Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 14:56:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 18 19 20 21 22 [23] 24 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 266936 mal)
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #330 am: August 24, 2006, 16:54:22 »

ach mist, ist das auch net mit nem plugin machbar?^^

ne anzeige für nen "Esel programm" wer nicht schlecht
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #331 am: August 24, 2006, 16:57:34 »

Ne gescheite Unterstützung für 1x16-Displays wäre vlt. ganz nützlich (also das man diese nicht als 2x8 einrichten muss und die Zeileninhalte selber zusammenfrickeln muss, sondern das STLCD das übernimmt. So klappen dann auch scrollende Texte über etc.). Kann ruhig auch als eigener LCD-Subtype oder so laufen, wenn das einfacher ist als den Standard-HD44780-Modus umzuwurschteln.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #332 am: August 24, 2006, 17:29:27 »

Von D2OL kann man keine Daten auslesen, oder? Ansonsten wäre das auch noch interessant...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #333 am: August 24, 2006, 18:19:05 »

@arcon: Da STLCD keine Plugin-Schnittstelle besitzt - nein. Allerdings hat STLCD eine Schnittstelle nach draußen. Es steht dir also frei, nen Compiler zu zünden und selbst was zu bauen  Wink

Und was zur Hölle ist ein Esel-Programm Huh

@TechnikMaster: Du wirst lachen, ursprünglich war das mal so, wie du das jetzt haben möchtest  Grin Die meisten LCD waren zu dem Zeitpunkt aber wohl als 2x8 konstruiert - drum hab ich das so gelassen. Wenn du ein solches 1x16 zum Testen da hast, würde ich mir das gern näher ansehen, die Idee mit dem Subtyp ist ja nicht schlecht.

@SLXViper: Wenn D2OL ne Schnittstelle hat, dann natürlich JA. Tatsache ist aber, das D2OL für STLCD praktisch keine Rechenzeit übrigläßt (STLCD hat eine niedrigere Priorität). Ist also kein Genuß, die beiden nebeneinander laufen zu lassen.

@The Slow: Feature eingebaut:
  • Alle Screens, die NICHT erscheinen sollen, wenn Winamp läuft, bekommen neben den Line1=, Line2= usw. noch eine Variable "HideWinamp=1"
  • Alle anderen Screens bekommen "HideWinamp=0" bzw. kann dieser Eintrag dann weggelassen werden

Code:
[Screen0]
;This is our gaming screen
HideWinAmp=1
Line1=$FREEPHYS$|$FREESWAP$
Line2=R D: $READDRVD$
Line3=W D: $WRITEDRVD$
Line4=T: $SFT2$° F:$SFF0$ L:$CPULAST$%
ShowDuration=7000
Screen 0 ist also unsichtbar, wenn Winamp läuft.

Die HideNoWinAmp-Variable ist davon übrigens nicht betroffen. Man kann somit praktisch zwei Satz Screens in STLCD laufen lassen: Ein Satz, wenn WinAmp läuft; ein weiterer, wenn Winamp nicht läuft.

@All: Fraps-Unterstützung ist eingebaut (getestet mit Version 1.9D). Funzt prima mit Titan Quest (Hab hier @1280x1024, alle Dateils MAX 65fps).
« Letzte Änderung: August 24, 2006, 18:25:35 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #334 am: August 24, 2006, 18:33:48 »

wozu ne schnitstelle nach draußen?
ich brauch was fürn input^^

mit nem Eselprogramm meinte ich sowas wie eMule (es gibts ja leute die benutzen sowas legal)
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #335 am: August 24, 2006, 22:17:13 »

wozu ne schnitstelle nach draußen?
ich brauch was fürn input^^

STLCD liefert die 4 möglichen Eingänge aus dem Parallelport nach draußen. Diese Daten  kannst du abfragen und dann selbst was draus machen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #336 am: August 25, 2006, 07:54:54 »

Zitat
...ich hab da ein JIPPIE und ein ABER...

JIPPIE:
Das ging fix!

