Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 10:07:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 131068 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« am: Juli 12, 2002, 06:39:42 »

Hi Leute,

wie ihr in dem Thread Ideen zur Las Vegas II sicherlich schon gelesen habt ist Dank eures fleißigen Posten’s eine Idee zu einer neuen Lüftersteuerung entstanden. Es wird natürlich auf beiden Lüftersteuerungen rumgedacht, wobei die LV ja eine bestehende Lüftersteuerung ist und jederzeit gebaut werden kann, dies sieht es bei der Real Speed etwas anders aus, es ist erstmal nur eine Idee von der zwar schon ein Teil Realisiert ist, aber die Entwicklung der Schaltung wird sich sicherlich noch einiges dauern und hängt von euren, hoffentlich noch kommenden, Posting’s und Ideen ab. Also wie ihr seht geht es hier mal andersrum erst einen Thread dann ein Tut aber der Vorteil liegt klar auf der Hand, der Modder kann vorher seine Wünsche und bedenken äußern.

Meine Idee war es eine Lüftersteuerung zu bauen die keine Poti’s mehr hat, was bis jetzt daraus geworden ist möchte ich hier nun kurz beschreiben.

Digitale 4stellige Drehzahlanzeige (bereits Realisiert) umschaltbar für bis zu 4 Lüfter mit Tachoanschluß, Anzahl der Lüfter auf der Platine einstellbar
Über zwei Taster die Drehzahl (in 10 Stufen) des gewählten Lüfters einstellen und mit einer 7 Segmentanzeige darstellen (0 – 9)
Über einen Taster den gewünschten Lüfter einstellen und mit einer 7 Segmentanzeige darstellen
Stillstandanzeige mit LED und Signalton (Signalton schaltet sich bei Lüftereinstellung „0“ ab)
Spannungserhöhung für die Lüfterregelung bis 12 Volt also kein Drop mehr
Versuch das ganze in den 3,5“ Floppyschacht zu bekommen


Die Front (Plexi oder was auch immer) der Real Speed kann sich jeder nach seinem Geschmack bauen es gibt ja schon genügend Tut’s und Thread’s in denen so etwas beschrieben wird. Ich möchte mich hier gerne auf die Schaltung Konzentriren.

So nun hoffe ich ihr habt reichlich Fragen und Ideen.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ralube
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #1 am: Juli 12, 2002, 09:25:10 »

Also ich rekapituliere:

4x 7-Segmentanzeige (Drehzahl)
1x 7-Segmentanzeige (Lüfter Nr.)
2x Taster Up/Down
1x Taster Lüfterauswahl
1x LED Asufallwarnung

und hoffentlich ein dickes Handbuch für die Bedienung. Wink  Spaß beiseite.

Ich komme vielleicht aus der falschen Ecke (knapp, kurz und effektiv) aber ich und mein Rechenr kennen eigentlich nur 2 Lüftungszustände:

wenig, der Rechner wartet auf mich
viel, ich warte auf den Rechner

Die vielen manuellen Einstellungen wie Drehzahl, 5, 7, 12 usw. haben doch eigentlich keinen direkten Bezug zum wirklichen Problem: der Temperatur. Deshalb müsste eine Steuerung eigentlich von der Temperatur ein-/ausgeschaltet werden (mit LCD und nach persönlichem Sicherheitsdenken eichbar). Die eigentliche Steuerung könnte man dann mittels LM3914 o.ä. als digitales 10-stufiges Poti ausführen.
Wenn man dann noch die mannigfaltigen Anzeigemöglichkeiten (RPM/Temp/Min/Max) über das selbe LCD mittels Vorschaltmodulen anzeigen lassen könnte gibts auch keine Platzprobleme.
Diese Steuerung wäre dann Plug & Play. Einbauen und arbeiten lassen.

