Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 18:05:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Analoganzeige mit Text LCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Analoganzeige mit Text LCD  (Gelesen 64405 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #30 am: Februar 1, 2004, 09:03:18 »

das hab ich natuerlich mal als logisch vorausgesetzt (tu-tu-tutorial!), denn auch wenn man sich nen fertiges binary saugen kann, muss man es natürlich immer noch in den chip bringen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #31 am: Februar 1, 2004, 10:04:33 »

PS: so kleine 8x2er DIsplays kriegt man bei ebay für 5€ (KLICK)

Wer genau hinschaut wird entdecken, das es exakt das Display ist, mit welchem ich gerade teste. Ich hatte mal vor ein paar Monaten gleich nen vierer-Pack bei tigerkatze1965 bestellt.

Spunky
PS: Hat mal einer ne Sammlung mit Symbolen? Ich wollte einen Verdrahtungsplan malen, finde aber keinen schicken D-SUB25-Stecker. Der im Eagle ist bescheiden aus.
« Letzte Änderung: Februar 1, 2004, 10:09:11 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #32 am: Februar 1, 2004, 17:51:59 »

Ich habe mal ein Quick&Dirty-HOWTO zum Flashen eines Atmel AVR gebaut:
http://spunky.curz.com/hoto-avr-flash.html

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #33 am: Februar 7, 2004, 21:47:22 »

Boaa, nen gazen Samstag habe ich für so ein bisschen Listing gebraucht:
Code:
' Konfiguration des LCD
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portb.0 , Rs = Portb.1
Config Lcd = 20 * 4

' Analog-Digital-Converter (ADC) konfigurieren und starten.
Config Adc = Single , Prescaler = Auto
'Now give power to the chip
Start Adc

'Variablen für den ADC
Dim W As Word
Dim Channel As Byte

' Weitere Variablen
Dim Balken As Byte
Dim Zeile As Byte
Dim Block As Byte
Dim Lastchar As Byte
Dim I As Byte

' LCD initialisieren und löschen und kurz melden
Cls
Cursor Off Noblink                  ' Cursor aus
Lcd "Jetzt gehts los "              ' kurze Meldung auf Display
Wait 1                              ' ne Sekunde warten

' Eigene Zeichen für den Zeichengerrator definieren
Deflcdchar 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0
Deflcdchar 1 , 16 , 16 , 16 , 16 , 16 , 16 , 16 , 16       ' |
Deflcdchar 2 , 24 , 24 , 24 , 24 , 24 , 24 , 24 , 24       ' ||
Deflcdchar 3 , 28 , 28 , 28 , 28 , 28 , 28 , 28 , 28       ' |||
Deflcdchar 4 , 30 , 30 , 30 , 30 , 30 , 30 , 30 , 30       ' ||||
Deflcdchar 5 , 31 , 31 , 31 , 31 , 31 , 31 , 31 , 31       ' |||||

Cls

' Wir beginnen mit Kanal 1
Channel = 1

Do                                  ' jetzt die ewige Schleife
 W = Getadc(channel)               'Kanal 1 auslesen
 W = W / 10                        ' Wert durch 10 teilen
 Balken = W                        ' Wert in die Balkenvariable
 If Balken > 100 Then Balken = 100 ' auf max 100 begrenzen, mehr hat eine Zeile nicht
 Zeile = Channel                   ' jeder Kanal auf die jeweilige Zeile
 Gosub Bargraph                    ' und Balken ausgeben
 Incr Channel                      ' jetzt noch zum nächsten Kanal weiter zählen
 If Channel > 4 Then Channel = 1   ' wenn über 4 dann wieder zurück nach 1
 Waitms 100                        ' bisschen Pause, sonst flackert. etwa 100ms
Loop

End

' Routine malt den Balken
Bargraph:

 Block = Balken / 5                ' Ausrechen, wieviele volle Zeiche es gibt
 Lastchar = Balken Mod 5           ' und noch den Rest

 Locate Zeile , 1                  ' Zeile setzen

 I = 0
 While I < Block                   ' dicke Blöcke malen
   Lcd Chr(5)
   Incr I
 Wend

 If Lastchar > 0 Then Lcd Chr(lastchar)       ' restliche Striche als Zeichen malen

 While I < 19                      ' Rest der Zeile mit Leerzeichen auffüllen
   Lcd " "
   Incr I
 Wend

Return                              ' Fertig! Zrück zur Hauptschleife
Das ist jetzt das fertige Programm komplett in BASCOM. Sollte sich nach der o.g. Flash-Howto brennen lassen. Ich habe einen Atmel AVR ATmega8 verwendet. Die Beschaltung ist sehr einfach. Man braucht nur ein LCD anklemmen und fertig.
Hier mal nur die Pins, welche vom Display an den AVR geklemmt werden müssen:
ARV PinLCD Pin
6PD411D4
11PD512D5
12PD613D6
13PD714D7
14PB06E
15PB14RS

Die anderen Datenpins des Displays (D0 - D3) hängen in der Luft (weil 4-Bit-Betrieb) und R/W wird auf 0V gehangen. Versorgung und Kontrast wie üblich.
Gemessen und angezeigt wird die Spannung von Pin PC1 bis PC4 (ADC1 bis ADC4).
Wer genauer hin sieht, wird erkennen, daß ich ein 4x20 verwendet haben.
Der ADC liefert zwischen 0 und 5V einen Wert von 0 bis 1024. Den teile ich durch 10 und beschneide dann auf max 100 (20*5=100, mehr geht nicht aufs Discplay).  

Noch Fragen? Bestimmt! Also schiesst los! Cheesy

Achja, Kommentare kommen noch! Versprochen! Wink und gehalten!

