Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 10:23:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 ... 20 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter?  (Gelesen 394951 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #60 am: November 3, 2002, 12:13:12 »

ja , aus dem IC kommen 12 Volt Smiley
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #61 am: November 30, 2002, 16:15:08 »

@dh2mr:nochmal zur kleinen schaltung, muss ich für jedes kreis je ein Poti einbauen oder kann ich mit einem für mehrere einstellen?
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #62 am: November 30, 2002, 17:01:48 »

Du musst für jeden kreis ein Trimmer einbauen  Sad
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ReKoR
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Webmaster of Lite-Modding


Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #63 am: Dezember 7, 2002, 22:01:08 »

hi leuz ich hab da mal paar fragen  Wink

wo ist der unterschied zwischen taster5712 und 5712c Huh

warum braucht man bei der ersten schaltung nen poti?

und was bewirkt der 4093 vor dem 4017? das versteh ich nicht so ganz  Undecided

--------

ich arbeite auch grad an einer lösung für dieses problem. wird bestimmt lustisch bei meinen el kenntnissen  Grin
« Letzte Änderung: Dezember 8, 2002, 12:45:35 von ReKoR » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #64 am: Dezember 8, 2002, 16:43:28 »

-ich weis nicht, wo du die 5712 gefunden hast,
- der Trimmer(!) ist sehr wichtig, weil du eine richtige Eingangsspannung für den Input des CMOS einstellen musst, sonst funzt die schaltung nicht ganz. Spätestens,wenn die schaltung nachbaust, weisst wovon ich spreche. Tut kommt bis zum Freitag
- so wie ich das verstehe: du brauchst für den 4017 ein Clock-Signal, dh HIGH/LOW und mit nur einem Taster kannst du nur enweder HIGH oder nur LOW erzeugen, in Abhängigkeit davon, ob der Taster an Masse oder +12Volt hängt, sobald aber der Taster losgelassen wird hast du einen Z(hochohmigen)-Zustand und diesem mögen die ICs überhaupt nicht. Mit einem NAND hast du aber bei Tasterdruck den LOW und sonst den HIGH, also ein Clock
ich hoffe, DH2MR und Falzo können meine Überlegungen zumindest zum Teil bestätigen
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #65 am: Dezember 8, 2002, 23:12:01 »

@extension mit taster5712 und taster5712c sind die bild-bezeichnungen gemeint, 5-7-12 Volt... du verstehst ? *g*

@ReKoR: die allererste Schaltung gehört nicht zu der 'Durchschaltung' sonder ist das einfache Prinzip Taster=Schalter, um die sich der Thread ursprünglich drehte, hierbei wird ein Nand-Gatter mit Schmitt-Trigger benutzt um ein Wechselverhalten wie bei einem Schalter zu erzeugen, obwohl man nur kurz einen taster drückt...
das Poti ist dabei wichtig, um die Schaltung zwischen die odere und untere Schaltschwelle einzustellen! siehe Extensions Erklärung  Grin

in der anderen Schaltung geht es darum mit einem taster nacheinander 5, 7 und 12 Volt durchzuschalten, das wird mit dem Zähler IC erledigt, das Nand-Gatter dient lediglich dazu den taster zu entprellen!
Prellen bedeutet, das der taster eben kein exaktes on/off-Verhalten zeigt - sondern im Moment des schliessens und loslassens viele kurze Flanken auftreten können, die vom Zähler jedesmal als Impuls ausgelegt werden, so das es nicht möglich wäre nur eine Stellung weiter zu tasten... daher sorgt man mit dem schmitt-trigger für eine exakte flanke High oder Low! siehe extensions Erklärung  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #66 am: Dezember 9, 2002, 06:22:14 »

Ich bin begeistert  :b 0^0

Edit:
hab noch einen vergessen  :^m
« Letzte Änderung: Dezember 9, 2002, 06:22:58 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #67 am: Dezember 9, 2002, 13:59:37 »

thx und re  0^0
so die bilder sind fertig(Brandneues MF-BIB-LAYOUT in der Betaversion). Ich dachte ich schreibe etwas mehr zu der Funktionsweise des IC und NAND mit der dazugehörigen Schaltalgebraischen Tabelle usw, nur müsste mind. einer von euch mal vor der Veröffentlichung lesen/bzw helfen, weil wir nur ungern Mist veröffentlichen möchten, oder?
:^m <<--- der muss sein
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #68 am: Dezember 9, 2002, 16:19:23 »

Schick es mir doch mal als Mail schau ich mir mal an, evtl. falzo auch.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ReKoR
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Webmaster of Lite-Modding


Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #69 am: Dezember 9, 2002, 17:29:01 »

thx  @ falzo

hast mir echt geholfen den plan zu verstehen, weil ich ja nicht nur doof nachbauen will.
außer die sache mit dem poti  Â°>| ich bin wohl nur doof  ;(

aber mit dem entprellen das war spiiizzze erklärt :b
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #70 am: Dezember 9, 2002, 18:07:50 »

@dh2mr, hat sich erledigt  :b ,bin jetzt oberschlau :-~ *g*,kann hoffentlich auch gut " zu papier bringen " ,brauch nur noch die Eagle-Datei von dir, bzw gutes Gif-Pic, aber lies lieber die Mail.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #71 am: Dezember 9, 2002, 23:35:36 »

@rekor: danke fuer das lob, bemueh mich immer  Wink
was die geschichte mit dem poti angeht, so will ich dem Tutorial zu der Schaltung nicht weiter vorgreifen, Extension macht das damit sicherlich viel besser klar wie des funzelt - als wenn ich hier versuch das zu texten  Grin Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #72 am: Dezember 10, 2002, 10:23:43 »

naja, und wenn die Erklärung im Tut doch noch in die Hose geht und nur zum   0=< ist, dann ist falzo natürlich sofort zustelle und hilft gerne  :§
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #73 am: Dezember 10, 2002, 10:50:48 »

 :^m :§
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter?
« Antwort #74 am: Dezember 10, 2002, 15:26:34 »

kann mir da einer sagen ob ich das bild für die erklärung der Schwellengrenze richtig hab?

hab nach den initialen versuchen, doch zwei brachbare stellungen (eine/aus) gefunden und nicht nur eine, wie die theorie vorschreibt
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2002, 15:46:29 von Extension » Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 ... 20 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!