Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 10:24:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 102562 mal)
Stoerenfried
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #45 am: November 4, 2003, 18:25:59 »

Ja, ich hab da bei den Dioden was vermurkst. Sowas, zigmal geprüft und doch noch...
Also, nochmal vielen lieben Dank Falzo!

Ich weiß nicht, ob das jetzt ein wenig OT ist, wenn ja könnt Ihr's ja löschen.

Ich habe jetzt ein 15k NTC an der Schaltung. Das habe ich in einer kleinen gedremelten Mulde im Kühler (Coolermaster HHC61 mit Adapter auf einen 80mm Noiseblocker US F2) nahe der DIE zusammen mit ein wenig Wlp versenkt.
Mein XP 2000+ Palomino pendelt sich mit CPUidle jetzt beim Surfen bei 24° und unhörbaren 1600 U/ min ein. Prima!

Bitte nicht mehrmals hintereinander posten(EXT)
« Letzte Änderung: November 10, 2003, 10:55:35 von Extension » Gespeichert
ghostadmin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #46 am: Februar 1, 2004, 00:22:31 »

ich bin gerade dabei die Schaltung nachzubauen und bin fast fertig, nur ein paar Unklarheiten gibts noch

1) auf den Bildern macht es den Anschein das das 5k Miniaturpoti über die 2 äußeren Pins verbunden ist. Wieso? Wenn man es so anschließt bleibt der Wert immer 5k

2) auf der Stückliste steht ein 4,7K Poti, deswegen habe ich das auch entsprechend nachgebaut nach der normalen Nodrop Schaltung ohne Tempregelung. Aber nirgends wird ein Poti erwähnt  Huh Ist das überhaupt sinnvoll?

3) wenn 2) zutrifft, wie verbinde ich dann die 2 eigentlich getrennten Schaltungen?

4) wie ist das 4,7K Poti angeschlossen? Ist das schwarze Kabel (GND) mit dem mittleren Punkt am Poti zu verbinden?

Wenn es einen Schaltplan gäbe mit Position der Teile wie in real würde das sicher einfacher sein als die ganzen Bildchen. Ich habe schon einige Schaltungen nachgebaut aber diese hier ist sehr verwirrend.
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #47 am: Februar 1, 2004, 01:23:23 »

zu 1 da der strom immer den weg des geringsten widerstandes nimmt funktioniert das.

kannst du nochmal hier an T1 sehen.

Das mit dem Poti tut mir leid der muss wohl versehentlich in die liste gerutscht sein  Embarrassed
damit hätten sich ja dann alle anderen fragen beantwortet.

Hier in der anleitung von Falzo´s original kann man die bauteile besser sehen.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
ghostadmin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #48 am: Februar 1, 2004, 02:01:03 »

funktioniert es dann mit dem Poti überhaupt nicht?

es schaut jetzt so aus:

http://home.arcor.de/ghostadmin/unten.jpg
http://home.arcor.de/ghostadmin/oben.jpg

die Lüfter hängen ja auch an ganz anderen Pins  Huh
habs halt nach den getrennten Schaltungen nachgebaut
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #49 am: Februar 1, 2004, 08:55:18 »

der nachbau nach den getrennten schaltungen wird nichts, das poti an dem du sonst regelst, soll ja gerade durch die temperatur-geschichte ersetzt werden!
besonderheit bei der no-drop ist (leider) das der MOSFET gut 20 Volt fuer volle durchsteuerung braucht, diese wird ja durch die verdopplung um den 555 erzeugt.
wenn du nu diese temp-geschichte reinbringen willst, musst du die gesamte temp-regelung aus der verdopplung versorgen, damit du eben eine spannung zwischen 0 und ~20 volt zum ansteuern des mosfets bekommst...

ergo zu 1) der trimmer wird al regelbarer widerstand angeschlossen, wie diesel schon erklärt hat.
zu 2) das Poti brauchste für die kombi beider schaltungen nicht, man könnte höchsten später noch drüber nachdenken, eine umschaltung einzubauen, zwischen temp und manuell...
zu 3) in dem du sie aufbaust wie im tut beschrieben
zu 4) siehe 2 - gar nich ;-)
der vollständigkeit halber: in der normalen no-drop kommt das poti mit den aeusseren anschluessen jeweils an die verdoppelte spannung und masse und mit dem mittleren anschluss wird die geteilte spannung abgegriffen und das poti angesteuert.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #50 am: Februar 1, 2004, 13:35:17 »

zum verbinden der schaltungen
klick
Zitat
Nachdem ihr den Kondensator C4 eingelötet habt, wird der 62K Ohm Widerstand über dem linken Sockel platziert und mit dem Kondensator verbunden. An genau dieser Stelle findet die Verbindung der beiden Schaltungen statt.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
ghostadmin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #51 am: Februar 1, 2004, 17:19:32 »

danke jetzt habe ich alles zusammen. Bei mir ist die Spannung auch sehr niedrig wie bei Stoerenfried. Der Widerstand am NTC beträgt auch etwa 10KOhm aber am Lüfter kommen nur max. 5V an trotz aufgedrehtem Poti

