Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:14:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] nach unten Drucken
Autor Thema: Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)  (Gelesen 53987 mal)
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #90 am: Mai 24, 2003, 12:26:38 »

Hoi,

irgendwie habe ich an einer Stelle nen Fehler gemacht. Sowohl das Mischpult gibt ein Signal aus, wenn ich die IC's abziehe, als auch die Tonkontrolle. Ich habe eben bei der Tonkontrolle nach dem löten den IC vergessen und es kam trotzdem was an am lineout. Sollte ja eigentlich nicht, oder? Der Ton ist aber klar manchmal kommt nen Brummton dazu (was aber nach dem Einbau im Gehäuse nicht mehr sein sollte).

Ich habe diesen Schalter da nun geschlossen, mit und ohne widerstand, es bleibt dabei, das ich nichts regeln kann. Ich habe auch alle Bahnen nun schon x-mal kontrolliert *wein*. Das kann doch alles garnicht sein Sad

EDIT: Nach reiflicher Prüfung der Schaltpläne von aaroncake.net und conrad bin ich zu dem Schluss gekommen, das im Schaltplan von aaroncake.net irgendwie alles anders verlötet ist, da sind teilweise Anschlüsse des IC's verbunden, die vielleicht garnicht verbunden werden sollten. Ich bestell mir jetzt die Sachen aus dem Conrad Schaltplan (aber bei Reichelt :p) und baue die Schaltung dann noch mal auf. Wink

Ich will aber trotzdem mal wissen, wieso das doofe Mischpult nicht funktioniert *grummel*...

Exceeder
« Letzte Änderung: Mai 24, 2003, 13:09:52 von Exceeder » Gespeichert
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #91 am: Mai 24, 2003, 13:57:37 »

Ich habe nun rausgefunden, das S1 macht: hier klicken.

Wenn S1 geschlossen ist, arbeitet das Tone-Control Linear (iss also aus?!) ansonten gesteuert (contour).

Mein Lautstärkeregler funktioniert nun. Allerdings zwei Probleme:
  • Ich weiß nicht warum er funktioniert.
  • Ganz nach links gedreht: Leise, Ganz nach rechts gedreht: Leise, In Mittelstellung: Laut
Ich habe mich aber ohnehin dazu entschlossen, alles benötigte neu zu bestellen (1,43 EUR bei Reichelt) und nach dem Plan von Conrad vorzugehen. Das Dingen bei Conrad ist ja echt schweine teuer, 17,95 EUR nur weil ne Platine und nen Handbuch dabei iss?!

Exceeder

PS: So langsam erschleicht mich die waage vermutung, dass ein fertiges Mischpult billiger gewesen wäre. Smiley

EDIT: Doofer Fehler im List-Tag... Wink
« Letzte Änderung: Mai 25, 2003, 11:07:08 von Exceeder » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #92 am: Mai 25, 2003, 07:59:53 »

Also das mit deinem Lautstärkeregler ist scheinbar immer noch ein Verdrahtungsfehler. Auf dem mittleren Pin von deinem Poti muss der ausgang sein, auf dem linken Pin muss die Masse (-) sein, auf dem rechten Pin muss der Ausgang von deiner Schaltung sein.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #93 am: Mai 25, 2003, 11:06:12 »

Hoi,

erstmal: wodran erkenne ich nun den linken pin? Das hat doch aber nur was damit zu tun, wie rum ich den regler drehen will, damit es lauter wird, oder?

Was ist "ausgang" und was ist "ausgang meiner schaltung"?

Wenn ich die Schaltung auf den Kopf lege und den regler in meine richtung zeigen hinlege ist die verdrahtung wie folgt:

Links: Masse
Mitte: PIN 1 des IC's
Rechts: PIN 17 des IC's

Ich habe den rechten PIN nun schon in folgenden Variationen angeschlossen: Nur PIN 17 des IC's, PIN 17 des IC's und Masse und nur Masse.

Wenn ich nur Masse anschließe bekomme ich besagten Leise-Laut-Leise Effekt beim drehen des Potis.

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist die anderen Potis mit an PIN 17 anzuschließen und sie von der Masse zu trennen, vielleicht liegt es auch daran? Ich werde das gleich nochmal probieren und meld mich noch mal.

Exceeder
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #94 am: Mai 25, 2003, 12:18:19 »

ja wenn du beide aeusseren pins an masse anschliesst, hast du ja praktisch einen einstellbaren (vor-)widerstand, zumindest bis zur hälfte drehst du von masse weg, danach drehst du ja wieder zu masse hin...

auf jedenfall würd ich das alles ma sauber anschliessen, eben alle an pin17...

im übrigen ist der unterschied zwischen contour und linearer regelung ungefähr das, was landläufig auch gern als 'loudness' bezeichnet wird und meint, das die regelung entweder tatsächlich linear erfolgt, oder dem menschlichen gehör angepasst... für nähere erklärungen einfach mal  :-#n
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!