Wie gesagt, meine Meinung...

ru
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #2 am: Juli 12, 2002, 15:48:48 »

Das Prob ist nur das ich noch keine möglichkeit gefunden habe ein LCD ohne PC anzusteuern. Das mit der Temp Steuerung könnte man als Sicherheitsschaltung integrieren, ab einer bestimmten Temp werden die Lüfter hochgefahren bis alles wieder im grünen Bereich ist.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #3 am: Juli 12, 2002, 17:29:13 »

Nette Idee!!!  Man könnte die doch dann theoretisch in die Tastatur einbauen (Taster, LED und Segmentanzeigen in die Tastatur und Platine im Gehaüse), oder?
Gespeichert

ralube
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #4 am: Juli 12, 2002, 17:32:48 »

Hi DH2MR,

mit dem LCD habe ich mich anscheinend unklar ausgedrückt. Es gibt doch solche Temperaturschaltmodule mit LCD-Anzeige die zwei Schaltausgänge Min/Max aufweisen und damit die Lüftersteuerung bei erreichen einer eingestellten Temperatur erst in Betrieb und bei unterschreiten dieser Temperatuschwelle komplett wieder ausschaltet. Damit würde auch ein kompletter Stillstand der Lüfter bei entsprechender Umgebungstemperatur stattfinden, und damit auch Ruhe. Das Modul ersetzt quasi einen Ein/Aus Schalter. Grin
Oberhalb der Temperaturschwelle wäre jetzt eine Schaltung mit einer temperaturabhängigen Bargraphanzeige mit LM3914 denkbar. Anstatt oder zuzüglich der hier angeschlossenen LED´s oder einer 7-Segmentanzeige (Stufe 1-10, wenn das geht) könnten hier jetzt digitale Schalter mittels Transistoren realisiert werden, die als digitales Poti einen Spannungsregler (LM317 o.ä) betreiben der dann die Lüfter ansteuert.

Oder so ähnlich.  Huh

mfG
ralube

Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #5 am: Juli 12, 2002, 18:04:47 »

Also das LCD Schaltmodul praktisch zum Temperaturabhängigen ein und ausschalten der Handregelung. Auch nicht schlecht denn wenn die Temperatur noch weit genug unten ist braucht man auch keinen Lüfter, so etwas in der Art mit NTC LM3914 und LM317 wird es auch noch geben, damit kann man 3 beliebige Temperaturpunkte zwischen 22 und 30 Grad in 1 Grad schritten wählen und dem Lüfter die dementsprechende Spannung zuteilen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Fasti
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #6 am: Juli 13, 2002, 09:58:28 »

Hi!

Ich hätte da noch ne Idee! Ist vielleicht net ganz billig aber sicher die Lösung, bei der man fast jeden Wunsch realisieren könnte:
Ein C-Conrol Board von Conrad und ein LCD-Display wären doch eine ideale Basis!  Cool
Man könnte damit mehrere Lüfter schalten, regeln, Temperaturen messen und Beleuchtungen steuern!

Außerdem warum wollt ihr unbedingt Linearregler wie LM317, ...,  benutzen?
Mit der Drehzahlanzeige wäre doch eine PWM viel besser, weil ich keinen Voltage-Drop habe und deshlab nicht die Spannung vorher hochbringen muß! Das würde ja dann auch die Kosten senken!  Smiley

Grin
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #7 am: Juli 13, 2002, 10:25:48 »

Tja wenn man sich mit der C Control auskennt ist das sicherlich kein Prob. Das mit der PWM hab ich mir auch schon überlegt, hab bei Conrad schon ein IC gesehen kostet so um die 2 Euro und die Externe Beschaltung ist auch nicht so Aufwändig und hat sogar eine Drehmoment Einstellung, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Alernative.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #8 am: Juli 14, 2002, 09:25:25 »

hmm.. wenn du schon ne temp-automatik einbauen willst, dann würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ob du es nicht so machen willst, dass du zwischen automatik und manuell-betrieb umstellen kannst... ansonsten bringt die manuellsteuerung sowieso nie was, weil die sofort von der automatik übernommen wird.. und an LAN-parties hast du die lüfter ja sowieso immer auf hochbetrieb... das heisst: LAN=manuell, home=automatik!
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
Fasti
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #9 am: Juli 14, 2002, 09:26:49 »

Hi!

