Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:35:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 266832 mal)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #30 am: Juni 21, 2003, 17:15:52 »

die Anordnung erinnert mich doch irgendwie an CrystalFont ;-)

Wobei ich auch nichts gegen ein paar mehr taster hätte ;-)
Abgesehen davon lässt sich die anordnung ja später nah belieben ändern ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #31 am: Juni 23, 2003, 11:12:57 »

 :b Coole sache die ihr hier entwickelt habt.... ich dachte schon das usb-display bleibt nur für die reichen  Wink aber was man alles mit einwennig  o-? erreichen kann  8--o macht nur weiter so....

@spunky einpaar tasten mehr währen schon nicht schlecht... (winamp steuerung z.b.)

mfg wladi
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #32 am: Juni 23, 2003, 11:26:21 »

Wenn Du ein USB-Display hast, es ein CF-Kompatibles ist und es eine Weile (1-2 Wochen) nicht benötigst... Schick es rüber, ich baue Support dafür ein.

Suche ohnehin ein CF-kompatibles mit Seriellanschluß oder USB-auf-Seriell-Adaption.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #33 am: Juni 23, 2003, 11:55:23 »

@spunky einpaar tasten mehr währen schon nicht schlecht... (winamp steuerung z.b.)

Die Tastenanordnung kann man beliebig gestalten. Wie gesagt, sind noch 16 Leitungen frei, welche man für LED oder Tasten nutzen könnte. Wenn man die 16 Leitungen für Taster verwendet, könnte man die LEDs noch über den I2C-Bus passend ansteuern. Dafür ginge ein PCF8574, welcher überall erhältlich ist. Man kann von denen bis zu 8 Stück an einen Bus hängen. Reichen max 64 LEDs?  Grin Geht auch noch mehr, wenn notwendig.

Olaf, wenn du möchtest, baue ich einen solchen noch auf die Platine des Prototypen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #34 am: Juni 23, 2003, 15:38:19 »

Kann sicher nicht schaden, mal das gesamte Programm durchzuexerzieren. Und sei es nur deshalb, "es mal gemacht zu haben".

Wenn also Platz und Zeit ist, nur zu  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #35 am: Juni 24, 2003, 06:39:11 »

 Huh
sorry aber ich hab es nicht so ganz geraft....
für usb anschluss muss es dann ein serielles oda paralleles displ. sein??

@ spunky also 64 leds würden mir grad so reichen ....  o-?

 :-! wenn man statt der leds ein transi oder so nimmt, dann hätte man ja 64 anschlüsse..... daraus könnte man haufenweise machen... (Lüfter steuerung, beleuchtung, wakü, usw...) oder hab ich da wieder zu viel am rad gedreht???  o-?

mfg wladi
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #36 am: Juni 24, 2003, 07:15:17 »

sorry aber ich hab es nicht so ganz geraft....
für usb anschluss muss es dann ein serielles oda paralleles displ. sein??

Nein. Um parallele Displays am USB-Port zu betreiben (und damit ist NICHT gemeint, nur den Strom fürs Display vom USB zu beziehen), braucht man nen Adapter. Das ist der IO-Warrior.

Serielle Displays können mit einem recht einfachen USB2Seriell-Wandler problemlos am USB-Port betrieben werden.

Reine USB-Displays (ohne Adapter) habe ich noch nicht gesehen.

Mir fehlt nun eines, das rein seriell ist - oder mit einem USB2Seriell-Adapter ausgestattet ist. Der IO-Warrior kommt demnächst von Spunky.

@Spunky: Bitte nicht in Hektik geraten, okay ?  :b
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #37 am: Juni 24, 2003, 07:30:02 »

Also, ein Zwischenstatus:

I²C habe ich auch ans Laufen bekommen. Die Doku der Demoanwendung ist mangelhaft. Ich musste viele Zahlen durchprobieren, eh es lief. Jetzt gehts.

