Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 21:46:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Tastersteuerung für Magic Feet
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Tastersteuerung für Magic Feet  (Gelesen 98739 mal)
ZeroCool
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #75 am: Oktober 23, 2003, 13:05:16 »


HI Leute,

mal ein ganz anderes Thema.
Ich wollte mir die Steuerung Global basteln, dass ich dann alle möglichen Beleuchtungen darüber schalte, wie Füße, glowpad, etc. Das halt alles immer die gleiche Farbe hat. Sieht bestimmt super fett aus wenn man denn umschaltet... egal, darum gings eigentlich nicht, die Schaltung muss ich mir auch erstmal überlegen... deshalb bitte keine Fragen darauf. Bin da auch nicht der Held.
Meine Frage: ich wollte die Steuerung so bauen, dass anstelle der 3 Schalter für R/G/B Potis drankommen, damit ich die Intensität der Leds steuern kann. So dass ich ein dunkles oder helles Blau bekomme oder ein tiefes Lila... ja halt individuell die Intensität jeder Farbe verstellen kann.
Was für ein Poti muss ich da nehmen? bei der Steuerung sind die leds ja auch dunkel wenn der Schaler auf aus steht. Also hätte ich gerne nen poti, der von Aus bis voller leistung der led´s geht. Eigentlich klar, weiß halt nur nicht ab wann die anspringen  Smiley
wären die so auch gut regelbar, würden sich die Farben da gut mischen? Oder hat schon jemand erfahrungen damit? Hm, oder rät mir jemand davon ab?

Freue mich schon auf die Antworgen   <:0>


MfG
ZeroCool
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #76 am: Oktober 23, 2003, 17:48:21 »

Die Helligkeit von LEDs kannste nur schwer per poti regulieren, da der Einstellungsbereich einfach zu klein ist.
Wenn übrhaupt würd ich das mit nem Poti machen, dessen max Widerstand etwas (1/5) oder so drüber liegt. Is jetzt natürlich nur geschätzt. Musste natürlich irgndwie aufpassen das das poti net ganz runtergeregelt wird.

So richtige Helligkeitsunterschiede erreicht man nur wenn man die LED in nem best. takt aufblitzen lässt, anstatt immer leuchten zu lassen. Die Frequenz sollte natürlich über der Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auge sein.
Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #77 am: Oktober 24, 2003, 11:23:49 »

http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=2937
Gespeichert

ZeroCool
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #78 am: Oktober 24, 2003, 13:54:21 »

Hm, was n aufstand. Sagen wir mal so, ich habe einfach keine Ahnung davon was die Schaltung macht   °>|
Hab mir nur gedacht, das sich die leistung der led (helligkeit) der volt anpasst. Bitte verbessert mich wenn ich da völligen unsinn rede °>| und da hab ich mal was von schwellspannung im physikunterricht gehört. Und in dem Datenblatt von Conrad über die LED´s, sah es so aus, das die led´s ab so 1,5 V anfangen zu leuchten. Hab dann den Wiederstandsrechner genommen (12V eigang / ca: 3.5 V LED / 20mah) und danach halt 1.5V. da zwischen sind so ca 100Ohm unterschied. Ich habe also an allen LED´s einen Vorwiederstand; 470Ohm, was auch immer... siehe z.b. GlowpadTut, das soll es ja auch nachher werden. dann hab ich schon meine maximale spannung von ca. 3.5V nu da noch den 100Ohm Poti drann, dann Kann ich die LED von aus nach "total an" drehen. Ich weiß, klingt ein bischen komisch   =°0 aber müsste doch gehen.   o-?
MfG
ZeroCool
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #79 am: Oktober 24, 2003, 14:43:40 »

also nochmal in Ruhe:
Für die Lösung mit den Potis nimmst du am besten die Potis mit den integrierten Schalter(gibbet z.B zu Hauf bei Reichelt)
du brauchst auch keine Tastersteuerung zu basteln, sondern hängst die LEDs oder was auch immer direkt an den Schalter von dem jeweiligen Poti.
Also haben wir soweit folgendes Bild:
12Volt(auch auch 5 bzw 7, jenachdem) gehen zum Schalter des Poti und vom Poti-Schalter geht eine Leitung an die LEDs. Damit kannst die LEDs schon mal ein und ausschalten
DA du aber auch noch dimmen möchtest und auch dabei auch noch nicht zu viel basteln, würde ich  in der Leitung vom Poti-Schalter zu den LEDs noch den eigentlichen Poti zwischen klemmen, vergiss die ganze PWM-geschichte, lohnt meist auch nicht.
So dass wir haben :
12 Volt zu dem Poti-Schalter von dort Leitung an den Schleifer des Poti und dann noch von dem einen Ring-Kontakt des Poti zu den LED, voila, sollte ohne Probs gehen
Gespeichert

Bolmi
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #80 am: Juni 12, 2004, 14:13:43 »

Hi

kann cih die Taster auch durch einpolige KIppschalter ersetzen???  Best. Nr. bei reichelt: MS 500A

THX im Vorraus

Bolmi
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #81 am: Juni 13, 2004, 14:49:52 »

Bin leider mit der Schalttechnik nicht ganz vertraut, aber tastende Kippschalter (is doch itgendwie in Widerspruch in sich...) Halt Kipptaster. Die sehen dann aus wie Kippschalter aber tasten halt nur...

