Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 11:27:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 268437 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #75 am: August 6, 2003, 19:29:39 »

I2C ist ein sehr einfaches Bus-System. Andere Bus-Systeme sind z.B. ISA, PCI und AGP.

Und du hast recht: Haben wir nen IOWarrior eingebaut, plugt man sein LCD an den IO, und der Parallelport ist wieder frei  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #76 am: August 7, 2003, 17:11:34 »

Bei Ebay bietet übrigens jemand einen solchen Adapter an (USB2Parallel). Will allerdings 50€ dafür - weit überteuert, wie ich meine. Auch in Sachen Software hält sich der gute Mann dort deutlich zurück mit Infos.

Es gibt mittlerweile wohl jemanden, der schneller war als wir. Das Teil sieht einem IO-Warrior verflucht ähnlich.
Da ein Bild: http://cdwechsler.de/Projekte/...BLCD2%20206.gif
Der Quarz, die Widerstände, die Anzahl der Ports, der Transistor, alles passt zum IO-Warrior.

Laut der Artikelbeschreibung hat er ein jaLCD-Plugin gebaut.
Hat aber auch nur einmal eines angeboten.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Mad4Max
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


No Risk... ...No Fun


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #77 am: August 7, 2003, 23:04:09 »

Jo haste recht Spunky wenn ich das mit dem slefmate moddel vergleich siehrt es verdammt ähnlich aus !! Smiley)

aber kein preis nix dabei lol wa ??

Gruss Mady
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #78 am: August 8, 2003, 07:09:17 »

@Spunky: Sollten wir uns nicht von beirren lassen. Wir verkaufen sowas ja (noch) nicht. Außerdem haben wir I2C, was der andere nicht hat...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #79 am: August 9, 2003, 19:26:48 »

UPDATE auf Version 0.0.8.186

Bevor hier der Eindruck entsteht, das da nix mehr passiert:

Hab zum Spaß ein neues Kommando eingebaut:

$FREEDRV%x$ - gibt die Prozentuale Belegung des Laufwerkes x an.

Natürlich voll Bargraph-fähig.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #80 am: August 10, 2003, 01:17:31 »

NICE ! NICE ! NICE !!!!

eine frage allerdings noch: Der Bargraph stellt manchmal die zeichen nicht richtig dar.
also er zeichnet z.b. bei einer vollen linie nur die ersten 3 Punkte anstatt 5. das geht dann allerdings über en ganzen Graph so. erst macht er alle richtig und dann "pberschreibt" er die alle mit dem Wert der Letzten stelle... ich seh das ja so gut, da mein VFD ein wenig langsam ist Cheesy

liegt das an meinem VFD (übertragungsfehler), oder ist das noch ein prob in deiner Software ?? Ach ja, ob Flicker free oder nicht => glecihes prob. ist aber nicht immer so, nur manchmal.
Gespeichert

Signatur q.q'
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #81 am: August 10, 2003, 07:56:31 »

Das Noritake hat gewaltige Probleme mit selbstdefinierten Zeichen, weshalb der Bar auch nicht 100% so aussieht, wie ich das ursprünglich wollte (Frag meine Frau, wie ich #0! habe  Wink). Zum einen war es ganz und gar nicht einfach, die UDC überhaupt zum Display zu bekommen, irgendwo ist in der Display-Hardware offenbar auch ein Webfehler.

Die Ursache liegt im siebten definierbaren Zeichen - manchmal scheint das Teil sich zu verschlucken und ersetzt dann alle UDC durch die Standardzeichen (das habe ich umgehen können), manchmal werden alle UDC durch das siebte UDC ersetzt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch dies zu verhindern, da sich hier absolut keine Regelmäßigkeit erkennen ließ.

Leider mußt Du mit diesem Effekt leben, ich bin da machtlos gegen  Sad

Auf HD44780-Displays ist der Bar im übrigen vollkommen in Ordnung.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #82 am: August 10, 2003, 10:37:14 »

alles klar, hab ich mir schon gedacht Cheesy ... mein Display ist halt komisch ^^

danke.
Gespeichert

Signatur q.q'
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #83 am: August 10, 2003, 19:08:05 »

UPDATE auf Version 0.0.8.189

Neues Kommando: $WAREST$ - zeigt die Restspieldauer des akt. gespielten Winamp-Titels an.

Außerdem eine (wahrscheinlich exklusiv) für mich sehr befriedigende interne Änderung:

CPUSpeed ermitteln erforderte bisher immer eine Schleife von ungefähr 500ms, um einigermaßen zuverlässige Daten zu erhalten. Das ist natürlich nicht so prall, wenn die Threads diese Daten im 300ms-Takt haben wollen.

Endlich habe ich eine Routine zurechtbekommen, die das deutlich präziser und binnen 50ms schafft. Was ein paar Assemblerzeilen doch ausmachen können...
Nun kann man mit CPUFSB seinen Prozzi overclocken, sieht sofort die Wahnnsinns-MHz aufm Display... und die Temperatur der CPU in beängstigende Höhen schnellen  Grin

Weiterhin habe ich ein Mini-Konfigprog gebastelt, mit dem zumindest die Hardware schon mal richtig eingestellt werden kann. Dieses wird langsam aber stetig dann ausgebaut.

Nach wie vor auf der Liste stehen serielle Displays (CrystalFontz/Matrix Orbital - wer borgt mir eines für ein paar Tage ?) und der IO-Warrior.

