Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 16:00:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  KFZ Kühlflüssigkeit
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: KFZ Kühlflüssigkeit  (Gelesen 11478 mal)
-$!Lv3r-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 115


Cool & Silent


Profil anzeigen WWW
KFZ Kühlflüssigkeit
« am: Mai 14, 2003, 15:47:15 »

Könnte ich nicht KFZ Kühlflüssigkeit anstatt Wasser für die WAKÜ verwenden, dann hätte man bestimmt einen besseren wärme trasnport. :-!

und welche außmaße muss ein wasserkühlerrohling haben, ich will mir nämlich gerade einen kupfer block zuschneide weiß aber nicht genau wie groß, hatte an   50mmx50mmx20mm gedacht.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 20:07:09 von Knightrider » Gespeichert
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:KFZ Kühlflüssigkeit
« Antwort #1 am: Mai 14, 2003, 15:57:10 »

Also, erstma wer Nämlich mit h und e schreibt ist besonderst dämlich. Wink

Ansonsten ist der Link hier ganz gut: http://www.thegoom.de/artikel/...l.pl?artikel=31
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:KFZ Kühlflüssigkeit
« Antwort #2 am: Mai 14, 2003, 15:58:35 »

autokühlflüssigkeit leitet wärme schlechter als wasser,
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:KFZ Kühlflüssigkeit
« Antwort #3 am: Mai 14, 2003, 17:06:06 »

Wasser RulT!!! 4.02 °C pro g (wasser) Spez. Wärmekapazität.

bei Kühlern is die spez wärme leitfähigkeit wichtig. Kupfer irgendwas 300
Alu irgendwas 200
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:KFZ Kühlflüssigkeit
« Antwort #4 am: Mai 14, 2003, 19:10:11 »

[ x ] ihr fahrt alle keine auto, ihr bedient es hoechstens...

Edit: bevors wieder boese Kommentare gibt, geht mal zu ATU oder anne Tankstelle und fragt nach 'Kühlflüssigkeit' fürs KFZ  Grin Grin Grin

im nettesten falle drückt man euch nen kanister dest. wasser in die hand, aber man wird euch wohl auslachen und den wasserhahn aufdrehen oder so...

PS: natürlich gibt es auch zusatzstoffe fürs auto, aber die sind auch eher zur korossionshemmung oder als gefrierschutz, das hat reichlich wenig mit besserer wärmeableitung zu tun...
« Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 19:16:54 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:KFZ Kühlflüssigkeit
« Antwort #5 am: Mai 14, 2003, 19:15:40 »

  • ihr fahrt alle keine auto, ihr bedient es hoechstens...
  • Huh

    en bissel zuviel  :§ wa?  Grin
    Gespeichert
    Falzo
    Diktator vom Dienst
    Administrator

    *

    Karma: +15/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 5088



    Profil anzeigen WWW
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #6 am: Mai 14, 2003, 19:18:37 »

    mist, der edit kam zu spaet...
    aber ist doch so, wer kein auto fährt oder es eben nur bedient, hat wohl noch nie bissel wasser fürn kühler nachgefüllt, nen autofahrer sollte eigentlich schon wissen, was in seinem auto so an flüssigkeiten drin sind  Roll Eyes Grin
    Gespeichert

    ...bis einer heult!
    find virtual reality related boards at https://vrforum.de
    someone
    Case-Konstrukteur

    *

    Karma: +4/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 538



    Profil anzeigen WWW
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #7 am: Mai 14, 2003, 19:21:05 »

    meinst jetzt merh im innen oder im motorraum  Grin

    is schon kalr das das richtig Kühlflüssigkeitszusatz heisst :-~
    Gespeichert
    Falzo
    Diktator vom Dienst
    Administrator

    *

    Karma: +15/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 5088



    Profil anzeigen WWW
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #8 am: Mai 14, 2003, 19:25:18 »

    nene...

    Zitat
    Könnte ich nicht KFZ Kühlflüssigkeit anstatt Wasser für die WAKÜ verwenden, dann hätte man bestimmt einen besseren wärme trasnport

    die frage war eindeutig nach dem ersatz von wasser durch wasser gestellt :-)) und DU hast darauf geantwortet :-P, also denn ma  :§
    Gespeichert

    ...bis einer heult!
    find virtual reality related boards at https://vrforum.de
    -$!Lv3r-
    Dremelfreund

    *

    Karma: +0/-1
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 115


    Cool & Silent


    Profil anzeigen WWW
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #9 am: Mai 14, 2003, 20:06:28 »

    Ich meine Spezielle Kühlflüssigkeit für Klimaanlagen usw. Die Leiten und Kühlen bestimmt besser als Wasser.

