Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:47:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 103198 mal)
AbandonedDevil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #105 am: Juli 1, 2009, 12:03:21 »

Ja, die Diode verhindert, dass der Spannungsteiler T1/R2 in seiner Funktion beeinträchtigt wird, wenn der Mosfet sperrt. (sonst würde die Spannung am nichtinvertierenden Eingang statt über R2 auch über den Lüfter abfallen, besonders bei kleinem Widerstand T2).
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #106 am: Juli 2, 2009, 19:46:27 »

das ganze erinnert stark hier dran: http://www.majer.ch/electronic...eratureControl/
(die Entwicklung findet man im Langzeit-Projekte-Bereich)

bei qubit gabs lediglich ne berechnung fuer die widerstaende und feste grenzen, deine variante bietet mittels trimmer direkt einstellbarkeit.  bestens

sieht auf den ersten blick sehr logisch und einfach geloest aus, ein trimmer verschiebt die schaltschwelle und ein trimmer dreht am verstärkungsfaktor.

hast du das ganze bereits gebaut oder nur simuliert?  mehr_pics2
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
AbandonedDevil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #107 am: Juli 3, 2009, 13:21:13 »

Habs gebaut und kühlt im Moment meine CPU. Ich schieß' zuhause mal ein paar Bilder davon und poste dann. Bin leider noch kein Lötexperte, deshalb sieht es nicht so professionell wie die anderen Schaltungen hier im Forum aus.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über eure positive Resonanz.

Bis heute abend!
Gespeichert
AbandonedDevil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #108 am: Juli 3, 2009, 14:41:50 »

Okay!

Hier sind mal zwei Bilder von der Lüftersteuerung in Aktion. Ich habe eine Lochrasterplatine auf 3,5'' Format zugeschnitten und dann die Steuerung in ein ausgedientes Diskettenlaufwerk installiert.
Auf der Platine sind gleich zwei davon aufgelötet und jede besitzt zwei Lüfteranschlüsse. Bei der ersten habe ich einen Bargraf installiert, bei der zweiten habe ich mir das gespart und nur die Stiftleiste für die LEDs hingelötet. Die zehn LEDs sind in einer 5,25'' Blende eingebaut.
Im zweiten Bild ist das gelbe Kabel der NTC und der vierpolige Anschluss ein Lüfter.

Als Verbesserung würde ich eine passende Buchse und das passende Flachbandkabel nehmen. Im Bild nutze ich ein IDE-Festplattenkabel, was viel zu viele Pins hat. Optimal wäre wahrscheinlich das 2*10 Flachbandkabel.

Natürlich ist die Anlaufspannung für jeden Lüfter verschieden, daher
sollten an jeder Steuerung gleiche Lüfter verwendet werden. Weiter wird eine Justage sowohl der Anlauftemperaturen als auch der LED-Anzeige notwendig.

Ich hoffe das reicht als proof of concept!

* DSCN1127.JPG (45.13 KB - runtergeladen 54 Mal.)
* DSCN1131.JPG (45.44 KB - runtergeladen 55 Mal.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!