Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 20:09:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 20 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter?  (Gelesen 394920 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #75 am: Dezember 10, 2002, 16:25:29 »

sieht ziemlich gut aus  :b
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #76 am: Dezember 10, 2002, 19:03:48 »

kann nun mit einer ziemlichen Sicherheit sagen, dass es 2 "grüne"-Einstellungen für den Trimmer gibt und nicht nur eine :-!
Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
SEHR WICHTIG
« Antwort #77 am: Dezember 22, 2002, 19:35:51 »

@DH2MR und FALZO und sonstige Fachkräfte

Hab mist gebaut und brauche jetzt die gleiche Steuerung mit dem Unterschied, das der Verbracuehr nicht über die Masse sondern über die  +12-er Leitung angesteuert wird. Hab mit dem BS170 probiert, hab jedoch schon bei nicht angeschlosenem Verbraucher  um die 2 volt drop über den Transistor.
Ansonsten die Schaltung unverändert.
Da ich morgen nach Reichelt möchte, muss ich möglichst schnell einen alternativen Transistor haben(mit höherem verstärkungsfaktor??), damit möglichst wenig an Spannung über den Transistor verliere.

Der Verbraucher zieht nicht mehr als 150mA, 4*30mA nominal, denke ich

 boing2# boing2# boing2#
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #78 am: Dezember 22, 2002, 20:54:22 »

Das ist ja komisch wo ist denn mein Post geblieben Huh

Na egal dann noch mal, auf die Schnelle würd ich sagen du nimmst ein Reedrelais damit kannst du genügend Leistung schalten und die Polarität ist auch egal.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #79 am: Dezember 23, 2002, 12:33:11 »

heh, hab sowohl hier als auch bei den Tutorials gepostet, danke für die sache mit den relais, hast ja recht,dann habe ich garkein drop
Gespeichert

Oxymoron
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #80 am: Januar 10, 2003, 14:26:07 »

Ich muss doch feststelle:  _0_ _0_ Die Schaltung is echt perfekt.  _0_ _0_
Und ich versteh se sogar !!!  Wink

Nur eins versteh ich net ganz:

Ich weis zwar wie dieses Teil theoretisch funktionieren muss, aber des hat doch bestimmt auch nen namen (Vielleicht kenn ichs sogar, aber nur das Symbol net).
Gespeichert


Mein Schatz: P4 1700MHz auf Asus P4T-E mit 640 MB Rambus, Radeon 9500
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #81 am: Januar 10, 2003, 14:31:26 »

Kann es sein das das n Relais sein soll?
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Oxymoron
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #82 am: Januar 10, 2003, 14:33:37 »

Danke !!!!  :b

Ich glaub die Frage war echt intelligent  Â°>|
Gespeichert


Mein Schatz: P4 1700MHz auf Asus P4T-E mit 640 MB Rambus, Radeon 9500
Spawn182
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #83 am: Januar 20, 2003, 14:00:52 »

Erst mal ein dickes Lob an all die Leute die hier so kräftig helfen tun. Finde die Schaltung super hilfreich, habe da nur eine kleine Frage.
Ich kann also jeweils vier Zustände durch diese Schaltung schalten (z.B. bei nem Lüfter 5V, 7V, aus, 12v).
Wenn ich jetzt also vier Lüfter jeweils unterschiedlich schalten will baue ich mir die ganze Schaltung 4 mal auf. Nun hätte ich jedoch vier Taster. Also schwebt mir vor, einfach noch ne fünfte zu basteln und mit dieser dann zu wählen, welche Schaltung mein Taster gerade betätigt. Ergebnis wären also 2 Taster und 5 Schaltungen.
Denke ich da jetzt zu kompliziert oder stimmt die Theorie, wenn ja könnt ich nen kleinen Tip gebrauchen, wie die letztere Schaltung für den Wahl-Taster aussehen müsste. Vielen Dank schon mal und wenn die Frage zu doof ist oder ich was überlesen haben, bitte nicht den Kopf abreißen, den brauch ich noch Smiley

Gibt es eigentlich auch so ein CMOS, mit dem ich mehr als 4 Zustände schalten kann ?
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #84 am: Januar 20, 2003, 14:16:57 »

hi, also deine überlegungen sind so ok, der letzte Kreis muss genauso wie alle andere 4 aussehen, nur musst du halt mit den 2!!(anstatt vier) ausgängen (und am besten relais) die 4 anderen kreisen abwechseln unter strom setzen. Allerdings wären Kosten für diese Kombination schon beträchtlich, alleine die Relais kosten 1.20/stück. Man müsste sich  für ein paar stunden hinsetzen und mal optimieren

achja, der verwendete CMOS kann schon mehr als zwischen 4 zuständen schalten, der kann bis zu 10 , dumm nur, dass er für diese 10 Ausgänge nur einen Signal-Input hat.
Die frage ist ob man nicht einen 4er Shift nimmt anstatt von dem 10er
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #85 am: Mai 11, 2003, 12:26:24 »

hab den thread mal fixiert, den sucht man sonst immer so ewig...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tigershark
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #86 am: Juni 19, 2003, 20:36:47 »

Also als erstes, möchte ich nen dickes Lob und vollen Respekt  :b ausprechen, geniale Schaltung, und Super erklärt.

Ich hab bloss eine Frage, wie heisst denn IC2 Huh ich meine die genaue Bezeichnung.  Huh

Den ich möchte mir eine Lüftersteuerung ohne Spannungdrop erstellen, aber den Poti durch dieses Baustein ersetzen eine genaue Vorstellung habe ich schon, sprich eine Menge Widerstände + Dioden(10x), die dann einen NPN-Transistor ansteuern.

Kann dieser IC auch rückwärts schalten ?
denn dann hätte ich eine Taste für + und dann -
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #87 am: Juni 19, 2003, 21:51:25 »

Ich hab bloss eine Frage, wie heisst denn IC2 Huh ich meine die genaue Bezeichnung.  Huh
IC2 ist nur die Durchnummerirung. Widerstände sind R1, R2 usw, Transistoren mit T1, Kondensatoren mit C und ICs mit IC durchnummeriert.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #88 am: Juni 19, 2003, 22:14:18 »

IC2 ist ein dezimaler Aufwärtszähler die bezeichnung steht im Schaltplan unten drunter: 4017 bei reichelt imho als MOS 4017 zu finden, weiss ich jetz aber nich hundertpro...

fuer die geschichte mit dem up/down brauchst du halt nen entsprechenden up/down-counter, auf die schnelle weiss ich jetz aber keinen dezimalen :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SilverSurfer
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19


---=Modding RulZ=---


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #89 am: August 2, 2003, 12:24:59 »

Also auf der Arbeit bei mir, haben wir taster die "einrasten" !!! Die sind echt genial und man muss keine schaltungen bauen Cheesy. Die bleiben auch nicht hängen sondern kommen wieder nach vorne, wie ein taster halt Tongue !!!
Gespeichert

))(( System ))((
----------------------
CPU         :AMD 1.8 XP
S-Karte     :Terratec DMX Xfire 128
Ram         :2* 256 DDR / 400 Dual
G-Karte    :Asus V7700 TI
Festplatten : 6 Gig - 2*30 Gig - 60 Gig von Western Digital 7200
MB          : DFI LanParty KT400
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 20 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!