Edit: Ein Picture:

Ich habe nur den 2. Kanal geregelt. Die anderen ziehen von alleine mit, so empfindlich ist der Chip. Also bitte aufpassen mit statischen Aufladungen. Schon das Handauflegen ändert die Werte am unbeschalteten Pin sehr deutlich.

Spunky
« Letzte Änderung: Februar 8, 2004, 13:37:21 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #34 am: Februar 22, 2004, 03:11:19 »

jetzt nur noch die Prozentanzeige hinter jedem balken(rechter rand) und das ding rockt.
Wenn dann sollte man weiter in richtung digitale lüftersteuerung(falto meinte die digipotigeschichte wäre "serienreif") entwickeln, wo das display evtl auch andere sachen anzeigt. Zb jeden Ch einzelndafür mit extra zutaten.

Nun aber nicht aufregen, habe wirklich keine ahnung ob machbar ist, zum nachdenken fehlen die grundlagen, daher hab fast die hände geklatscht als gelesen hab falzo würde was in richtung Tutorial planen.

Am ende bekommt jeder von mir einen Gummibärchen seines Lieblingsgeschmacks, versprochen

 [smile=0]Macht weiter so, ich beobachte euch[/smile]
« Letzte Änderung: März 1, 2004, 16:43:34 von Extension » Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #35 am: Februar 23, 2004, 19:56:50 »

Tja nur ist bei Reichelt zur Zeit lkein ATmega8  zu bekommen  Cry Cry Cry



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #36 am: Februar 23, 2004, 20:01:40 »

gugg mal bei kessler elektronik

EDIT:
hier

EDIT²: uff ziemlich zerrupft mit dem link  Embarrassed gugg einfach unter Halbleiter und dann µC und irgndwo Atmel Flash  Wink
« Letzte Änderung: Februar 23, 2004, 20:04:09 von Klinkerstein » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #37 am: Februar 23, 2004, 20:18:02 »

Ich habe meine meist bei eBay gekauft. Sind dort oft billiger als bei Reichelt.
Such mal nach den Händlern wolli_r oder elektro-nix. Sind beide zuverlässige Lieferanten für Atmel-Prozessoren.

Edit: War nix. Haben allenfalls die SMD-Version im Angebot. Aber Kessler hat gerade welche für preiswerte 3,24 + Versand.
Edit2: Die Angabe PDIP40 bei Kessler ist falsch. Er kommt im kleinen 28'er, wie auf dem Bild. Einen im 40er-Gehäuse gibt es nicht. Der mega16 und aufwärts steckt im PDIP40.

Spunky
« Letzte Änderung: Februar 23, 2004, 20:47:23 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #38 am: Februar 24, 2004, 06:38:00 »

Hmmm bei Kessler hab ich das Teil gefunden aber als Neukunde nur per NN, das sind 5 Euro  Shocked
Ich werd einfach mal warten bis sich evtl. was bei Ebay ergibt.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #39 am: Februar 24, 2004, 09:38:53 »

Bei www.segor.de gibt es den mega8-16PI für 4,80 EUR.

16 bedeutet, er kann bsi 16MHz. Es gibt noch den mega8L für Lowpower, der kann aber nur bis 8MHz.
Das P in PI steht für PDIP-Gehäuse. Die anderen Typen, wie J, S oder A sind verschiedene SMD-Bauformen.

Spunky
« Letzte Änderung: Februar 24, 2004, 12:42:35 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #40 am: Februar 27, 2004, 16:27:26 »

hab da ne frage und zwar kann man das gaze auch mit 12V realisieren Huh
also das voller ausschlag bei 12 V ist Huh
Gespeichert

--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #41 am: Februar 27, 2004, 19:47:41 »

ich denke, dazu benötigst du nur einen spannungsteiler am eingang, also wenn normal bei 5v maximalausschlag ist, nimmst du einmal 7kohm und 5kohm und schaltest die in reihe zwischen 12v und masse. zwischen den widerständen hast du dann 5v, wenn du 12v messen willst
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #42 am: Februar 28, 2004, 10:29:55 »

könnte man nicht in den ATmega8 einen ad wandler programmieren der von 0 V bis 12 V einen wert von 0 -1023 ausgibt Huh
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #43 am: Februar 28, 2004, 10:55:47 »

bin jetzt unsicher in welchem bereich man den µC ueberhaupt betreiben darf, aber 5 Volt machen einfach mehr sinn, weil man das am lcd ja eh braucht und die zwei widerstände fuern spannungsteiler sind ja nun nicht wirklich ein problem, und am ergebnis macht das auch keinen unterschied.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #44 am: Februar 28, 2004, 15:05:51 »

Die Spannung das ADC (Analog-Digital-Converter) in mega8 darf nicht mehr als 0,3V über der Versorgung (normal 5V) und nicht mehr als 5,5V betragen (der mega8 verkraftet max. 5,5V Versorgung).

12V wird ihn wohl zerstören. Meistens betreibt man die Refernzspannung sogar nur mit 2,56V (dann kann man bei 8Bit einfach umrechnen. Je Bit 0,01V)

Ich würde den o.g. Spannungsteiler vielleicht sogar noch mit einer 5.1V Z-Diode ergänzen, um den Eingang des AVR zu schützen.


Die Widerstände 5k und 7k sind etwas unüblich. Man kann auch 4,7k und 6,8k nehmen. Dann liegt die maximale Spannung am ADC bei 4,9V. Die Maximalwete für den Balken kann man ja per Software einfach festlegen. So das z.B. bei 5V Lüfterspannung (2V am ADC) der Balken bei 0 ist und bei 12V (4,9V am ADC) Vollausschlag anzeigt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!