Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:57:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  my little sparc-station :-)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: my little sparc-station :-)  (Gelesen 51913 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
my little sparc-station :-)
« am: Juli 8, 2003, 17:02:47 »

sooo...

ich will auch ma wieder ordentlich mit werkzeuch zu Gange sein und habe als Opfer den PC meiner Zukünftigen auserkoren.

kurz ein paar Daten: Asus A7V133 mit AMD TB 1,4 und Arctic Cooling TC, dazu 512 MB, 40 GB und ne GF2GTS...
der Rechner dient eigentlich nur zum surfen und für Office-Anwendung, gleichzeitig ist das mein Router und muli-knecht  Grin

eigens dafür sind eine 4-port Switch-Karte und ne AVM DSL integriert (ich hasse überflüssige Geräte)
das ganze duempelt bisher in einem lustlos auf ATX aufgesägten halboffenem AT-Midi-Tower vor sich hin :/

da ich mir in Kürze allerdings nen 'echten' Router mit LAN/WLAN/MODEM integriert hinstellen wollte, kam mir die Idee aus dem Rechner einen schicken Desktop zu machen, natürlich nicht son Riesen-Ding, sondern eben was flaches Süsses...

nach längerem rumstöbern bei eBay fiel meine Wahl auf dieses Case:



Kostenpunkt ohne NT inkl. Versand 15,50  Grin

damit stellt sich aber auch gleich das erste Problem: die Höhe! Steckkarten is nich, ich hab zwar noch nen PCI-Riser, der ist aber uninteressant, da ich später weder DSL-Modem noch Switch in diesem brauche, die Router-Funktionalität fällt ja eh weg.

Also musste nen Systemboard her, natürlich möglichst kostengünstig, da ich wie üblich äusserst geizig bin und nicht wirklich neu investieren will ;-)

Meine Wahl fiel auf das AsRock K7VM2:



Kostenpunkt nagelneu inkl. Versand 42,50

ich denke das ist erträglich und wenn ich mein Asus A7V133 sowie die Hercules GF2 GTS für je ca 20,- noch verticken kann, hab ich das Board halbwegs refinanziert (hat jemand Interesse?)

zurück zum Board: es verfuegt u.a. ueber sd-ram plaetze ausserdem lan und sound onboard...
darüberhinaus ist es mit dem KM266 Chipsatz ausgestattet, hat also ProSavage8 Grafik onboard, das entspricht wohl ungefähr GF2GTS - Niveau, also nen schneller zock duerfte immer noch möglich sein  Grin
nicht zuletzt hat es µATX-Format, schliesslich weiss man vom angucken aufm Bildchen ja nicht wieviel Platz wirklich in dem Sparc-Gehaeuse ist, kleiner is also besser...
CPU/RAM/Platte sollen weiter verwendet werden, der Arctic Cooling faellt wohl aus, da eindeutig zu hoch, aber ich hab noch nen flachen neolec der eigentlich fuer meinen 19"-Server gedacht war, mal schauen...

so, das sollte als Anheizer reichen, nachdem Case und Board eingetrudelt sind steht als erstes natürlich auf dem Plan zu schauen, wie sich das einbauen lässt, Bericht und Bilder dazu gibbet bald  Roll Eyes
ihr könnt derweil mal Ideen/Vorschläge/Kritik posten  Wink

PS: das allerbeste - SIE findet das Gehäuse "echt schick" - das ist der Freifahrt-Schein schlechthin!  <:0>
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #1 am: Juli 8, 2003, 17:08:47 »

PS: das allerbeste - SIE findet das Gehäuse "echt schick" - das ist der Freifahrt-Schein schlechthin!  <:0>

Ist ja auch von SUN, das muss man einfach Schick finden (wobei SUN auch schon schönere Gehäuse produziert hat ;-))

Und stell dich schonmal auf einiges an Arbeit ein, SUN-Gehäuse sind echt Stabil und vor allem "Komisch" aufgebaut, da könnte noch die eine oder andere Stunde Dremelaction nötig sein ;-)

Und zum schluss noch das wichtigste:  |.0.|
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #2 am: Juli 8, 2003, 17:18:52 »

Wenn ich mich recht erinner, sind Sparc-Gehäuse größer, als sie aussehen  Grin

Auf jeden Fall bekommt der Dremel ordentlich Arbeit, die Gehäuse shicen auf ATX-Normen. Hat Sun nicht nötig  Wink

Als erste Idee muß natürlich n LCD vorne rein (20x2, damits Schnieke aussieht), getrieben von STLCD. Darunter, schön mittig, Netzwerk- (sofern existent), HDD- und Power-LED, mit edlen Chromfassungen.

