Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:58:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 103186 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #30 am: Oktober 10, 2003, 12:50:42 »

die verdrahtung passt so, nicht vergessen für die LED nen vorwiderstand einzubauen! mitdimmen sollte bei deiner beschaltung eigentlich nich auftreten ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #31 am: Oktober 10, 2003, 15:50:12 »

Ja, ich hab mich verschrieben :0#

Gut das du mich an den Vor-Widerstand erinnerst, denn hätte ich fast vergessen... Shocked Shocked Shocked.

Eine Frage hätt ich allerdings noch:

Auf der Zeichnung, die ich dir zugesendet habe, sind die Anschlüsse ja anders als in der Realität. Der NE 555 hat doch auf jeder Seite 4 Ein/Ausgänge und nicht noch welche an den Kopfseiten.

Kannst du mir das mal übersetzen.... Huh
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #32 am: Oktober 10, 2003, 16:02:45 »

dafuer sind sie ja nummeriert... google doch einfach mal nach timer 555 oder so, da findet sich viel lesenswertes! alternativ kannst du dir natürlich auch das tutorial zu der schaltung anschauen, da ist eigentlich auch erklärt welcher pin wo ist ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #33 am: Oktober 10, 2003, 16:37:28 »

Ja ich habe eben mal gegooglet. :-#

Ich habe auch das Tutorial durchgelesen, doch leider bin ich nicht so'n Fachmann in Sachen Schaltungen.

Kannst du nicht mal dieses Bild:

mit den Nummern dieses Bildes:
versehen  Roll Eyes Huh

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #34 am: Oktober 10, 2003, 16:58:15 »

ist doch beschriftet oder seh ich das falsch?

zwar etwas klein aber da steht am IC-sockel

1    8
2    7
3    6
4    5

ich weiss ja nicht was genau du meinst aber ich seh da diese zahlen
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2003, 16:58:37 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #35 am: Oktober 10, 2003, 17:05:01 »

Tatsache :respect: :respect: :respect:

Doch stimmt das auch mit der technischen Zeichnung überein Huh
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #36 am: Oktober 10, 2003, 18:45:15 »

Du nimmst jetzt die 1 in der Zeichnung und guckst wo sie hin verdrahtet ist. Auf der Platine sieht die Schaltung später dann völlig anders aus als auf dem Schaltplan. Du musst die Ziffern der Kontakte laut Schaltplan verdrahten nicht auf das Bild an sich achten.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #37 am: Oktober 10, 2003, 22:13:24 »

und nur so am rand, wenn man im tutorial mal auf das kleine bild klickt, kriegt man das sogar in gross!!

>>klick<<

um den thread hier nich mit noch mehr pics zu ueberladen, poste ich hier nur nochma den link, neue erkenntnisse bringt das ja eigentlich auch nich mehr, da meine vorredner das schon bestens erklärt haben ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #38 am: Oktober 11, 2003, 08:18:40 »

JA, Dummheit tut weh °>| ( *-0 )

Kann ich eigentlich die Schaltung auf einer 80x150 Platine aufbauen, wenn ich für 8 Lüfter betreiben will (Also 4-mal die Schaltung + 4 Verdoppeler), oder gibt es da Platzprobleme Huh
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #39 am: Oktober 11, 2003, 09:24:40 »

hmm das driftet mir jetzt zu sehr in support für die no-drop ab!
lies dir bitte mal den eigentlichen support-thread durch, da wurden verschiedene möglichkeiten vorgestellt sowas mehrkanalig unterzubringen. ich denke schon das das unterzubringen, aber das haengt letzten Endes von Deinen Fähigkeiten ab ;-)

und falls du noch weitere fragen zur no-drop hast die bisher noch nirgends beantwortet wurden, schreib mir einfach ne PM, damit wir den thread nicht noch mehr ueberladen mit sachen die hier eigentlich nicht so direkt hingehören...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #40 am: Oktober 11, 2003, 09:55:30 »

Ja, du hast recht.  Wink

Wenn ich wieder mal ne Frage habe meld ich mich Grin

Danke nochmal für eure Hilfe :b :b :b

Schau

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
M@c
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #41 am: Oktober 26, 2003, 09:04:05 »

Welchen C muß ich erhöhen um eine höhere Anlaufspg. zu bekommen?
C4 od C5 od Beide ?

EDIT: So hab jetzt mal C5 durch einen 220uF ersetzt. Mal schaun obs was bringt.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2003, 16:31:55 von M@c » Gespeichert
Stoerenfried
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #42 am: November 3, 2003, 19:53:53 »

Hi zusammen!

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem: Die Minimalspannung beträgt etwa 3,5V bei ganz aufgedrehtem Poti. Das reicht aber grade so nicht aus, um meinen Lüfter (Noiseblocker S2, ab 4 Volt) zum laufen zu bringen. Wenn ich Strom an die Schaltung lege, dreht der Lüfter einen Augenblick auf um dann erstmal still zu stehen, bzw. leicht zu zucken. Wenn dann die Temperatur steigt, läuft er natürlich auch an.
Jetzt meine dringende Frage: Ist die Minimalspannung immer so niedrig? Wie könnte ich sie etwa ein halbes V erhöhen  Huh ? Für meinen geplanten Einsatzzweck als CPU- Lüftersteuerung sollte es nämlich schon etwas zuverlässiger sein.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #43 am: November 3, 2003, 21:16:08 »

doofe frage, aber: haste den trimmer schon in die andere richtung gedreht? eigentlich liegt die untere einstellbare grenze bei der schaltung so bei 3 volt und von da aus sollte sich die mindestspannung bis ca 7 volt hochregeln lassen... da du schreibst das sonst das regelverhalten funktioniert gibt es zwei moegliche fehlerquellen:
1. der ntc, ursachen hier könnten ein falscher wert oder zu lange kabel sein
2. die spannungsverdopplung von der no-drop funktioniert nicht richtig, um das zu ueberpruefen mal die spannung hinter den dioden messen...

ich wuerde den fehler zuerst in der spannungsverdopplung suchen, da gibt es relativ typische fehlerursachen, wie zB falsche dioden... zu beiden einzelnen teilen der schaltung gibt es auch noch die urspruenglichen threads mit viel lesenswertem material ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Stoerenfried
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #44 am: November 4, 2003, 06:21:25 »

Hey Danke, ich mache mich mal ans prüfen. Am NTC oder der Kabellänge liegt es nicht. Natürlich hab ich auch schon am Trimmer gedreht *tststs*  Wink . Mal schaun...
« Letzte Änderung: November 4, 2003, 06:23:59 von Stoerenfried » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!