Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 22:57:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Peltier-Element wegen der Temp ...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Peltier-Element wegen der Temp ...  (Gelesen 14411 mal)
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Peltier-Element wegen der Temp ...
« am: Juni 6, 2003, 13:23:18 »

huuh!

so.... da meine cpu temp so ca. immer auf 35-40° liegt dachte ich mir: du könntest ja mal ein paar Ice-Bags innen AB legen ... überlegt, gekauft, gemacht. alles wundershcön, nur jetzt haab ich immer noch ne temp von ca. 36-39°. die wasser temp liegt so bei 10°bis 13°. da kann doch was nicht stimmen.


als lösung dachte ich mir ein Peltier dinge zu kaufen.
aber hab da absolut kein plan davon nur, das es die hitze auf "die andere seite" bringt...

wär net wenn mir jemand a bissle info gibt.

Hier is noch ein Link mit dem Peltier-Element was ich mir kaufen wollte:
Peltier-Element

~ stay sic, warp
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #1 am: Juni 6, 2003, 13:27:23 »

sind nur nützlich um unter die zimmertemp zu kommen, schlucken strom wie die sau, musst rund das doppelte der verlustleistung deines cpus als leistung nehmen (z.b bei 80 W CPU 160 W peltier) was heisst das du dieses doppelt so stark kühlen musst wie deine cpu, also isses quatsch
Gespeichert
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #2 am: Juni 6, 2003, 13:35:10 »

mal wärmeleitepaste wechseln? hab da zur zeit nur irgend ein no name bla druff
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
Caesar
LED-Tauscher

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48


acres eques equum equitat


Profil anzeigen WWW
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #3 am: Juni 6, 2003, 14:07:14 »

Also ich würde von den teilen die finger lassen, die sind der letzte dreck. Deshalb hat die ja auch keiner, und zudem verbrauchen die Strom ohne Ende und sind ganz schön gefährlich!

EDIT: Ausserdem ist die Temp doch i. O.
« Letzte Änderung: Juni 6, 2003, 14:07:41 von Caesar » Gespeichert

ceterum censeo 0815 Modding esse delendam
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #4 am: Juni 6, 2003, 14:29:10 »

in wie fern gefährlich?
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
GunRock
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


I need Money$$$$


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #5 am: Juni 6, 2003, 14:32:45 »

@warpmod
ich würde auch mal die wärmeleitpaste wechseln,
bringt zwar keinen unterschied von 10° Grin
aber bringt bestimmt was

hier ein paar infos:
http://www.easy-mod.de/default.php?seite=wp1

ich würde dir raten die wärmeleit pase von
Arctic Silver 3 verwenden die ist die beste  :b  Cool
Gespeichert

AMD Athlon XP 2000+@1.8GHz, Thermaltake Volcano 9,
265Mb DDR,
Epox 8RDA nforce2,
Geforce4 MX440,
Maxtor 80GB,
Chieftec DA-01,
WinXP
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #6 am: Juni 6, 2003, 16:27:51 »

wie wird die temp denn ermittelt warpy?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #7 am: Juni 6, 2003, 17:55:37 »

über speedfan 4.07 und habn multimeter drangehalten ...

multi zeigt ne wassertemp von nu 16° an und CPU Temp mal schaun .... 37° im idle ... na gut hör musik....


haltet mich für verrückt nur die tempskis sollen purzeln ...
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #8 am: Juni 6, 2003, 18:16:51 »

wohin denn noch und wofür solls gut sein? mein Rechner hat mit lufkuehlung idle zur zeit 40 Grad und unter Last 55... schwankt halt ständig, je nach Wetterlage, is mir auch eigentlic voellig wurst solang alles stabil läuft (was es auch tut :-))

ich finds eigentlich nicht komisch wenn der unterschied zwischen wasser und CPU-Temp 20 Grad beträgt, verwunderlich ist allerdings, das er ohne deine zusätzliche Kühlaktion weniger betragen hat Huh

würde wenn dann auch die ursache in der WLP oder dem verwendeten CPU-Kühlelement suchen, oder zu duenne Schläuche? Zu geringer Durchfluss? vom Peltier als Wärmeüberträger zwischen CPU und kühlelement halte ich nix, vor allem wenn dein kühlelement oder der durchfluss die ursache sind, wirds damit nicht besser eher schlechter...

wenn schon peltier, dann würde ich damit das Wasser kuehlen, aber natuerlich muss dann trotzdem die warme seite vom peltier extra gekuehlt werden...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Caesar
LED-Tauscher

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48


acres eques equum equitat


Profil anzeigen WWW
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #9 am: Juni 6, 2003, 18:23:40 »

in wie fern gefährlich?