Wenn die Schaltung Strom bekommt dann gehen kurzfristig 12V an die Lüfter, aber nur ganz kurz. Die Minimalspannung beträgt 1,7V. Da ist doch was faul im Staate Dänemark oder?
« Letzte Änderung: Februar 2, 2004, 20:23:04 von ghostadmin » Gespeichert
Xpert75
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #52 am: März 12, 2004, 22:15:23 »

Oh man, was bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Die Lüftersteuerungen sind echt genial. Nur leider habe ich ein klitze kleines Problem mit der Temperaturgesteuerten No Drop Schaltung. Egal was ich mache, ich habe maximal 6 V am unbelasteten oder max. 5 V am belasteten Ausgang. Ich bin die Schlatung bestimmt ein Dutzend mal durchgegangen. Ich habe sie sogar noch mal von der gebastelten Schaltung aus  gezeichnet, dann mit dem Plan verglichen und KEINEN Fehler gefunden. Nun bin ich etwas ratlos.

Woran kann das liegen, dass die Schaltung nicht voll aufregelt? Selbst wenn ich am Eingang nicht ganz exakt 12 V habe, so solten doch aber mindestens 11 Volt am Ausgang ankommen, wenn der NTC seinen Minimalwert erreicht hat.

Ich wäre für ein paar Gedanken oder Hinweise echt dankbar, denn mir fehlen momentan die Einfälle.Vielen Dank!
Gespeichert
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #53 am: März 13, 2004, 00:17:20 »

Das ist arg wenig. Ich tippe mal das die Verdoppelung nicht funktioniert. Hast du den ganzen Thread zur Nodrop1 gelesen (ja ich meine alle Seiten, nach dem 3. durchlauf lief auch meine Schaltung Wink)? Dort wurden viele aufgetretene Probs geklärt, vorallem auch zu deinem Problem.
Kleiner Tip zum Anfang: Messe mal die Spannung die jeweils hinter den beiden Dioden anliegt. Sollten an der zweiten so um die 20V sein. Was für eine Spannung bringt dein Netzteil auf der 12V Leitung?
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Xpert75
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #54 am: März 15, 2004, 22:18:03 »

Vielen Dank! Das war der richtige Tipp. Ich weiß echt nicht, warum mir das nicht selber aufgefallen ist. So habe ich doch ewig nachgemessen und gerechnent. *lach* Nun, denke zu viele Bäume!

Lösung: Der Kondensator vor der ersten Diode vom NE555 war falsch gewählt. (Die Dinger sehen auch alle gleich aus!  Grin )

Jetzt geht die Schlatung! Wunderbar!
Gespeichert
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #55 am: März 15, 2004, 22:35:54 »

Ich freue mich mit  Smiley

Als ich mit meiner Schaltung Probleme hatte und die kleinen Kondensatoren überprüfen wollte, fiel mir auf, das man selbst mit Lupe es nicht richtig entziffern konnte. Die Schrift war nicht nur klein, sondern auch komisch abgekürzt. Ohne Komastellen, Einheiten und so.
War dadurch nicht gerade einfacher.

Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Mr. Miller
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #56 am: März 30, 2004, 20:17:06 »

Hallo,
wollte mal fragen, vielleicht bin ich auch einfach blind, gibt es diese Temperaturgeregelte Lüftersteuerung auch mit NoDrop v2 Huh
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #57 am: März 30, 2004, 20:33:22 »

als tutorial bisher noch nicht, eine schaltung wurde hier im forum schon entworfen: http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=5415
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ghostadmin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #58 am: April 27, 2004, 14:28:46 »

ich hätte noch eine Frage, ich habe eine Wakü und Papst Lüfter. Die Lüfter machen ein nerviges Geräusch wenn sie beim anlaufen sind und es kommt schon mal vor das die Lüfter überhaupt nicht laufen weil eben nicht viel notwendig ist und der Radi sich bei Idle fast von selbst kühlt, dabei krächzen die Lüfter sehr laut. Könnte man die Mindest Spannung bei der der Lüfter anläuft nochmal extra z.B. mit einem Poti regelbar machen, wäre das möglich?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #59 am: April 27, 2004, 19:01:16 »

hier mal lesen: http://www.modding-faq.de/Foru...d=3093;start=90

das prinzip ist das gleiche, nur der wert fuer die z-diode wäre zu überlegen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!