    Und danke für "nämlich" Zwiper ist doch richtig was willst du denn  :~
    « Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 20:07:46 von Knightrider » Gespeichert
    chImÄrE
    Modding MacGyver

    *

    Karma: +2/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 924


    schwein muss man haben


    Profil anzeigen
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #10 am: Mai 14, 2003, 20:16:05 »

    Leiten soll das wasser eh net, es wird ja durch die pumpe weggeleitet...
    es soll möglist viel wärme mit nehmen können.
    und da is wasser nun mal einfach dass aller beste: 4,02  Joule/g für ne erwärmung um 1°C (so nun is richtig!)
    d.h. wasser nimmt am meisten energie mit. Und wasser is das beste von der Kapazität her.

    beim radi wie auch beim Kühler sollte am besten Kupfer verbaut sein weil dieses im gegensatz zu wasser ja nicht die wärme speichern soll sonder wegleiten soll. einmal zum wasser hinleiten und dann vom wasser weg auf die lammelen des radi und dann an die Luft.

    Kupfer is eineinhalb fach so gut wie alu! d.h. es leitet eineinhalb fach mehr wärme auf dem gleichen volumen weg wie alu.

    Also zusammengefasst:
    Kühler sollte so viel wie möglich Energie  wegleiten können nämlich zum Wasser
    Das wasser soll möglist viel energie aufnehmen und sich dabei möglist nicht erwärmen. d.h. es erwärmt sich schon, aber nur bis u einer best temp. und da ist bei allen flüssigkeiten schluss, nur dass das wasser nun am meisten energie dabei hat als andere Flüssigkeiten.
    Radi soll die Energie/Wärme aus dem Wasser auf die lammelen brinden und zwar soviel wie möglich.

    [edit] ich hooff das stimmt so alles! war grad wieder innem schreibanfall  Grin. Hoffentlich is das alles verstänlich]
    « Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 20:27:57 von chImErA » Gespeichert

    T86
    Case-Konstrukteur

    *

    Karma: +4/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 578


    Tiger_86


    Profil anzeigen
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #11 am: Mai 14, 2003, 21:50:55 »


    Zitat
    Kupfer is eineinhalb fach so gut wie alu! d.h. es leitet eineinhalb fach mehr wärme auf dem gleichen volumen weg wie alu.

    Kupfer is ja auch 1 1/2 fach so schwer wie Alu
    -> 1 1/2 fache dichte
    wen ein material warm wird fangen die einzelnen Atome an zu schwingen .
    grössere dichte heisst ja das die einzelnden Atome dichter zusammen stehen und um so dichter die atome zu sammen stehe um so leichter übertragen
    sich die schwingungen auf die nachbar Atome.

     Grin stimmt doch !!??!! Grin
    Gespeichert

    someone
    Case-Konstrukteur

    *

    Karma: +4/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 538



    Profil anzeigen WWW
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #12 am: Mai 15, 2003, 12:42:40 »

    Falsch  Grin

    Schonmal überlegt weshalb man dann nicht gleich blei o.ä. nimmt?? Hat ja ne höhere Dichte als CU

    http://www.de.tomshardware.com...cooler1-04.html
    Gespeichert
    T86
    Case-Konstrukteur

    *

    Karma: +4/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 578


    Tiger_86


    Profil anzeigen
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #13 am: Mai 15, 2003, 16:04:48 »



    nennst du meinen ehemaligen Physik/Chemie Lehrer
    etwa einen Lügner HuhHuhHuh?

    -> na urecht haste nich ! aber ganz unrecht
    hab ich auch nicht !
    -> es kommt auf mehrere sachen  an ! die dichte is schon wichtig !
    Gespeichert

    PapaSchlumpf
    Dremelfreund

    *

    Karma: +1/-0
    Offline Offline
    Geschlecht: Männlich
    Beiträge: 121


    13+3+7=23


    Profil anzeigen
    Re:KFZ Kühlflüssigkeit
    « Antwort #14 am: Mai 15, 2003, 16:30:01 »

    achja, das einzighe was noch mehr energie speichern kann als Wasser is Wasserstoff (ungefähr das 3Fache).
    Gespeichert

    Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
    Mein Rechner
    Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
    « vorheriges nächstes »
    Gehe zu:  

    Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

    Powered by MySQL Powered by PHP
    eXTReMe Tracker
    Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
    © 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
    Alle Rechte vorbehalten.
    Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!