@wladi: Ja, man könnte anstelle der LEDs auch Transistoren anklemmen und somit auch Relais usw. steuern. Ich habe da auch noch einen 8-Fach D/A-Wandler liegen. Vielleicht kann man damit eine stufenlose Lüftersteuerung bauen. (Will aber jetzt nicht zuviel versprechen. Bin Berufstätig und habe auch noch andere Hobbys Wink )

Dann habe ich noch entdeckt, das der I²C-Baustein PCF8574 einen Interrut auslöst, wenn sich der Zustand eines Eingangs ändert. Also könnte man ihn auch zur Tastersteuerung verwenden. Der IO-Warrior meldet über den USB-Bus, wenn sich einer seiner Eingänge ändert. Wenn jetzt der PCF8574 eine Signaländerung an einen Pin des IO-Warrior meldet, geht die Anwendung hin und fragt den I²C-Bus ab, wo sich etwas geändert hat.

Die Möglichkeiten sind also schon sehr groß. Kommt nur darauf an, wozu OlafSt so Lust (Zeit) hat, es zu implementieren. Vielleicht könnte man dazu einfach ein Plugin für Girder bauen. STLCD kümmert sich nur um die Steuerung des Display und gibt Tastenabfragen an Girder weiter. Mit Girder kann man dann alles erschlagen, was man so zur Stuerung des Computers braucht (Kaffee kochen, Garagentor öffnen uws. Grin )

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #38 am: Juni 24, 2003, 20:45:55 »

Mini-Update:

- Verbessertes Error-Handling. Mithin sieht man wenigstens, das was schiefgegangen ist, Programm friert nich einfach ein

- Screenwechsel kann auf der GUI angehalten / Fortgesetzt werden.

Zu finden wie immer unter bekannter Adresse.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #39 am: Juni 24, 2003, 21:17:07 »

lala, wer rät, was das wohl ist?


Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #40 am: Juni 24, 2003, 21:35:36 »

Das isn LCD-Display.

Hab ich jetzt gewonnen ?  <:0>

Ma im ernst - Falzo hat offenbar ne Digi-CAM erstanden und sein LCD geknipst  :§

Oh... Mein 150. Post - nu bin ich gleich LCD-Checker und muß aufhören zu posten.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 21:37:50 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #41 am: Juni 24, 2003, 21:43:55 »

Das isn LCD-Display.
Hab ich jetzt gewonnen ?  <:0>

miep, falsche antwort, nix gewonnen!

Zitat
Ma im ernst - Falzo hat offenbar ne Digi-CAM erstanden...

JAHA, nu wirds ernst ;-)

Zitat
Oh... Mein 150. Post - nu bin ich gleich LCD-Checker und muß aufhören zu posten.

lol, naja nee das geht auch nich, du kannst auf keinen fall lcd-checker sein *g*

PS: axo das auf dem bild is natürlich... MEINE TASTATUR!  Grin

« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 21:44:13 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #42 am: Juni 25, 2003, 12:06:39 »

 Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
hehe. Wer baut n n LCD inne tastatur. tz.
Das is doch fast wie n Kühlschrank innen Ofen. Grin Grin Grin Grin
Sonne alde tastatur ? Ui

Aber warum knipst du das dödelige LCD ? das will doch eh keiner sehen Grin Grin Grin Grin  Wink scherz natürlich wir sind scharf auf sowas. oder is das son USB möpp ? aber afaik hat Unser Mastaaaaa Olaaaf die USB LCD Unterstützung ja noch nich eingebaut
« Letzte Änderung: Juni 25, 2003, 12:07:28 von Klinkerstein » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #43 am: Juni 25, 2003, 17:04:35 »

Gelumper ? Dasn Wort für RSH  Grin

In Sachen Stabilität bin ich selbst einigermaßen erstaunt, wie absturzunwillig STLCD ist. Bisher sind nur sehr wenige Errors gemeldet worden, allerdings weiß ich auch nicht, wieviele nun wirklich das Prog benutzen (von vieren weiß ich: Klinkerstein, Falzo, Technikmaster und ich selbst). Das macht es natürlich schwierig, nen konkreten Eindruck zu bekommen.

@Falzo: Irgendwie wirkt das LCD so.... so.... Winzig ? Ist ein 2x16 wirklich so klein ? Und, ich gestehe, ich bin fast in Tränen ausgebrochen, als sich meine gute Cherry G81-3000 verabschiedete. 12 Jahre härteste Coder-Arbeit hat ihr das Genick gebrochen  Sad Hab nie wieder was gefunden, das annähernd mithalten könnte.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #44 am: Juli 2, 2003, 14:13:22 »

Er wartet auf den IO-Warrior. Aber mir fehlte etwas Zeit, die Schaltung zu verlöten.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!