Sie sind nicht gerade ausfallssicher, wie "toll" diese Elemente sind, sieht man schon in Onlineshops, die Warnungen sind echt lustich  Smiley

Zitat
Der Einsatz erfolgt auf eigenes Risiko. Jeder Hinweis auf mögliche Einsatzzwecke ist rein informativ ohne die Zusicherung einer Eigenschaft. Für defekte Hardware übernehmen wir keine Garantie, jeglicher Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen.


Hier ist nochmal richtig Viel Text über die Dinger:

http://212.79.56.218/faq/faq_peltier.htm
Gespeichert

ceterum censeo 0815 Modding esse delendam
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #10 am: Juni 7, 2003, 09:25:38 »

Danke noch mals für die Antworten... nur das komische is nun hab die Icq-Bags mal rausgenommen und die beiden 120 lüfter wieder auf 7 v laufen lassen.... 34° ... die raum temp blieb gleich ....
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #11 am: Juni 9, 2003, 00:44:47 »

Mh, ich weiss garnet, was ihr gegen Peltier-Elemente habt !  o-?

Gut, ok, zur Kühlung einer CPU zu schlecht und saugen zuviel Strom, das weiss ich auch Wink, aber das die eine hohe Ausfallrate haben, dem kann ich nicht zustimmten.
Hab' seit letzten Sommer so ein Mini-Kühlschrank (Conrad), der hat auch ein Peltier und läuft prima.
(Das Teil hab ich mit 'nem  Lüfter von Loiseblocker auf leise getrimmt, damit der nachts net so stört Wink )
Gespeichert
waRpm0d
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Time 2 Get Ya BraIn EaTeN


Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #12 am: Juni 9, 2003, 12:10:10 »

auffer cpu und im kühli gibts da wohl kleine, aber gravierende Unterschiede, oder?


aber sonst lieben wir halle peltier, odeR?  :§
Gespeichert

"Freaky, freaky, freaky, freaky, flow, control tha mic like Fidel Castro" - Jeru the Damaja
"Hits from the bong make me feel like Cheech and I'm kickin' it with Chong" - Cypress Hill
"I'm chillin with my nugga and if ya got beef, then you can live with Jimmy Hoffa like what goes up, must come down" - Mr. Funke, DoItAll
"Yo, I´m not Cypress Hill, but I´m still insane, I come wit this, rockin this, that let me f**kin with ya brain" - Party Arty
[i]"Maybe happy awesome shlt, I turn this bltch i
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #13 am: Juni 9, 2003, 12:51:26 »

Hauptsächlich geht es um die Bildung von Kondenswasser, wenn man tiefer als Zimmertemperatur kühlt. Daher sollte man in den Bereichen um die CPU alles gut vor Wasser schützen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
c2h5oh
Gast


E-Mail
Re:Peltier-Element wegen der Temp ...
« Antwort #14 am: Juni 13, 2003, 00:27:25 »

Zitat
Der Einsatz erfolgt auf eigenes Risiko. Jeder Hinweis auf mögliche Einsatzzwecke ist rein informativ ohne die Zusicherung einer Eigenschaft. Für defekte Hardware übernehmen wir keine Garantie, jeglicher Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen.

das bezieht sich aber echt nur auf das kondenswasser und andere besonderheiten bei einer peltierkühlung. ich hab mir grad bei mehreren online-shops peltier elemente angeschaut, und auch bei einigen overclocking sites, aber ich hab nirgends einen hinweis gefunden, dass die teile schnell den geist aufgeben sollen. wieso auch, im gegenteil, die halten bestimmt länger als jeder kompressor, da sie ja nicht aus beweglichen teilen bestehn, solange man sich also innerhalb der spezifikationen bewegt dürfte doch dann nix schiefgehn
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!