Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 19:35:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II  (Gelesen 144587 mal)
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #15 am: März 10, 2004, 14:59:37 »

Jetzt funktioniert auch die Seite zur Berechnung der Widerstände
http://www.majer.ch/luefter/Lu...D&Rbed2=100

Man kann auf der Seite zwei Temperaturpunkte angeben. Zum Beispiel für 5 Volt. Die meisten Lüfter beginnen bei dieser Spannung zu drehen. Und dann 12 V, wo der Lüfter dann mit maximaler Spannung arbeitet. Die Seite berechnet dann aus den zwei Punkten die Werte für die Widerstände.
Das ganze ist noch im einem sehr experimentellen Zustand. Natürlich muss ich noch viel mehr dokumentieren und erklären.

 
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #16 am: März 10, 2004, 21:13:01 »

coole Sache   :b
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #17 am: März 11, 2004, 21:07:03 »

RESPEKT! sowohl für schaltung als auch für den rechner.

@mods/admins: ändert mal den rang des mannes, der passt einfach nicht Cheesy
« Letzte Änderung: März 11, 2004, 21:07:29 von Pinguhin » Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #18 am: März 14, 2004, 20:21:00 »

Vielen Dank für all das Lob.  Embarrassed
Aber um's ranking geht's mir echt nicht.

Ich habe noch am Skript gearbeitet, das die Widerstände berechnet:
http://www.majer.ch/luefter/Lu...0&Reihe=E24
Zuerst habe ich einige kleinere Bugs rausgeholt. Zudem schlägt das Skript jetzt realisitsche Werte aus der E6,E12 oder E24 Widerstandsreihe vor. Ausserdem habe ich auch noch eine neue Randbedingung begefügt. D.h. man kann jetzt die Widerstände R1+R2 als konstant vorgeben. Damit ist es möglich, R1,R2 und R3,R4 durch einen Potentiometer zu ersetzen. Den richtigen wert kann man dann per Ohmmeter einstellen. Aber die Seite hat noch ziemlich was an Text nötig. Mal sehen, wann ich dafür Zeit habe.

Die beste Neuigkeit zum Schluss: Ich habe am Freitag meine Bauteile erhalten und die Schaltung auf einem Steckbrett aufgebaut. Und .... es funktioniert! Also richtig durchgetestet habe ichs noch nicht. D.h. wenn ich mein Feuerzeug unter den NTC Widerstand halte, beginnt der Lüfter zu drehen. Ich habs dann mit einem Glas heissem Wasser probiert. Und auch das funktioniert. Aber Achtung für alle die das auch ausprobieren: Wasser leitet! D.h. die Drähte vom NTC dürfen das Wasser nicht berühren. Ich probiere mal morgen einen Thermometer aufzutreiben und denn Spannungs-Temperatur Verlauf zu kontrollieren.  
« Letzte Änderung: März 14, 2004, 21:14:03 von qubit » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #19 am: März 15, 2004, 15:51:46 »

AFAIR sollte destilliertes Wasser nicht so gut leiten. Zumindest nicht bei so kleinen Strömen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #20 am: März 15, 2004, 16:29:27 »

Also die Geschichte ging so: erst hatte ich Glas heisses Wasser und hielt meinen NTC Widerstand rein. Siehe da der Lüfter beginnt zu drehen. Später als das Wasser abgekühlt war, habe ich das wiederholt. Leider drehte Lüfter wieder und ich begonn schon nach Fehlern in der Schaltung zu suchen. Daher meine Warnung.
Gespeichert
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #21 am: März 17, 2004, 16:11:52 »

Ich hab die mindest Drehzahl Lösung mit dem Trimmer ausprobiert. D.h. im Ausgang des OpAmp wird eine Trimmer geschaltet der die Spannung am Mosfet begrenzt und damit eine Minimalspannung am Lüfter einstellt. Das sieht etwa so aus

Leider ist die Lösung nicht praktikabel: Es ist ziemlich schwierig die richtige Drehzahl einzustellen. Obwohl ich einen 20 Gang Spindeltrimmer genommen habe, genügt eine kleinste Drehung um die Spannung von 0 auf 12 zu drehen. Zudem ist das ganze alles andere als stabil. Ich hab die Mindestspannung auf 6 Volt eingestellt. Als ich eine viertel Stunde später aufs Voltmeter geschaut habe, war die Spannung auf 4.8 Volt abgesackt und der Lüfter blieb stehen. Mein Schluss: so funktioniert es nicht. Schade, wär eine einfache Lösung gewesen.
Hat jemand anders die Schaltung so aufgebaut? Was sind eure Erfahrungen?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #22 am: März 17, 2004, 16:40:51 »

das ist natürlich reichlich bescheiden Sad na mal schauen... ich werd die schaltung auch noch bauen, aber dafuer brauch ich erstmal paar tage zeit...

