Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 15:33:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 364414 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #15 am: Mai 3, 2003, 18:43:11 »

eins hab ich da noch nicht ganz kapiert verzeit mir die frage aber an diesem drei pin lüfteranschluss kommt da die versorgungsspannung dran oder schliesst man da nen lüfter an Huh Huh Huh
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #16 am: Mai 3, 2003, 19:12:48 »

Der 3-Pin-Anschluss hat die Versorgungsspannung (+12V), Erde und die Signaspannung (also 0 bis 12V). auf den Bilder steht das auch dran, ist nur sehr klein, erkennt man nurbeim vergrössern ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #17 am: Mai 3, 2003, 19:28:27 »

danke vielmals _0_ _0_ _0_

tut mir leid falls es eine doofe frage ist aber eins blick ich noch nicht kann man das auch an einen lüfter anschliessen hab hier nen enermax den poti hab ich getausch und in der front könnte ich diese schaltung oder eine ähnliche mit dem poti vom enermax zusammen schalten so das der bargraph die umdrehung vom enerma anzeigt (theoretisch) o-?
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #18 am: Mai 3, 2003, 19:43:13 »

Für sowas wird es ja z.B bei der LAS-Vegas verwendet (also um die Spannung, mit der der Lüfter versorgt wird, anzuzeigen.)
Dazu musst du einfach den Sig-Anschluss direkt am Lüfter (also hinter dem Poti) an der roten Ader abgreifen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #19 am: Mai 3, 2003, 19:46:57 »

da ich schon selbst net mehr gerafft hab was hier stand modifizier ich das mal Grin

also welches kabel von meinem enermax muss ich anzapfen und wo muss dass auf der platine angelötet werden Huh

auf der platine ist nur ein sig eingang muss das signal nicht auch wieder zum lüfter oder muss ich das kabel von dem tachosignal des lüfters einfach an den sigeingang löten o-?
« Letzte Änderung: Mai 3, 2003, 21:35:49 von SAINT » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #20 am: Mai 3, 2003, 23:04:50 »

also, du hast am Lüfter höchtens 3 leitungen, Masse/Plus/Drehzahl, nun sollte dein Lüfter unbedingt an einer Lüftersteuerung hängen, damit LM3914 überhaupt Sinn macht. Jede von uns vorgestellte Lüftersteuerung hat mindestens Masse/Pluss anschlüsse für Lüfter.
NUN: Schliesst du deinen Lüfter an die Lüftersteuerung(NOCHTMAL: LM3914-Schaltung ist keine Lüftersteuerung) . Ausserdem musst du versuchen von dem PLUS der Lüftersteuerung eine Leitung zum SIG-Pin der LM3914-Schaltung zu legen. Fehlt nur noch die Plus/Masse für die LM3914 und fertig bist du
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #21 am: Mai 4, 2003, 09:44:07 »

ALSO kann ich diesen LED-treiber nur in verbindung mit einer richtigen lüftersteuerung betreiben,richtig?

also bräuchte ich für meinen regelbaren enermax ne andere schaltung um das ganze zu verwirklichen,wieder richtig?
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #22 am: Mai 4, 2003, 09:56:43 »

mit dem regelbaren enermax wird das ganz einfach deshalb nix, weil du die geregelte spannung mit der der enermax schlussendlich läuft, nirgends abgreifen kannst und als signal in den lm kriegst...

an dem enermax haste +12Volt, Masse und evtl. Tacho und dann noch die beiden Poti-Anschlüsse, die Regelung an sich findet ja intern statt!
bei nem lüfter mit LüSteu hast du eben ein geregelstes signal zwischen 0-12 Volt, Masse und Tacho... da kannst du die LM-Schaltung quasi 'parallel' zum Lüfter haengen und siehst ein Ergebnis.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #23 am: Mai 4, 2003, 10:11:29 »

also geht da nichts mit den enermax  Sad Sad

aber egal
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
VooDoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


VooDoo-Puppen günstig abzugeben :)


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #24 am: Mai 4, 2003, 10:57:57 »

kann er nich die spannung hinter dem poti abgreifen?
wo issn da das problem?
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #25 am: Mai 4, 2003, 11:05:51 »

brauch ich dann ne andere schaltung oder geht das mit dieser denn wenn das möglich wäre dann wär ich echt happy

ich will ja eigentlich nur das ein bargraph anzeigt wie weit ich meine enermax aufgedreht hab
« Letzte Änderung: Mai 4, 2003, 11:07:14 von SAINT » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Dietmar
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46


Ich will 'nen Silent-PC!


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #26 am: Mai 4, 2003, 11:50:44 »

mit dem regelbaren enermax wird das ganz einfach deshalb nix, weil du die geregelte spannung mit der der enermax schlussendlich läuft, nirgends abgreifen kannst und als signal in den lm kriegst...

Sorry, das versteh ich grad nicht ganz. o-? Läuft die Schaltung nicht so, dass je nachdem welche Spannung an dem Sig Eingang der Schaltung anliegt die LED's leuchten? Eigentlich müsste dann bei dem Enermax doch auch weniger Spanung an dem Lüfter ankommen!? Und wenn man da einfach kurz vor dem Lüfter von der + Zuleitung zum Lüfter abgeht müsste das doch laufen, oder nicht??? Denn ich überlege auch mir diese Schaltung für mein temperaturgesteuertes Chieftec Netzteil zu bauen um sehen zu können, wie weit der Lüfter grad runtergeregelt ist.

Gruß
 Dietmar
Gespeichert
VooDoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


VooDoo-Puppen günstig abzugeben :)


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #27 am: Mai 4, 2003, 12:05:06 »

brauch ich dann ne andere schaltung oder geht das mit dieser denn wenn das möglich wäre dann wär ich echt happy

ich will ja eigentlich nur das ein bargraph anzeigt wie weit ich meine enermax aufgedreht hab

also eigentlich musste nur die +-leitung zwischen poti und lüfter "anzapfen" und an die messleitung von der schaltung hängen. trennste die leitung halt durch und verlötest die stelle wieder mit nem 3. kabel, dass zur steuerung geht (isolierung nich vergessen Wink)
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #28 am: Mai 4, 2003, 12:07:39 »

also du meinst ich trenne das kabel vom enermax poti durch und löte das an den sig eingang aber das kabel vom poti muss doch auch wieder zurück zum lüfter oder nicht o-?
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
VooDoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


VooDoo-Puppen günstig abzugeben :)


Profil anzeigen
Re:LM3914 LED-Treiber
« Antwort #29 am: Mai 4, 2003, 12:44:52 »

öhm du hast mich missverstanden.

so isses bei dir im mom:

Stecker ------------ Poti ------------------------ Lüfter

und so solls mal sein:

Stecker ------------ Poti --------T-------------- Lüfter
                                       |
                           Messleitung vom LM3914

du sollst die kabelführung nich großartig verändern, sondern nur das messkabel mit der +-leitung verbinden, ohne die +-leitung dadurch zu "zerstören".
« Letzte Änderung: Mai 4, 2003, 12:47:33 von VooDoo » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!