Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 08:15:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 178105 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #15 am: Juni 8, 2003, 20:48:07 »

Da warte doch besser auf Falzos Meinung. Er hatte mir etwas dazu schon erzählt, aber bevor ich hier Unfug erzähle lasse ich es lieber.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
DEAF BOY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Ich bin schwerhörig.


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #16 am: Juni 9, 2003, 09:04:48 »

Wo kann ich Stiftleiste STIFTL. 36G kaufen? Auf dem Conrad Hauptkatalog 2003 ist nicht drin.
Gespeichert

Ich bin schwerhörig.
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #17 am: Juni 9, 2003, 09:16:01 »

gibts alles bei reichelt.de

is übrigens auch viel billiger als conrad
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #18 am: Juni 9, 2003, 18:19:30 »

sooo, sorry war im wochenende:

Die Frage mit den Layouts kam tatsächlich schon häufiger und die Antwort ist wirklich ein Photobearbeitungsprogramm und viel Geduld!
Wir (d.h. vor allem Extension) haben eine eigene kleine Bauteil-Bibliothek angefertigt, um Euch auf ModdingFAQ mit qualitativ ansprechenden Tutorials beglücken zu können!

In dieser Bib und auch den einzelnen Layouts steckt jedenfalls ein ziemlicher Haufen Arbeit, also habt bitte Verständnis, das wir davon nix verfügbar machen!
Für das schnelle Layout zwischendurch gibt es zB Lochmaster von Abacom...

weiter im text: die stiftleiste ist nicht zwingend, du kannst auch lötnägel oder ähnliches nehmen, das ist in den Bildern der zweipolige Anschluss für den NTC...
bei reichelt gibt es die nicht kleiner als 36-polig, kann man aber mit scharfen messer halt zertrennen.
bei conrad käme zB bestellnummer 749941 in Frage, ist aber wie gesagt optional...

zum Transistor: wie oben geschrieben ist es möglich den LM317 durch einen Transistor zu ersetzen, also kann man das Ganze auch in DH2MRs Regelung einbauen, ABER man kann den Transi nicht direkt an den OP haengen, da dieser höchsten ~10 Volt ausspuckt und dann hinter nem 2n3055 nur noch max 9 Volt oder so uebrigbleiben...

man kann einen kleinen pnp mit collectorwiderstand als treiber verwenden, ungefähr so:



TROTZDEM ist der drop durch die 2 transis doppelt so hoch, also die maximale Ausgangspannung beträgt ca 10,5 Volt, dafür kann man dann tatsächlich das ganze in die bestehende Schaltung integrieren...
falls ich dafür nochn Schaltplan mit Schalter und so zeichnen soll, einfach Bescheid geben! aber denke das wird recht gut ersichtlich, wenn man das mit den LM317-Schaltungen vergleicht.
« Letzte Änderung: Juni 9, 2003, 18:20:29 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #19 am: Juni 10, 2003, 11:59:57 »

Welchen Temperaturbereich deckt die Steuerung ab? Die Untergrenze ist ja einstellbar, aber auch nur begrenzt, also postet doch mal die Min und Max Temperaturen (Max = 12V)
Gespeichert
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #20 am: Juni 10, 2003, 12:03:04 »

Ok, ich habe es selbst gefunden, zwischen 25 und 40 Grad Celsius.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #21 am: Juni 10, 2003, 19:29:44 »

Zitat
falls ich dafür nochn Schaltplan mit Schalter und so zeichnen soll, einfach Bescheid geben! aber denke das wird recht gut ersichtlich, wenn man das mit den LM317-Schaltungen vergleicht

BÖÖÖSCHAIIIIIIDDDDDDD  ^o  Grin

Aber das ganze noch in die Dödelige Nodrop reinotzen das wär prima.. Wo ist denn das PrObLaBlEmo ?? anstatt des Potis einfach..... hö ? geht das nich ? zwar vielleicht nich ganz so einfach aber theoretisch ?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #22 am: Juni 10, 2003, 21:51:01 »

habsch doch oben schon geschrieben: der poti in der nodrop teilt ~20 Volt, zur ansteuerung des LM317s bzw. des transistors ist die spannung immer kleiner als die ausgangsspannung...

