Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 05:59:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  3-Level-Fader
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: 3-Level-Fader  (Gelesen 13095 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
3-Level-Fader
« am: September 15, 2003, 07:34:40 »

So, nun habe ich wirklich mal ein Problem...

Ich suche eine Schaltung, mit der man drei LED nacheinander faden kann. Für zwei LED, die stets abwechselnd faden, findet sich ja bereits hier.

Ich möchte nun etwas ähnliches:
1. LED3 fadet auf
2. LED3 geht runter, LED2 geht rauf.
3. LED2 geht runter (LED3 bleibt dunkel), LED1 geht zugleich rauf
4. LED1 geht runter, LED2 geht zugleich rauf
6. LED2 geht runter, zugleich LED3 rauf
5. Restart at 2.

Jemand ne heiße Idee ?

[EDIT@OlafSt]Link aktualisiert...[/EDIT]
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2004, 12:06:35 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:3-Level-Fader
« Antwort #1 am: September 15, 2003, 08:14:14 »

Etwas umständlich, aber es könnte gehen:
Man könnte einen einfachen Fader für eine einzelne LED nehmen, daran einen LM3914 anschliessen (im DOT-Mode, so Justiert das bei Niedriger Spannung am Fader die erste und bei Maximalspannung die 3. LED leuchtet). Dann m+üsste man nur noch zusehen, die LEDs am LM3914 über Kondensatoren zu nem Fade-Effekt zu verhelfen (afaik begrenzt der LM3914 die Spannugn und Stromstärke für die LEDs, somit dürfte es auch ein Einfade-effekt geben wenn ein Kondensator Parralel zur LED geschaltet wird ...)

Wie gesagt, nicht sehr elegant, aber es sollte funktonieren
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #2 am: September 15, 2003, 08:43:50 »

Ich habe das mal so verstanden:

Stimmt doch oder? Das wäre doch einfach ein Lauflicht (Knightrider-Effekt) mit 3 LEDs. Könnte man da nicht ein Lauflicht-IC nehmen, am ersten Ausgang LED1, am zweiten LED2, am dritten LED3 am vierten wiederum LED2 [korrigiert] und dann resetten. Die LEDs wie TM schon sagte mit Kondensatoren puffern.

[edit] Die von TM beschriebene Schaltung mit LM3914 gibts bei der Konkurrenz: ---> Hier
« Letzte Änderung: September 15, 2003, 09:25:46 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:3-Level-Fader
« Antwort #3 am: September 15, 2003, 08:57:40 »

hab ich auch so verstanden, also das des ein kurzes lauflicht gibt...
falls du kein spezielles IC und auch nich den teuren lm3914 dafuer nehmen willst, kannst du ja auch selber nen einstellbaren taktgenerator basteln (555) - da sollteste ja erfahrung mit haben, dank deines warpcores :-)
und hinten hängste nen dezimal-counter dran, der eben mit OUT1 die LED1, mit OUT2 und OUT4 die LED2 und mit OUT3 die LED3 schaltet, OUT5 muesste auf reset...

das wär quasi genauso wie crawler das schon vertickern wollte, nur das er sich verschrieben hat mit LED4 dies nich gibt  Grin

den fading-effekt wuerde ich der einfachheit halber auch mit kondensatoren erzeugen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #4 am: September 15, 2003, 10:24:48 »

Eine Menge Anregungen - danke schon mal.

Allerdings möchte ich nicht eine LED faden, sondern 25 ultrahelle  Grin Da kommen wir mit Kondis nicht wirklich weit.
Darüber hinaus soll ein kompletter Zyklus ungefähr eine Stunde dauern.

Eben wegen dieser Anforderungen bezog ich mich auf den MultiFader - der erfüllt im wesentlichen alles, was ich benötige, fehlt nur ne Treiberstufe hinten dran.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #5 am: September 15, 2003, 11:18:55 »

ich weiss ja das modding keinen tiefen sinn hat, aber was bringt dir das bzw wozu brauchst du das oder noch besser WAS HAT ES FÃœRN SINN?!?
wie wäre es wenn du diese wultifader schaltung in reiche schaltest? wär das nicht möglich und auch am enfachsten?
edit: btw: wenn dieser 25 led fader zyklus genau 1 std haben soll bis er bei der 1. wieder anfängt, muss eine led genau 2,4 sekunden an sein.........halt stopp fataler denkfehler(?!?) denn wenn das so wär dann würde led 1 ausgehen (müssen) und dann erst led 2 anfangen??? bitte um korrektur Roll Eyes.
« Letzte Änderung: September 15, 2003, 11:22:52 von Moorhuhn » Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #6 am: September 15, 2003, 11:56:00 »

Der Sinn dahinter wird klar, wenn ich erste Pics zeige, denn das Objekt des Umbaus möchte ich zunächst mit einem solchen Multifader aufbauen und den Effekt sehen. Dann wird der Multifader durch den 3-Stufen-Fader ersetzt - so wir denn einen entwickelt bekommen haben.