ABER:
Leider funktioniert es bei mir nicht! Ich habe mir die zwei Sätze Screens erstellt einer mit HideNoWinamp=1 (mein WinampScreen), der wird auch ausgeblendet wenn kein Winamp läuft, den zweiten Satz mit HideWinamp=1, der wird nicht ausgeblendet.

vielleicht stimmt ja was mit meinem Code nicht, aber ich geh mal davon aus das es in etwa so aussehen sollte:
Code:
[Screen0]
Line1=CPU Temp: $MBMCPU Diode$ °C
Line2=SYS Temp: $MBMCase$ °C
Line3=CPU FAN : $MBMFan 1$ RPM
Line4=SYS FAN : $MBMFan 2$ RPM
ShowDuration=5000
HideWinAmp=1
HideNoWinAmp=0

Bin ich auf eine bestimmte WinAmp Version beschränkt? Ich benutze Version 5.24.

ps.: Cooler Startbildschirm

pps.: Gibts eigentlich Fortschritte dabei STLCD als Dienst laufen zu lassen? Das Programm scheint mir inzwischen doch ausgereift.
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #337 am: August 26, 2006, 09:14:54 »

Kann auch nicht funktionieren, weil die Version noch gar nicht hochgeladen ist (z.Zt. 1.3.1.7 hochgeladen, das Feature ist aber erst ab 1.3.1.8 verfügbar).

Ich erwähne stets, welche Features ich realisiert habe und teste dann ausführlich.

Zur Winamp-Version: Keine Einschränkungen. IIRC ist nur die reine Winamp V3 ein Problem - da haben die Jungs das gesamte PlugIn-Interface umgestellt und komplett verwaxt Wink Hat Winamp fast das Leben gekostet.

Zum Splash: Der Dank gilt bei weitem nicht nur mir - ich hab ihn nur eingebaut und dafür gesorgt, das er zu sehen ist. Das Design geht volle Kanne auf @Madsharks Konto, bedanke dich bei ihm Wink

Zum Thema Dienst: Bin ich schon lange wieder von abgekommen. Dienste sind zwar nicht allzuschwer zu programmieren - aber etliche Features würden prinzipbedingt nicht mehr funktionieren (Tastenkombi's z.B.).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #338 am: August 28, 2006, 16:44:26 »

Was mir letztens im Kopf rumschwirrte ist ein Scrolltext... Also ein Sonderzeichen wie für Center und Leerzeichen um den Text dahinter scrollen zu lassen. Damit kann man dann längere Informationen relaisieren, was z.b. für zweizeilige Displays sinnvoll ist.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #339 am: September 4, 2006, 17:44:34 »

So, ich hab die 1.3.1.8 mal hochgeladen. Keine Probleme festgestellt bisher.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #340 am: September 14, 2006, 10:50:44 »

Zitat
Keine Probleme festgestellt bisher.

Dafür hab ich eins: Wenn ich Die Hintergrundbeleuchtung umschalte (egal ob ein oder aus) bleibt STLCD hängen.

Mit einer (ganz) alten Version von STLCD habe ich das Problem nicht.
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #341 am: September 14, 2006, 15:27:57 »

ACPI-Infos wäre auch eine feine Sache, wie z.B. Akku-stand, -restlaufzeit, -status, etc.
Ich hab da nämlich was mit nem Laptop im Kopf...
Stromsparender als das TFT+CCFL wäre ein LCD mit einer LED sicherlich.
Gespeichert
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #342 am: Oktober 1, 2006, 15:04:01 »

Zitat
Keine Probleme festgestellt bisher.

Dafür hab ich eins: Wenn ich Die Hintergrundbeleuchtung umschalte (egal ob ein oder aus) bleibt STLCD hängen.

Mit einer (ganz) alten Version von STLCD habe ich das Problem nicht.
leider hab ich das problem auch  headcrash mit der Version 1.3.1.21.
Schade das man keine ATI Karten die Temp auslesen kann.Wäre mir eigentlich sehr wichtig.
Ich hab das ATITool bei meinem Pc laufen.Besteht nicht da irgendwie eine möglichkeit es mit in STLCD einzubinden. Huh

MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #343 am: Oktober 1, 2006, 16:26:32 »

Ich habe erstmal einen weiteren Zwischenrelease bereitgestellt, Version 1.3.1.29; die Idee mit dem Scrolltext @Modshark hat einen großen Reiz, ist aber einfach nicht realisierbar. Wäre STLCD Singlethreaded, könnte man darüber diskutieren - ist es aber nicht  :(

[Edit@OlafSt]
Die Idee mit den ACPI-Infos greife ich noch auf, bin da noch am forschen. Wenn sich was ergibt, bastel ich auch was.