Kippschalter  dürften nicht funktionieren. Um nicht gleich zu sagen: Sicher nicht.

Beschreibung müsste dann "XYZ - EIN (tastend)" lauten...

Gruß, chImErA

[EDIT] wusste doch, ne einfache  Schalter als Taster steuerung hätt's auch getan  Grin Grin Grin [/EDIT]
« Letzte Änderung: Juni 13, 2004, 21:22:58 von chImErA » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #82 am: Juni 13, 2004, 15:09:12 »

ist ja auch ein bischen banane eine schaltung die extra aus einem taster einen schalter macht mit einem schalter betreiben zu wollen oder?

kippschalter statt der ganzen schaltung geht natuerlich, aber das stand ja auch schon im tut - frage also ueberfluessig.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Cyclone
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #83 am: September 5, 2004, 18:04:24 »

Hi,

Tja, da kommt ein Newbie daher und krahmt einen uralt Thread wieder heraus.
Aber jeder von euch hat schließlich mal klein angefangen und ich hoffe
dass jemand meine Frage beantworten kann.

Ich habe die Magie-Feets und den Verteiler schon fertig
und die Steuerung im Prinzip auch,
aber sie funzt nicht so wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich die Schaltung an den Strom hänge,
leuchtet nur eine LED.
Ich habe schon mal mit dem Multimeter die Anschlüsse,
die zum Verteiler gehen geprüft und es lag nur am linken Pin Strom an.

Nun weiß ich nicht, ob ich das Prinzip nicht verstanden habe,
wie Verteiler, Fleets und Steuerung aneinander geschlossen werden
oder ob ich einen Fehler in meiner Schaltung habe.
Ein Fehler in der Schaltung ist auch relativ unwahrscheinlich,
da ich die Schaltung nun das zweite Mal aufgebaut habe und beide
Male der gleiche Fehler auftritt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mfg Cyclone
Gespeichert
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #84 am: Dezember 15, 2004, 20:19:18 »

*narf* nach über nem Jahr hab ich jetzt endlich mal Zeit und Lust mich wieder um meine Tastersteuerung zu kümmern.
Und ich krieg es einfach auf Teufel-komm-raus nicht hin  headcrash
Meine Taster-zu-Schalter-Schaltung funzt nicht und ich hab glaub mittlerweile alles probiert was mir einfällt.
Wollt nur mal fragen ob jemand eine über hat und sie verkaufen will....ich krieg meine einfach nicht hin. Glaub's zwar kaum, aber ich dachte ich frag mal, bevor ich meine schönen Plexi-Knöpfe wegwerfe.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #85 am: Dezember 15, 2004, 20:26:28 »

Sagmal bitte, was an der Schaltung nicht funktioniert, wenn es aber nur die Taster Als Schlatung betrifft, dann sehe dich lieber im zugehörigen Thread um, hier sollten übergreifende Fragen gestellt werden, nicht zu Steuerung selbst.

Melde dich mal bei mir per ICQ wenn nicht mehr weisst
Gespeichert

Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #86 am: Dezember 15, 2004, 20:36:50 »

Nee, nee, es geht schon um die Platine für die Magic-Feet...und ich hab mir schon die ganzen Threads durchgelesen, ich krieg's halt nicht hin.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #87 am: Dezember 23, 2004, 02:06:47 »

Naja, solange du das Problem nicht sauber beschrieben  und gewisse Stellen nicht 100% ausgeschlossen hast, könne wir dir sehr schlecht helfen. Die Knöpfe kannst du aber zur Not mal Knipsen und im Verkaufen-Bereich anbieten, wenn das Ergebsnis stimmt, könnte ich mir vostellen, dass jemand Interesse dran hätte.
Gespeichert

Toymachine
Gast


E-Mail
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #88 am: Juli 1, 2005, 10:55:41 »

hi all...

ich möchte auch diese schaltung nachbauen, hab aber ein kleines problem, und zwar hab ich auf einer schaltung 20 Blaue led's die ich ein und aus schalten muss.
auf der zweiten schaltung hab ich 7 blaue
und die dritte hab ich 4 gelbe.

20x0,02A = 0.4A  ist das möglich ohne das mir das ding durch schmort?

Thx toy
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #89 am: Juli 1, 2005, 11:02:48 »

Bei den Blauen LEDs würde ich vorsichsthalber 20x0.03 = 600mA rechnen, wenn aber die im Tutorial vorgestellte Relais-Version nimmst, kannst du bis zu 1A schalten
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!