Zum Ablauf mache ich mal ne Wahrheitstabelle:

0 = LED aus
+ = LED wird heller
- = LED wird dunkler

Ob eine oder 100 LED sei erstmal egal - wir steuern einen Transistor langsam auf und wieder zu, an dem eben die LED hängen.

So. Los gehts:

1. LED1=0, LED2=0, LED3=0
2. LED1=+, LED2=0, LED3=0, bis LED1 maximale Helligkeit hat.
3. LED1=-, LED2=+, LED3=0, bis LED2 maximale Helligkeit hat. LED1 sollte bis dahin wieder erloschen sein.
4. LED1=0, LED2=-, LED3=+, bis LED3 maximale Helligkeit hat. LED2 sollte bis dahin wieder erloschen sein.
5. LED1=0, LED2=0, LED3=-, bis LED3 erloschen. Dann return to 1.

Ein kompletter Durchlauf (1. bis Rücksprung zu 1.) sollte in etwa 1 Stunde betragen, Flexibilität ist aber sicher nicht verkehrt.

Der Multifader ist nah dran, aber dort wird stets eine LED heller, während die andere zeitgleich dunkler wird - das ganze ist mehr ein Wechselfader. Eine Phase, in der beide LED dunkel sind, gibt es nicht. Daher scheidet auch eine Kaskade mehrerer Fader aus.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #7 am: September 15, 2003, 12:29:58 »

ich glaub ich hab mich da mit der reihenschaltung falsch ausgedrückt:
wenn jetzt die 2. led vom 1. fader aus geht wird ein strom oder impuls zu dem 2. fader gesendet. dieser lässt die 1. led des 2. faders bzw. die 3. led anfaden. ich hoffe dieses is verständlicher und machbar.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #8 am: September 15, 2003, 12:45:34 »

Wie schon bemerkt, ist die Idee nicht schlecht - aber nicht das, was mir vorschwebt. Wenn die zweite LED mit dem ausfaden beginnt, wird die erste LED schon wieder eingefadet. Dies müßte aber verhindert werden.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #9 am: September 15, 2003, 13:18:02 »

achso. daran hab ich nicht gedacht. dann werden also 2 leds wieder eingefadet*hmmm* gibt mit sicherheit auch nen netten efekt Wink. naja dann zieh ich mich erstmal wieder zurück und überlasse anderen leuten hier das denken Grin.
cya moorhuhn
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:3-Level-Fader
« Antwort #10 am: September 15, 2003, 14:05:33 »

ich sags nochmal, nen taktgenerator, muss man halt mal schauen, wenn du nur 5 takte pro stunde brauchst, wie man das am duemmsten anstellt...

anschliessend nen zähler hinten dran der deine 5 stellungen repräsentiert bzw. durchschaltet, wenns am ende voellig ausgehen soll, ist das ja auch kein problem, du hast ja genug annem dezimalcounter 10 ausgänge :-)

an die ausgänge vom zaehler muss nun jeweils ne schaltung die genau das erfuellt, was du forderst, also ne zeitverzögerung mit kondensator vor nem transistor, wobei der kondensator ueber nen widerstand in der ein-fade-phase langsam aufgeladen werden muss und in der aus-fade-phase eben über den dahinterhängenden transistor langsam entladen...

die werte muss man natuerlich auf deine stunde anpassen könnten ziemlich ueble werte bei rumkommen :-)

mein ERGO: wofuer brauchst du das Huh
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HolgerDerVerfolger
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #11 am: September 15, 2003, 14:18:34 »

ich hab mal GENAU so eine schaltug gesehn, wie die der olaf brauch.. nur find ich den link grad net...
 Undecided

ziemlich doof..

bin aber fleissig am suchen


mfg

€:

HA  gefunden..
vielleicht hilft dir das ?
evtl.. SEHR DICKE kondensatoren an die transisoren klemmen, wenn du nen effekt über ne ganze stunde erreichen möchtest.. musst mal schauen

http://www.bit-tech.net/article/92/

mfg
« Letzte Änderung: September 15, 2003, 14:22:30 von HolgerDerVerfolger » Gespeichert

Suche AMD CPU ab ~1Ghz Sockel A
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #12 am: September 15, 2003, 14:46:27 »

So große Kondensatoren brauchst du gar nicht, wenn man über ne Darlington-Schaltung verstärkt. Dann dürften auch normalsterbliche Kapazitäten reichen. Ansonsten ist ja son BCD-Couner die Lösung
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:3-Level-Fader
« Antwort #13 am: September 15, 2003, 15:21:09 »

die schaltung von bit-tech fadet imho nicht selbststaendig zwischen den farben hin und her, sondern aendert die farbe der regenbogen-LED in abhaengig von der einstellung am trimmer, habs jetzt aber nur überflogen, kann auch sein das ich falsch liege...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HolgerDerVerfolger
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #14 am: September 15, 2003, 15:25:13 »

naja... sie steuert nacheinander alle 3 anoden der rgb led an..

da kann man dann doch mit ausreichendem kondensator und transistor die leds von olaf ranhängen..
frage is, ob man den 555 so dermaßen langsam timen kann... wie gesagt T E S T E N


mfg
Gespeichert

Suche AMD CPU ab ~1Ghz Sockel A
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!