Neue Kommandos:
$ACPI_STATE$: Liefert "AC", wenn am Netz; "BATT" wenn auf Akku; "????" wenn unbekannt
$ACPI_CHARGE$: Liefert den Status des Akkus zurück:
  • ">66%", wenn Akku über 66% geladen
  • "<33%" wenn Akku auf unter 33% Ladung gefallen
  • "<05%" wenn Akku kritisch geleert
  • "CHRG" wenn Akku geladen wird
  • "NONE" wenn gar kein Akku vorhanden  ;D
  • "????" wenn unbekannt (leider auf bei "Akku nominal", also zwischen 33 und 66%)
  • "OK" in allen anderen Fällen

Mehr gibt Windows einfach nicht her, beschwert euch bei Billy  ;D Ãœber die Texte kann man durchaus noch reden, ich habs nur auf 4 Zeichen festgelegt, damit stets die gleiche Größe vorherrscht und somit das formatieren auf dem LCD einfacher wird.


$ACPI_BATLIFE$: Restlaufzeit in %
$ACPI_BATLIFESEC$: Restlaufzeit in Minuten
$ACPI_BATFULLLIFE$: Laufzeit eines vollgeladenen Akkus bis zum Abschalten

Ich denke, damit habe ich alles in STLCD eingebaut, was Windows überhaupt zum Thema ACPI hergibt.
[/Edit]

ATI-Temps sind unauslesbar, keines der Tools (und ich habe einige dutzend angeschaut) rückt auch nur den kleinsten Fitzel an Infos heraus. Ergo: ist nicht. So, wie ATI die komplette Linux-Gemeinde vor den Kopf stößt und nichts an Infos herausgibt, verfahren sie auch hier. Mein Tip: Kauft ne Graka von einer Chipsatzschmiede, die ihre Kunden besser zu schätzen weiß. Tip zwo: Der Name dieser Schmiede beginnt mit N  ;)

Ansonsten müßten die merkwürdigen Hänger mit der Lichtsteuerung etc. verschwunden sein. Nachteil: Änderungen an der INI erfordern nun einen Neustart von STLCD. Dieses "No-Restart-Feature" war schon immer ein Kandidat für Probleme, jetzt hab ich es rausgeworfen und Ruhe ist.
« Letzte Änderung: Oktober 1, 2006, 17:33:03 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #344 am: Oktober 2, 2006, 09:37:16 »

So, hab mich mal durch das Programm gekämpft motz und komm damit soweit zurecht.
Aber ich hab da noch was festgestellt.

1. Wenn ich etwas in der Config verändert habe muss ich immer die Hintergrundbeleuchtung wieder einschalten.Der Haken beleibt nicht aktiv.

2.Ich hab mir für Winamp den $BAR,20,WAVULEFT$ und den $BAR,20,WAVURIGHT gesetzt und wenn ich nun Winamp mit dem VBLink starte funzt das auch.Hab es ca.2 Stunden laufen lassen.Auf einmal ragieren die Balken extrem langsam.Wenn ich aber die alte Version laufen lasse funzt es prima.Auch bei der Zeit sieht man das die Sekunden unregelmäßig laufen.Auch die CPU Auslatung mit Balken reagiert langsam.Hab die Config der alten und neuen Version mal verglichen und keine Abweichungen festgestellt.

Schade das die von ATI das Thema mit dem Temps so "Geheimhalten".Aber nur wegen der Geschichte eine andere Graka kaufen ist das USB LCD nicht wert.Meine Graka ist ca.4 Monate alt und hat 450 Teuronen gekostet, konnte ja nicht wissen das es dan Probs mit der Temp auslesen gibt.Aber ich hoffe das du die ATI-Fans hier nicht im Stich lassen wirst und das Thema nicht untergehen wird. Cry

MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Seiten: 1 ... 18 19 20 21 22 [23] 24 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!