In den Deckel könnte man nen Window machen zwecks Inspektion der edlen Hardware - aber Desktops werden meist mit Monitoren belastet, weshalb das wohl ausfällt. Aber vielleicht ist in der Front noch Platz fürn Casebadge - irgendwo muß das Clan-Logo ja hin, nich wahr.

Links und rechts ist vielleicht ne Chance für Suckholes, um Artgerechte Beatmung zu gewährleisten.

Wenn ich noch länger grübel, besorg ich mir auch noch so'n Gehäuse...  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #3 am: Juli 8, 2003, 17:23:18 »


darüberhinaus ist es mit dem KM266 Chipsatz ausgestattet, hat also ProSavage8 Grafik onboard, das entspricht wohl ungefähr GF2GTS - Niveau, also nen schneller zock duerfte immer noch möglich sein

GF2 is das niemals, Hab den gleichen Chipsatz, mit meinenKomponeten (siehe sig), nur mit 256MB DDR RAM, davon 32 für die Grafik lief Vice City auf der allerniedrigsten stufe mit höchstens 20 Frames.
Mit 128MB SD RAM, davon 32 für die Grafik hatte ich bei 3dMark2000 768 Punkte.
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #4 am: Juli 8, 2003, 18:27:25 »

geniales teil das gehäuse sieht schon jetzt schick aus

was hast du denn genau mit dem case vor??

mir würde nur einfallen ein window oben rein lackieren und zwar zweifarbig also einmal den blechteil und einmal das plastik schwarz silber oder so bleibt dir überlassen dann vielleicht noch nen leuchtriegel als beleuchtung rein und mehr fällt mir jetzt nicht ein Grin Grin Grin Grin Grin

[edit] hinter die löcher da vorne in der ecke geschmirgeltes plexi mit led's oder wenn da ein lüfter hinter ist silber lackieren und den lüfter beleuchten :b
« Letzte Änderung: Juli 8, 2003, 18:28:49 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
True Power
Gast


E-Mail
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #5 am: Juli 8, 2003, 18:31:43 »

1. Die Farbe Etwas änder ein Schöneres grau des helleren Teils und der res Schwarz oder so.
2.Window oben drauf geht nicht gut wenn man den Bildschirm draufstellen will
3.Schreit das wirklich nahezu nach einem 2 Zeiligem LCD
4.Desktops sind an sich schon ne feine Sache

Letztens. Dir wird schon was einfallen
« Letzte Änderung: Juli 8, 2003, 18:34:46 von True Power » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #6 am: Juli 8, 2003, 20:06:09 »

sooo erstmal danke für die erste resonanz...

die vorschläge sind schonmal gut, allerdings kommt tatsaechlich der Moni oben drauf, sprich window is nicht, wär auch nich so brauchbar, weil das board im hinteren Bereich sitzt wie man auf nachfolgenden Bildern noch sehen wird.

vorn rechts hinter die loecher kommt tatsaechlich ein Lüfter, denke da muss auf jeden fall wie schon vorgeschlagen wurde etwas Beleuchtung hin, denke das ersetzt dann auch gleich die Poweranzeige...

das mit den chrom eingefassten LEDs für netzwerk und so find ich ne TOP-Idee  _0_ mal gucken was ich davon mache...

LCD ist an und fuer sich Pflicht, aber ich scheue mich davor die Front zu zersägen, bin skeptisch ob ich das ohne Rahmen hinbringe und mit Rahmen find ich eher bah...

lackieren is mir vorerst zuviel Arbeit, zumal das blau-lila gut zu der tastatur passt (logitech cordless)

nu aber erstma noch ein paar Pics, und eh Verwirrung aufkommt, das Teil klappt man nach vorne auf, das heisst die Rückseite ist auf den Fotos meistens unten:



das schmuckstück aufgeklappt, man sieht schon das hinten ne Blende fehlt (-->selber saegen) ...



rechte Seite, nu guck! ein 5,25" Slot! glück gehabt, arbeit gespart *schweissvonderstirnwisch*



linke Seite, an lüftungsschlitzen mangelt es nicht



board-probe-liegen, es passt, knapp zwar, aber es passt... sieht auch so aus als ob daneben zumindest die Platine vonnem standard-ATX-NT passt (NT mit Gehäuse geht höhentechnisch nich...)



hier nochmal der vordere Bereich, Platz für nen CD-Rom (link) und 1-2 Platten (rechts)



hier nochmal der 5,25" von innen



das ist die rechte vordere Ecke von oben geknipst, wenn man genau hinschaut sieht man, das da ein Stück klares Plexi ist, wofuer das wohl gut ist??  Grin



da fällt uns doch prompt was ein! die LED wird für HDD oder POWER oder oder zu gebrauchen sein, sieht doch aus, als wär das original ;-))

das muss erstmal reichen, die Pics vom Board-Einbau und der Heckblende gibbet morgen  Grin

