraubstock, und dann immer mit der Leiterseite drüber schleifen, bis ne "Leiterbahndicke" von 0,5-1,0 mm erreicht ist. Und die Reste, die dann zwischen die Leiterbahnen gelangen, werden mit nem Dremel mit 0,8 mm Bohrer o.ä. "freigefräst". Sieht suber aus, fast Professionell.

Wie jetzt?  Huh
MAch mal ein Pic von ner fertigen Platine.
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #31 am: August 2, 2004, 08:10:16 »

Da hassu. Cheesy

Mit ner feineren Feile bestimmt noch besser, aber mir hats gereicht. Die Drahtbrücke wurde nachher eingelötet.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 2, 2004, 08:12:32 von Corradodriver » Gespeichert
bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #32 am: August 2, 2004, 10:57:01 »

Nicht schlecht.
Aber auch nur anwendbar ohne Kabel/Bauteil (SMD-LED) auf der Rückseite.
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #33 am: August 17, 2004, 18:13:20 »

Wie kann ich eigentlich veschiedeneartige Leds LM3914 anschließen?
Die Leds benötigen ja verschiedene Spannungen und werden grundsätzlich ohne Vorwiederstand betrieben.  Das Thema wurede zwar im Forum schon angerissen aber nochmal expliziet nachzufragen kann ja nicht schaden.Roll Eyes
Also bin ich für jede Antwort danlbar. Smiley
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #34 am: August 17, 2004, 18:22:34 »

An Pin 7 liegt n Widerstand. Der regelt den max. Stromfluss durch die LED. Rest passiert alles IC-Intern. So hab ichs verstanden.
Gespeichert
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #35 am: August 17, 2004, 18:42:59 »

Jupp, soweit bin ich auch gekommen. Grin
Die Leds die für mich in Frage kommen ziehen alle gleichviel etwa 10-20mA, hier habe ich also kein Problem. Aber wie sieht es mit den verschiedenen Spannungen aus die die Leds brauchen?
z.B braucht eine blaue Led 3,9V eine rote aber 2,0V.
Wie kann das der Chip erkennen ?
« Letzte Änderung: August 17, 2004, 19:19:59 von FYoshi » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #36 am: August 17, 2004, 22:10:30 »

das muss der chip nicht erkennen können! der chip gibt als konstantstromquelle eben die über den widerstand eingestellten 15 mA raus. die spannung der LED stellt sich dann von selbst ein :-) klingt komisch? ist aber so....
im prinzip könnte man auch sagen, wenn die LED versucht mehr spannung zu bekommen, will sie gleichzeitig auch mehr strom haben, da der LM3914 aber nicht mehr hergibt bricht bzw pegelt die spannung eben auf das entsprechende niveau ein, das die led bei der stromstärke benötigt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #37 am: August 17, 2004, 23:20:43 »

Wow, da hat mal jemand nachgedacht  Shocked
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie man das hinbekommt.
Gespeichert

Xposin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #38 am: Dezember 5, 2004, 22:23:11 »

ich hab bei meinem modul das problem, dass die spannung, die der lm3914 liefert, an allen pins gleich ist und sich je nach poti-stellung an allen pins gleichzeitig ändert. der lüfter lässt sich problem los übers poti regeln.

hat jemand ne idee woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?

danke schonmal
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #39 am: Dezember 21, 2004, 01:21:53 »


So gesehen sollen die aktiven LEDs ja die gleiche Spannung bekommen.

woran siehst du das? leuchten dann immer alle LED gleichzeitig nur unterschiedlich hell je nach Potistellung?? oder wie sollte man sich das vorstellen?
Gespeichert

Xposin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #40 am: Dezember 24, 2004, 14:03:01 »

hat sich mittlerweile erledigt...trotzdem danke..
Gespeichert
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #41 am: Februar 22, 2005, 10:26:53 »

Ich habe noch mal eine frage zum Crimpen. Auf der Seite 3 des Vis-Moduls wird erwähnt das man mit einer ganz normalen Crimpzanke die Kontakte "bearbeiten" kann. Nur gibt es anscheinend unzählige Arten von Crimpzangen für unzählige Kontaktarten. Ich wollte deshalb mal fragen welche Zangen man benutzen kann.  Ich habe schon bei Reichelt nachgeschaut da gibt es extra eine für PSK-Kontakte nur ist mir diese dort zu teuer.
Gespeichert

gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #42 am: Februar 22, 2005, 12:03:34 »

Ich wollte deshalb mal fragen welche Zangen man benutzen kann. 

Zum Crimpen kannst du ne einfache Spitzzange aus dem Feinmechanikerbereich benutzen. Denke auch, daß die spezielle Crimpzange für PSK-Kontakte, rausgeschmissenes Geld ist. So oft brauch man die eigendlich nicht, das sich die rechnet.
Wenn die Kontaktstellen noch zusätzlich sauber verlötet sind, hast du ne sichere Verbindung.

Gruß gr@fx2.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2005, 12:08:16 von gr@fx2 » Gespeichert
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #43 am: Februar 22, 2005, 13:46:02 »

Bei eBay gehen Crimpzangen teilweise für 2-3 incl. Porto Euro weg. Klar ist China-Schrott, aber für mich würde so'n Ding zu ausprobieren erst einmal reichen.
Gespeichert

thundereye
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #44 am: August 9, 2006, 18:39:35 »

hi, ich hab ne (blöde) frage aber, ich wollte nähmlich die lv 2 bauen und war einkaufen beim conrad, der hatte keinen entsprechenden elko, jetzt hab ich 2 tantal kondensatoren und nicht so wie beschgrieben einen elko und nen tantal, wollte fragen ob das nen unterschied macht wenn man statt dem elko nen tantal mit (natürlich gleicher kapazität) verwendet, ich glaube zwar nicht , aber hab noch nicht so viel erfahrung deshalb frag ich...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!