Das mit der C-Control sollte nicht so schwer sein, weil das Board eigentlich fertig kommt und man nur mehr die Software zu proggen braucht! Mit der Anleitung sollte das kein so großes Prob sein.Nur die aus und Eingänge müssen noch richtig beschaltet werden (z.B.: mit der PWM und einem digitalen Widerstand, könnte man schon eine Lüfterregelung bauen)
und schon hat man eine Lüftersteuerung die voll variabel ist und noch dazu mit einem LCD geil ausschaut(à la DigiDoc).
Werd mal schauen, ob ich mir so ein Teil leisten kann Wink, ist nämlich net so billlig dafür kann man damit dann sehr vieles realisieren! Wenns klappt gibts nen Post! Grin

mfg

Fasti
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #10 am: Juli 14, 2002, 11:22:41 »

hmm.. wenn du schon ne temp-automatik einbauen willst, dann würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ob du es nicht so machen willst, dass du zwischen automatik und manuell-betrieb umstellen kannst... ansonsten bringt die manuellsteuerung sowieso nie was, weil die sofort von der automatik übernommen wird.. und an LAN-parties hast du die lüfter ja sowieso immer auf hochbetrieb... das heisst: LAN=manuell, home=automatik!

Die Tempregelung soll nur eine Sicherheitsschaltung sein, wenn man eine kleine Lüfterdrehzahl eingestellt hat und es wird zu warm soll der Lüfter auf höchste Drehzahl geschaltet werden.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ralube
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #11 am: Juli 15, 2002, 07:17:03 »

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht nach welchem Schema die Steuerung Arbeiten soll?
Es gibt eigentlich 2 Vorgaben für eine solche Steuerung:
1. Die Temperatur soll unbedingt unter einem Wert gehalten werden (z.B. 30°) und der Lüfter soll so schnell wie möglich wieder aus gehen. Die Drehzahl und die Lautsträke sind dabei egal.
2. Die Temperatur soll einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Die Drehzahl soll möglichst optimal eingestellt werden und der Lüfter somit möglichst leise laufen. Dabei muss er nicht unbedingt wieder abgeschaltet werden.

Die erste Regelung wäre am einfachsten als 2-Punkt Regelung auszuführen. Obere Temp erreicht - Lüfter mit 12 V an - untere Temp erreicht - Lüfter aus.

Die zweite müsste temperaturgeführt sein, oder man versucht eine Verbindung zwischen Drehzahl und Temperatur herauszufinden. Diese Art der Regelung erfordert einiges an Eicharbeit (NTC - Drehzahl - Volt).

Ich habe mir mal einen 470Ohm NTC vorgeknöpft, die Ohm-Werte je nach Temperatur aufgenommen und die dann in eine 08/15 Schaltung mit LM317 eingesetzt um den zu erreichenden Regelbereich herauszufinden. Wer Interesse hat kann die Exceltabelle von mir bekommen.

mfG ralube
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #12 am: Juli 15, 2002, 07:40:58 »

Bei dieser Schaltung geht es darum das der Modder sich die Drehzal seiner Lüfter nach seinem Geschmack einstellen kann, der NTC soll dafür sorgen das die Teperatur einen bestimmten Wert nich überschreitet z.B. 30° 2 Punkt Regelung.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
homy
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #13 am: Juli 15, 2002, 20:11:09 »

könnt ihr mir mal erklären, wie man mit ner c-control nen Lüfter möglichst stufenlos steuern kann (nicht nur 0/5/7/12v) ?
am besten mit schaltplan und programmierbsp.

thx!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #14 am: Juli 16, 2002, 06:20:19 »

Wenn ich das wüste würd ich mich hier nicht mit Logigbausteinen rumschlagen.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!