um das mit der no-drop so ungefähr hinzukriegen muesste man vermutlich die gesamte temperatur-geschichte inkl. dem opamp aus den 20 Volt direkt versorgen, ich tueftel noch, ob das klappt, vermutlich nimmt die schaltung zuviel leistung auf, >0,2 Watt :/
bin mir nich so sicher ob die verdopplung dafür reicht oder die spannung zu stark einbricht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #23 am: Juni 10, 2003, 22:06:53 »

Uff ! Achso *check*  <:0> hm eieiei alles net so einfahc. Und dann meinst du hält irgndn Bauteil (NE555 ?) nich diese Watts aus ?. hm. schwierich.


achja unt zum Thread "..." fällt mir nur ein
................Wie Spam willst du gehen ?.............
Fa Werbung "Wie Fa willst du gehen

 Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #24 am: Juni 11, 2003, 13:37:22 »

könnte man die Lüfter nicht auch per poti+tempregelung steuern ?
Könnte man auch nich eine Tempanzeige dazwischen bauen ?

thx  _0_
AndreasFX
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #25 am: Juni 11, 2003, 14:37:33 »

wozu macht eine temperaturregelung sinn, wenn du gleichzeitig am poti rumdrehst? machbar isses wohl, aber ich halte das eher für quark...
ansonsten könntest du statt des 5k-Trimmers auch einen 10k Poti einsetzen und da immer dranrumschrauben, das sollte gehen...

eine temperaturanzeige ist sicher denkbar, aber das ist nen ziemlicher schaltungsaufwand, die Schaltung sollte ja moeglichst simpel bleiben.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
c2h5oh
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #26 am: Juni 12, 2003, 21:36:04 »

hi,
ist es eigentlich auch ohne größeren aufwand möglich größere stromstärken so ca. 8 A zu steuern.

ich will mir nämlich ne wakü zulegen, und hab mir dabei noch gleich überlegt, ob ich nicht n sandwich-peltier-element einbauen soll.
wenn ich des richtig verstanden hab wird ein primärkreislauf vom peltier-element gekühlt während n sekundärer-wasserkreislauf des peltierelement kühlt.

und jetzt wärs halt gut wenn ich des peltierelement temperaturgeregelt steuern könnte, eigentlich würde es schon reichen wenn eine steuerung das peltier-element unterhalb von ca. 4 °C ausschält und überhalb wieder einschält.
bin jetzt schon gespannt auf eure ideen.

thx
mfg

c2h5oh
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #27 am: Juni 13, 2003, 07:12:21 »

also machbar wär das mit der regelung, wenn du statt des LM317 einen dicken Transistor verbaust (siehe Schaltplan ein paar Posts höher)

nur ein-/ausschalten geht natürlich auch, allerdings haben wir dazu (noch) kein tutorial, der Schaltplan wurde hier im Forum im Bereich Elektronik mal besprochen...

zB hier:
http://www.modding-faq.de/Forum/...threadid=2179
und hier:
http://www.modding-faq.de/Forum/...threadid=2534

bevor du mit Temperaturabhaengigkeit irgendwas baust, solltest Du Dir ausführliche Gedanken darüber machen, wo und wie Du den NTC anbringst und welche temperaturen er dort haben wird, nur weil (zB) das Peltier 4 Grad hat, könnte der NTC in der Nähe ja trotzdem noch ein ganzes Ende drüberliegen.
Fliessendes Wasser kann übrigens unter 0 Grad kalt werden ohne zu gefrieren.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2003, 07:16:23 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Sisko4
Gast


E-Mail
Temp. Lüfter-Steuerung
« Antwort #28 am: Juni 23, 2003, 15:19:32 »

Sicher hat jeder von euch die neue Lüfter-Steuerung nachgebaut und ausprobiert. Vielleicht is ja auch dem einem oder anderem aufgefallen dass der Lüfter, obwohl man das Poti so gedreht hat das der gar nicht mehr laufen sollte, dennoch aktiv ist, nur halt langsam dreht (Wie bei mir) .

Wenn jemand weiss warum die Schaltung immer nur beim Erbauer dieses HowTo´s funkt dann postet bitte!

Andernfalls könnte man ja zur Not auch noch einen zusätzlichen Widerstand an den Lüfteranschluss dranlöten damit das gscheit funken tut...
Müsste halt nur mal jemand ausrechnen wieviel Ohm der haben muss... Undecided
Gespeichert
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Temp. Lüfter-Steuerung
« Antwort #29 am: Juni 23, 2003, 15:22:47 »

Is doch net schlimm wenn der Lüfter sich noch langsam dreht, die sind doch dann sooooo leise.
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!