PS: sorry modem-user...
« Letzte Änderung: Juli 8, 2003, 20:10:06 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #7 am: Juli 8, 2003, 20:14:19 »

was der Falzo alles so mit seiner neuen DigiCam macht Wink
Jau klasse ! ist das Gehäuse so Groß oder das Board so klein ?? aber echt flach. also viel rauchst du nich zu modden. ich würde LCD (is klaa) halt ne Rote oder Pinke (Grin) HDD LED machen oder sowas. und noch ansprühen. Diverse Lüfters rein. Lüftungsschlitze sind ja eigntlich genug aber Lüfter müssensein Grin . Das muss imho reichen.Windows bei Desktops ist o-?. Aber nen schönes Gehäuse hätt ich auch gebrauchen könnnen *shice* Roll Eyes sry
Aber sonst echt top  :b Bin gespannt was du so damit machst
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #8 am: Juli 8, 2003, 20:20:11 »

LCD ist an und fuer sich Pflicht, aber ich scheue mich davor die Front zu zersägen, bin skeptisch ob ich das ohne Rahmen hinbringe und mit Rahmen find ich eher bah...

Hab ich auch hinbekommen, wird demnächst en Detail als Teil 6 zu sehen sein.

PS: sorry modem-user...

Ja, Modemuser hams schwer...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #9 am: Juli 8, 2003, 22:24:32 »

Wenn ich das so sehe krieg ich auch Lust ma was kleines aufzubauen, mein PC-71 is doch n bischen groß und nen I-Net und eMule Pc will ich mir sowieso bauen, mini Board hab ich auch, ich glaub ich brauch n Case. Grin
Aber is echt n cooles teil, Respekt. :b
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #10 am: Juli 9, 2003, 12:35:37 »

Update, Bilder vom Board-Einbau:



erstes Problem, keine Blende an der Rückseite...



so soll das Board positioniert werden...



ein stueck Blech aus ner alten Seitenwand, passend gesägt (stichsäge)



hier mit eingepasster Blende



für die befestigung des Boards mussten ein paar löcher in den ziemlich dicken Case-Boden, aufs gewinde schneiden hab ich verzichtet, da sich rausgestellt hat, das sich die schrauben von selbst festziehen, evtl. kommt von unten noch ne Mutter zur sicherung drauf.



hier sieht man einen Teil des originalen SUN-Mobo-Trägers (das plaste-ding), natürlich inkompatibel zu den ATX-Specs, ich hab nur die rechte Seite behalten als Führung und abstandshalter...



so sieht das mit board aus, in der Mitte erkennt man auch eine der 'neuen' Schrauben.



hier der linke rand mit 2 schrauben befestigt, die abstandshalter sind aus metall und fanden sich in einer grabbelkiste, keine ahnung wofuer die frueher waren ;-)



so isses komplett, die linke obere ecke des boards passt grade so unter das metall des cd-rom-halters...



nochmal die rückseite.



von nahem, das blech war nich das neueste, aber hinten sieht man ja nich so oft *g*

....

leider wird das Projekt nun etwas ins Stocken geraten, da mir noch ein paar sachen fehlen und dann erstma Urlaub angesagt ist, Fortsetzung folgt aber auf jeden Fall, denke mal ab Anfang August gehts weiter!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #11 am: Juli 9, 2003, 12:57:48 »

Dann mal viel Erfolg beim Basteln. Sieht schon ganz schick aus.  :b
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Gertz
Gast


E-Mail
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #12 am: Juli 9, 2003, 19:56:50 »

Toller Tower.
sieht schonmal gut aus
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #13 am: Juli 10, 2003, 09:47:57 »

ich denke mal das neben das board ein niedriges netzteil passen würde?

habe hier ein 145w rumliegen maße: b126xt100xh78 ohne lüfter 63

ist ein fortron mit 3,3v 10a 5v 10a 12v 4,5a
hats bei mir geschafft ein k7s5a mit 800er duron dvd harddisk und 2x128mb sowie 3d pci grakarte zu versorgen

irgendwo hatte ich schonmal ein netzteil mit niedriger bauhöhe gesehen waren aber schweine teuer

oder sowas:
 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...;category=38857

oder sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...;category=38859
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:my little sparc-station :-)
« Antwort #14 am: Juli 10, 2003, 15:08:06 »

ja da bin ich noch am überlegen, ich wollte erstmal nur die platine aus meinem 250 watt da reinbauen, ohne gehäuse sollte das passen, denk ich... die anschluesse und buchsen dremeln ich aus dem alten NT-Gehäuse und passe sie in die dafuer vorgesehenen oeffnungen...

mal schauen, wenn ich nachher noch etwas zeit finde baue ich erstmal zwei taster ein fuer power und reset, sowas sucht man an dem case bisher naemlich vergeblich... hab imho schon was passendes in der grabbelkiste gefunden  Wink
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.324 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!