Irgendwann dieser Tage werde ich dann mit dem Dienst beginnen.

Erneut der Aufruf an alle: Quält das Programm  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MiHo
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #84 am: August 12, 2003, 10:09:04 »

also ich hab mir jetzt auch mal STLCD gezogen und alles so gemacht wie in der Anleictung steht. Hab halt noch kein LCD an meinem Rechner haengen aber das kommt in den naechsten Tagen. Also ich hab die standart .ini gelassen nichts veraendert und einfach mal die .exe gestartet. Dann hatte ich eine dauerhafte Systemlast von 85-100%. Davon wurden 4 Prozent von anderen Programmen erzeugt.

Liegt das daran das ich kein LCD dran haengen hab??

Also mein System sollte das eigentlich locker schaffen: 2405 mhz WinXP home.

Was mach ich falsch??

Heir noch ein kleiner Beweissscreeny:http://mitglied.lycos.de/masta...ngfaq/stlcd.jpg

da is nix gefaked oder so.

Aber sonst geht alles perfekt. Echt Respect.

MiHo
« Letzte Änderung: August 12, 2003, 10:11:32 von MiHo » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #85 am: August 12, 2003, 10:43:40 »

Wenn die INI unverändert geblieben ist, dann liegt dieser Effekt an $READDRVxy$.

In der INI steht nämlich für $READDRV$ folgender Wert: \\LISA\bla\bla

Natürlich versucht Windows, nun eine Verbindung zum Rechner \\LISA aufzubauen - was natürlich nicht geht, aber trotzdem sehr lange dauert. Ziemlich wahrschreinlich ist auch eine STLCD.ERR-Datei entstanden, die gigantisch groß sein dürfte (kann gelöscht werden).

Ändere diese beiden Variablen entsprechend für deinen Rechner ab - wie das geht, habe ich ausführlichst dokumentiert. Dann sollte STLCD nicht mehr soviel CPU-Last schlucken.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #86 am: August 12, 2003, 16:25:19 »

Wie wärs wenn du deiner Ini mal Kommentare beibringst (wenn das noch nciht geschehen ist) und die entsprechende Zeile auskommentierst? Wie du ja schon selbst mal erwähnt hast, Programme die Sofort vernünftig laufen sind uns doch am liebsten ;-)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #87 am: August 12, 2003, 17:33:18 »

in meiner (übrigens nun shcon 60MB großen) ERROR Datei steht immer folgendes:

ST_SYSINFO: PDHError 800007D3
ST_SYSINFO: PDHError 800007D3
ST_SYSINFO: PDHError 800007D3
ST_SYSINFO: PDHError 800007D3
ST_SYSINFO: PDHError 800007D3
.....

WTF ist das ?
PS: mit der neuen Version klappt es nun schon besser mit den Bars... hast du was geändert, oder ist das zufall ?
Gespeichert

Signatur q.q'
MiHo
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #88 am: August 12, 2003, 18:31:46 »

ich hab jetzt alles richtig eingestellt aber des gurkt immer noch bei 85% Systemlast rum. In meiner Error Datei steht das wie bei Shark5060 und nur das abre das oft genug.

Sorry wenn ich dir umstaende bereite aber was koennt e da falsch sein???

MiHo
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #89 am: August 12, 2003, 20:00:17 »

@TechnikMaster: Werde ich machen. Aber nur die beiden Zeilen wegkommentieren - Kommentare kann im übrigen jede INI-Datei. Die Zeile muß mit einem Semikolon beginnen.
Während des Studiums des Sourcecodes ist mir noch ein möglicher Bug aufgefallen, der im nächsten Release behoben wird.

@Shark5060: Nein, an den Bars hab ich nix geändert. Die STLCD.ERR kann gefahrlos gelöscht werden. Im wesentlichen dürften pro Start von STLCD nur ein paar dieser Einträge hinzugefügt werden. Wächst sie städnig an, während STLCD läuft, haben wir ein Problem.

@MiHo: Ein LCD ist wirklich nicht vonnöten. Dafür gibts die Simulation.
Mal davon abgesehen, das ich das Error-Log ruhig einstellbar hätte machen können (was demnächst auch so passieren wird), deutet der Error darauf hin, das einer oder mehrere der Performance-Counter nicht richtig funktionieren.

Diese Counter benutze ich für CPU-Last und Read/WriteSpeed der Laufwerke. Um dem genauer auf die Spur zu kommen, schlage ich vor, die STLCD.INI erstmal wie folgt abzuändern:

Code:
[READDRV]
Vor jeder Zeile nun ein Semikolon
Code:
;Für Lesegeschwindigkeit
;KeyRC=\\LISA\Logischer Datenträger(C:)\Bytes gelesen/s
;KeyRD=\\LISA\Logischer Datenträger(D:)\Bytes gelesen/s
;Für Schreibgeschwindigkeit
;KeyWC=\\LISA\Logischer Datenträger(C:)\Bytes geschrieben/s
;KeyWD=\\LISA\Logischer Datenträger(D:)\Bytes geschrieben/s

Wenn die 85% Last nun plötzlich verschwinden, haben wir den Übeltäter gefunden und es wird ein Studium des SingleCounter-Howtos fällig.

Wenn nicht, kann es nur der Counter für CPU-Last sein (funktioniert die Anzeige dafür ?) oder ein anderes Problem, das noch keinem untergekommen ist.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!