Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 06:55:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter?  (Gelesen 394901 mal)
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #240 am: Oktober 22, 2005, 12:02:03 »

Jemand ne Ahnung wo ich die Duo-Led bei Radons Schaltung anhängen muss ?

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #241 am: Oktober 22, 2005, 12:20:19 »

Falls es noch niemandem Aufgefallen ist:

Protrackers Schaltung ist Identisch mit radons, außer dass er einen anderen Inverter genommen hat und die Bauteilwerte sich etwas unterscheiden.
Das Prinzip der Schaltungen ist identisch.

Insofern kannst du deine DuoLED an genau der selben stelle anschließen, wie bei Protrackers Version:
An den Ausgängen der Inverter.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #242 am: Oktober 22, 2005, 13:52:01 »

würde trotzdem den 4049er empfehlen da er wie gesagt gerade durch seine große ausgangsbelastbarkeit vorteile bietet
Gespeichert
PAT001
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #243 am: November 3, 2005, 18:10:14 »

qw
So Bildeinfügen hat geklappt. Ich habe mal den Schaltplan von Protracker genomen und einen mit Duo - Led gezeichnet. Ich habs in zweifacher ausführung gezeichnet. Wem die Schaltung interesiert, kann die sich ja nachbauen.
Hier die Bauteilliste

Bauteil              Beschreibung                   Reichelt Bestellnummer
S1, S2                   Taster                             Müsst ihr selbst entscheiden
C1, C2             Kondensator 1uf                      rad 1/63
C3                   Kondensator 100nf                  X7R-2,5 100n
D2,D4              Diode 1N4148                          1N 4148
D1,D3              Duo Led                                 LED 5RG-3
T1,T2               Transistor BC 557                    BC 557 A
R1,R5,R6,R10 Widerstand 10k                     Metall 10k
R3,R4,R6,R9   Widerstand 510                     Metall 510 Ohm
R2,R7             Widerstand 100k                   Metall 100k
IC1                 CMOS 4049                           MOS 4049
K1,K2              Relais                                   Müsst ihr selbstentscheiden

Bei Fehler und Fragen schreien

* K1.1.jpg (82.93 KB - runtergeladen 161 Mal.)
« Letzte Änderung: November 4, 2005, 10:26:26 von PAT001 » Gespeichert
lurchy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter - Umschalter mehrstufig?
« Antwort #244 am: November 4, 2005, 01:38:12 »

Hallo!

Ich hab die "Taster als Schalter Variationen" sehr interessiert verfolgt. Was ich bräuchte wäre aber ein mehrstufiger Umschalter mit mehreren Schaltausgängen die mit entsprechend vielen Tastern wechselseitig aktiviert werden können, damit man den entsprechenden Ausgang direkt anwählen kann.
Gibts da was von Ratiopharm !?

Grüße
Lurchy
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #245 am: November 4, 2005, 03:28:21 »

entweder ists zu spät oder noch zu früh aber ich verstehe nicht was du meinst

könntest du es etwas präzisieren?

was soll geschalten werden, mit wievielen tastern die welche funktionen auslösen sollen und so weiter...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #246 am: November 4, 2005, 05:40:36 »

Meinst Du sowas wie die Radiobuttons in Softwaredialogen, wo Du aus mehreren Möglichkeiten immer eine auswählen kannst?

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
lurchy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #247 am: November 4, 2005, 08:39:35 »

Meinst Du sowas wie die Radiobuttons in Softwaredialogen, wo Du aus mehreren Möglichkeiten immer eine auswählen kannst?

Gruß

Hansi

Ja, genau wie eine Reihe zusammengehörenden Radiobuttons: es ist immer nur einer aktiv - so wie halt auch früher bei den alten Fernsehgeräten der Kanalwahlschalter.
Also z.B. 5 Taster, die 5 Ausgänge schalten können, wobei immer nur einer aktiv sein kann, da der Ausgang, der aktuell High ist, auf Low geschalten wird sobald ein anderer Taster gedrückt wird.

Grüße
Lurchy
Gespeichert
lurchy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #248 am: November 4, 2005, 09:22:39 »

Meinst Du sowas wie die Radiobuttons in Softwaredialogen, wo Du aus mehreren Möglichkeiten immer eine auswählen kannst?

Gruß

Hansi

Oder halt sowas in elektronsich :-)
http://tinyurl.com/bdth3

Lurchy
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #249 am: November 4, 2005, 18:35:45 »

eine elktronische variante is zB ein 4017er, der kann bis zu 10 taster verwalten, funktionsweise is ganz einfach erklärt:

man lässt einen oszillator einen takt erzeugen sperrt aber den 4017er so dass er nicht zählt, drückt man nun eine taste verbindet man den betreffenden ausgang des 4017ers mit dieser "taktblockade" so lange ein low pegel anliegt zählt der zähler los und erreicht irgenwann den ausgang der dann auf HIGH wechselt und sich somit wieder sperrt, in wahrheit zählt der zähler immer alle ausgänge durch, jedoch so schnell dass mans nicht mitbekommt. damit ergibt sich genau dieses tastenaggregat verhalten, die taste die man drückt wird angewählt...
Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #250 am: November 5, 2005, 14:23:10 »

einfacher würd mit SR Gliedern gehen.

Je ein Taster setzt sein SR und setzt die anderen zurück.
Wäre beliebig erweiterbar  bestens

Nachteil: ein SR wäre immer aktiv
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #251 am: November 5, 2005, 14:51:25 »

wieso einfacher ? du benötigst um alle anderen resets getrennt ansteuern zu können entweder eine logik (die nicht gerade sparsam läuft) oder eine unmenge an dioden, weiters benötigst du für 10 FF doch einige ICs, die 4017er angelgenheit lässt sich für 10 taster mit zwei ICs aufbaun... also wo is da der hohe aufwand ?
Gespeichert
lurchy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #252 am: November 6, 2005, 09:39:32 »

Hallo!

Ähh, gibts da vielleicht auch einen kleinen Schaltplan, da das ja nicht gerade trivial zu sein scheint ...  Roll Eyes

Lurchy
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #253 am: November 6, 2005, 10:04:14 »

Also wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr 10 Taster und 10 Ausgänge. Drücke ich Taster 1 werden alle Ausgänge bisauf den 1. Eingang ausgeschaltet und nur Ausgang 1 ist an?

Da hab ich doch hier ein Vorschlag

Das sind RS Flipflop (gibts die auch in einem IC? Hab nix gefunden).

PS: Wie kriegt man diese beschriftungen (PAS0 etc..) wieder weg (in Eagle) ?

* vorschlag.png (9.73 KB - runtergeladen 98 Mal.)
Gespeichert

mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter?
« Antwort #254 am: November 6, 2005, 10:15:57 »

Also RS-FF im IC sind 74279 oder in cmos (aber mit tristate ausgang) 4044

Das im Eagle das sind die PINS einfach auf view und die pins ausschalten (siehe bild)

Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!