EDIT: hab das ganze mal nach langzeit-projekte verschoben, damit ichs nich aus den augen verlier ;-)
« Letzte Änderung: März 30, 2004, 20:32:38 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #23 am: April 1, 2004, 22:31:44 »

Sorry für die Funkstille. Ich war auf einer Konferenz und konnte nicht über Lüftersteuerungen brüten.

Aber in den letzten Tagen habe ich doch was gemacht: Die Schaltung ist aufgebaut und fuktioniert: http://www.majer.ch/luefter/NTCLuefter.jpg. Ich habe alles auf einer Platine mit Streifenraster aufgebaut, Voderseite http://www.majer.ch/luefter/St...20Frontside.gif und Rückseite http://www.majer.ch/luefter/St...%20Backside.gif.

Was jetzt noch bleibt ist eine Seite, welche die Schaltung dokumentiert. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde. Falzo: darf ich euer Forum als Diskussionsort missbrauchen?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #24 am: April 1, 2004, 22:53:54 »

wieso ist ein forum als diskussionsort missbraucht? ich mein wofuer ist ein forum sonst da... kannst gern hier direkt in den thread verlinken, vielleicht kommen ja noch ein paar brauchbare ansaetze zwecks mindestdrehzahl oder so...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #25 am: April 2, 2004, 08:59:26 »

die tempsteuerung gefällt mir
ich denk mal das ich die zusammen mit dem digipoti auf die lv2 pack
mfg ping
Gespeichert

qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #26 am: April 5, 2004, 16:06:37 »

Hier mal einen Vorschlag zur Mindestdrehzahl

http://www.majer.ch/luefter/Mindestdrehzahl.gif

Der linke Teil der Schaltung, bis zum ersten Operationsverstärker, ist gleich wie in der alten Schaltung. Dann habe ich einen zweiten Opamp nachgeschaltet, der als Spannungsaddierer funktioniert. D.h. zur ursprünglichen Spannung die an den Lüfter gehen würde, wird einfach noch eine konstante Spannung dazugezählt. Diese Spannung kann mit dem zweiten Potentiometer eingestellt werden.
Zufrieden bin ich mit der Lösung leider nicht. Erstens ist es ein ziemlicher Aufwand, ein extra OpAmp, vier Widerstände und ein Potentiometer. Zweitens verändert sich das Temperaturverhalten der Schaltung durch einstellen der Mindestspannung.
Mal schauen, ob ich noch auf eine bessere Lösung komme.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #27 am: April 5, 2004, 17:18:02 »

an einen 2. OP hab ich auch schon gedacht, die einfachste loesung wäre vielleicht, diesen unabhaengig von der temp-regelung wie in der nodrop2 zu beschalten, also einen einfachen trimmer an den einen eingang zur vorgabe einer bestimmten spannung und die luefterspannung rueckkoppeln auf den anderen eingang... die ausgaenge dann beide (evtl. ueber ne kleine sperrdiode) aufs aufs gate...

?! nur sone idee ...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #28 am: April 5, 2004, 18:14:44 »

und bei der kleinen Sperrdiode liegt halt immer das Problem  Angry
Jedesmal wenn ich was mit ner Diode ausporbiere, klaut mir das Ding 0.7 Volt und die ganze NoDrop Idee ist dahin. Siehe dazu auch Antwort #6 in Thread.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #29 am: April 5, 2004, 19:22:34 »

wenn du eine sperrdiode in die steuerleitung zwischen OP und MOSFET tust sollte das nicht stoeren. der mosfet regelt in einem bereich von (geschaetzt) 8,5-9 Volt von 0 auf 100% ... bei steuerspannungen die darueber oder darunter liegen bleibt der Ausgang auf 100 oder 0% je nachdem...

da aus dem Operationsverstärker an 12 Volt sowieso nur maximal 10,5 volt rauskommen hätte auch der zusaetzliche drop dieser spannung um 0,7 theoretisch keine auswirkung, da der op sie intern ausgleichen wuerde, quasi so als wuerde der regelbereich des MOSFET nicht bei 85,-9 sondern bei 9,2-9,7 Volt liegen...

naja, bei gelegenheit werd ichs einfach mal testen, momentan zuviel um die ohren Sad
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!