Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 08:42:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik  (Gelesen 110871 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« am: Februar 28, 2004, 19:19:06 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:

Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #1 am: Februar 28, 2004, 21:52:11 »

richtig nettes tut, haste echt schön gemacht!! besonders das du dich an das schneiden des glases rangetraut hast, respekt!!
was ich jetzt nicht gesehen hab wäre ein schalter das wenn der deckel oben ist die lampen ausgehen oder hab ich da was übersehen?
Gespeichert


Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #2 am: Februar 28, 2004, 21:53:35 »

Ne ich glaub da haste nichts übersehen es sei denn ich habs auch nicht gesehn die Lampen werden afaik mit der Steuersoftware von OlfaSt gesteuert und nicht über nen schalter.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #3 am: Februar 28, 2004, 21:57:40 »

ich meinte das auch eher als sicherheitsschalter und nicht generel zum steuern!!
Gespeichert


Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #4 am: Februar 28, 2004, 21:58:04 »

Moin,

Ist richtig... es gibt keinen Schalter, der die Lampen beim öffnen des Belichters ausschaltet. Ich für mich muss ihn auch nicht unbedingt haben. Bei Bedarf lässt sich solch ein Schalter am einfachsten zwischen die 12V Versorgung des Relais einschleifen und dann nach oben an den Deckel führen.

Aber die Idee ist auf jeden Fall gut.

Was das Glas schneiden angeht, so habe ich es mir bei weitem schwerer vorgestellt. Wenn man etwas geschickt ist, klappt es sogar beim ersten mal.  Grin

Aber wie gesagt... Handschuhe und Schutzbrille sind echt notwendig wenn einem die Gesundheit lieb ist.

cu F2k
« Letzte Änderung: Februar 28, 2004, 22:02:23 von Fugazi2k » Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #5 am: Februar 28, 2004, 22:22:04 »

is es normal das das relais nur an die 230V angesclossen is(laut schaltplan) und das das dropdown menü auf der ersten seite mit fetter schrift versehen is? ich glaub da muss noch nen bissel was geändert werden Wink.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #6 am: Februar 28, 2004, 22:37:26 »

Der Schaltplan ist schon korrekt, die Spule des Relais (oben links) hängt an 12V und wird über den Transistor geschaltet. Und dann schließt der Kontakt und schaltet die 230V (oben rechts).
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #7 am: Februar 28, 2004, 22:48:02 »

Da is noch n Bug, der sich durch den ganzen Text zieht: Die Leitung an der seriellen Schnittstelle ist DTR (Data Termnal Ready), nicht DRT.

Und in der Tat, diesen Not-Aus-Schalter vermisse ich auch etwas. Das UV-Licht in der Kiste ist nicht ungefährlich, zudem kann beim öffnen das Belichtungsobjekt verrutschen - wenn das Licht dann an ist, könnte das alles hinüber sein...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Hurky
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #8 am: Februar 29, 2004, 02:49:13 »

Gutes Tut Wink
Mal ne frage; ist UVA licht nicht Schwarzlicht ? Nehme mal an das Schwarlicht eine höere wellenlänge hat (395nm) als dieses von dem  gesichtsbräuner und deshalb ungefärlicher ist  Huh
Gespeichert
the_Ghost666
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Killl 1 , get 1 free


Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #9 am: Februar 29, 2004, 10:41:45 »

mh vielleicht wurd das schon woanders angesprochen und ich habs nur überlesen, aber ich muss sagen, dass mich das nerven würde, den belichter immer am rechner stehen zu haben, da ist nämlich kein platz. Naja, deswegen wollt ich mal fragen ob sich jemand mal nen gedanken zu nem autonomen timer gemacht hat. ich meine irgendwo stand schonmal was. ich glaub das problem war immer die tatsache, dass man den controller dafür erst programmieren müsste. Aber kann man sich für manche Microcontroller nicht n Prog und ne Schaltung zum Flashen über den Paraport bauen? Bei meierspage gabs n ir-empfänger howto per usb, da haben die das so gemacht ( http://www.meierspage.net/how2...nger_usb_01.php )
In etwa so wie hier http://www.thelastinstance.de/elek/project01.phtml .
Allerdings fällt mir auf, dass ich mit meinen 4 Gesichtsbräuner-Röhren Belichtungszeiten von 12min brauche, damit es astrein klappt. Da wäre diese Schaltung wieder bnöd , weil die meinen, dass belichungszeiten von 99sek reichen und das programm umgestrickt haben.

Bevor ichs vergesse:
Klasse tut! Grin
« Letzte Änderung: Februar 29, 2004, 10:42:25 von the_Ghost666 » Gespeichert

"Ich bin nicht Internetsüchtig"
Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #10 am: Februar 29, 2004, 11:15:00 »

Die Idee mit dem Mikrocontroller ist nicht schlecht, wird so auch bei den teureren Geräten von isel gemacht. Der Vorteil davon ist, dass man über ein Display die Restzeit anzeigen lassen kann.
Man könnte es theoretisch auch einfacher machen, was allerdings auf Kosten des Komforts geht: Eine Timerschaltung mit dem NE555. Die müsste man per Poti auf die gewünschte Belichtungszeit einstellen, man kann sich ja eine kleine Skala ranmalen Wink. Fehlt noch ein Starttaster, ein Reset-Taster am Gehäuse und der angesprochene Not-Aus-Schalter, den man ja parallel zum Reset-Taster anschließen kann. Leider hat man so keine Anzeige für die Restbelichtungsdauer, aber in Hinblick auf den Aufwand wäre es vielleicht für manche eine Alternative.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
sebezahn
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #11 am: Februar 29, 2004, 11:45:33 »

Hi,

nettes Tutorial, allerdings zwei Anregungen: Der Aufwand des Gehäusebaus steht kaum im Verhältnis zu den Anschaffungskosten eines alten Scanners. Ich habe mir auf ebay für 3 Euro einen alten SCSI-Scanner angeschafft. Gehäuse, Glasplatte, Deckel (nochmal beschwert) sind damit bereits perfekt vorhanden. Außerdem habe ich damit den großen Vorteil, dass mein Gerät geerdet ist. Neu ist diese Idee sicherlich nicht, allerdings seeehr viel einfacher zu realisieren.

Die meisten Gesichtsbräuner haben hinter den Röhren eine gewellte Spiegelplatte. Baut diese auf jeden Fall mit ein, wenn Sie vorhanden ist. Damit ist das Licht, das letztendlich an der Glasplatte ankommt, wesentlich gleichmäßiger. Sonst kann es nämlich passieren, dass gerade bei sehr feinen Leiterbahnen die Belichtung genau über den Röhren schon abgeschlossen ist, in den Zwischenräumen allerdings nicht, oder auch genau umgekehrt, je nachdem, wie das Licht fällt. Diese Spiegel sorgen meist für ein sehr viel gleichmäßigeres Licht.

Wie auch immer, ein sehr schönes Tutorial!
Gruß
Sebezahn
Gespeichert
schlupp
Gast


E-Mail
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #12 am: Februar 29, 2004, 15:33:34 »

Hi,

nettes Tutorial, allerdings zwei Anregungen: Der Aufwand des Gehäusebaus steht kaum im Verhältnis zu den Anschaffungskosten eines alten Scanners. Ich habe mir auf ebay für 3 Euro einen alten SCSI-Scanner angeschafft. Gehäuse, Glasplatte, Deckel (nochmal beschwert) sind damit bereits perfekt vorhanden. Außerdem habe ich damit den großen Vorteil, dass mein Gerät geerdet ist. Neu ist diese Idee sicherlich nicht, allerdings seeehr viel einfacher zu realisieren.

Die meisten Gesichtsbräuner haben hinter den Röhren eine gewellte Spiegelplatte. Baut diese auf jeden Fall mit ein, wenn Sie vorhanden ist. Damit ist das Licht, das letztendlich an der Glasplatte ankommt, wesentlich gleichmäßiger. Sonst kann es nämlich passieren, dass gerade bei sehr feinen Leiterbahnen die Belichtung genau über den Röhren schon abgeschlossen ist, in den Zwischenräumen allerdings nicht, oder auch genau umgekehrt, je nachdem, wie das Licht fällt. Diese Spiegel sorgen meist für ein sehr viel gleichmäßigeres Licht.

Wie auch immer, ein sehr schönes Tutorial!
Gruß
Sebezahn

des würde mich interessieren, da ich hier noch 2 defekte scanner stehen hab.
was hast dazu alles modifiziert und wie hast du dir nen timer gebaut, oder schaltest des einfach so aus, oder über ne zeitschaltuhr?
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #13 am: Februar 29, 2004, 15:44:13 »

ich hab mir auch ein belichtungsgerät aus nem alten scanner gebaut (siehe Hier). Nen Timer werde ich wohl noch nachrüsten, im mom muss ich halt nach ner zeit immer den Stecker ziehen (ist aber auch relativ egal).

Das einzige was halt ein Prob war, und womit ich noch nicht 100% glücklich bin war die Aufhängung der Röhren, ich finde nirgends diese neonröhren aufnahmen einzeln. Das wäre nämlich optimal.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik
« Antwort #14 am: Februar 29, 2004, 17:00:48 »

na die fassungen sin ja im gesichtsbräuner schon dabei :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!