Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 10:23:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Tastersteuerung für Magic Feet
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Tastersteuerung für Magic Feet  (Gelesen 98730 mal)
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #15 am: März 22, 2003, 14:26:49 »

Hmm 15 Euro sind nicht viel, aber gerade kommt der nächste PC ins Haus, Werkzeug und Modding-Zeugs kosten nochmal 300 Eier und als Zivi ist man selten gut betucht. Ich werd mal an meinen Plexiresten von Hand rumfeilen, das ist vielleicht nicht perfekt rund, aber könnt ja was werden.
...Eventuell kann ich die Bohrmaschine in den Schraubstock einspannen....
Freut euch schon mal auf die Unfallphotos  Grin
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #16 am: März 26, 2003, 07:32:54 »

Also ich kann mich da nur Falzo anschliessen  _0_ _0_ _0_ _0_ _0_ _0_
Einfach zum  0^0 der Extension. Hmmm soche Plexiknöpfe würden sich sicher auch gut als Potiknöpfe machen, und zwar für die Trimmer in die man eine Achse einstecken kann. Es müsste dann ein Plexiknopf mit Achse sein und die Achse könnte man von hinten noch beleuchten ja ja ich weis gehört nich mehr zum Thema.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Benjamin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Das EINZIGE für dich bin ich. (MIA- Zytanien 2002)


Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #17 am: April 10, 2003, 22:09:39 »

Kann mir mal jemand von euch die SChaltung erklären?

DAnke.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #18 am: April 11, 2003, 08:31:52 »

[_] du hast das Tutorial gelesen...

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=712
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #19 am: April 19, 2003, 10:53:55 »

Hi Folks,
ich bau gerade die Steuerung zusammen und blick da was nich. Ich glaub auf einem der Bilder is 'n Fehler. Schaut Euch mal die untere orangefarbene Leitung an. Rechts hängt die an dem Relais, soweit klar, links aber hängt sie nirgendwo dran. Das gibt ja gar keinen Sinn. Geh ich recht in der Annahme, dass man da 'ne Lötbrücke zum Widerstand machen muss?  Huh

Ahja und noch was. Ich blick nicht, was die Dioden da vorne an der Frontplatte sollen. Die LEDs sind doch schon Dioden, warum brauch ich da nochmal welche? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
« Letzte Änderung: April 19, 2003, 10:56:47 von Archangel » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #20 am: April 19, 2003, 16:55:19 »

mit der fehlenden Lötbrücke hast du natürlich recht, ist mir garnicht zuvor aufgefallen, aber bei sovielen Skizzen und Lötbrücken auch kein Wunder, mach ich bei Gelegenheit richtig.

Die Dioden sind wichtig insofern, dass wenn du im "ALLES AUS"-Zustand den Strom durch die 6.7K Widerstände fliessen hast, wirst du auch sehen, dass diese nach den Widerständen sowohl durch jede LED als auch über die 470 Ohm Widerstände abfliessen kann und genau hier(470Ohm) soll er nicht hin, weil die Leitung direkt zum Verteiler also dan die FüsseLEDs geht und jede Farbe dann auch im "ALLES AUS" Zustand zwar schawch aber doch leuchtet und nicht komplett AUS ist.
Gespeichert

Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #21 am: April 21, 2003, 13:18:30 »

AAAAh :-!

Nu blick ich das! Ich hoffe nur, dass die Dioden, die ich beim Mükra ergattert habe nicht unterdimensioniert sind. Die sind glaubich bloß bis 5 V dicht, müsste aber bei dem Riesenvorwiderstand kein Problem sein.

Bleibt nur noch das letzte Problem, bei dem mir keiner helfen kann:
Die roten LEDs kommen bei Eska erst wieder KW 19/20 rein  :0#
Und der Typ beim Mükra wird ohnehin bloß doof gucken, wenn ich ihn nach dem Abstrahlwinkel frage.
Buuuhuuuu dabei sollte doch alles bei der LAN nächste Woche fetisch sein.  #0! °>|
Gespeichert
stefan
Gast


E-Mail
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #22 am: April 26, 2003, 10:53:22 »

hi,<:0>

erst mal fääättter respekt an den entwerfer dieser steuerung!

aber ich würde gerne wissen ob man die gleiche bauart der steuerung auch nur für zwei beleuchtungen entwerfen könnte! (z.B. für zwei verschiedene kaltlichtkathoden)  ich würd mich end freun wenn mir geantwortet und geholfen werden könnte  Cheesy
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #23 am: April 26, 2003, 11:07:58 »

Das sind im Endeffekt 3 voneineander unabhängige Schaltkreise in der Schaltung (pro Farbe einer), also lä#sst sich das sicherlich auch mit 2 Kreisen (oder auch 4, 5 , ...) machen ...
Musst dir halt nur selbst den schaltplan modifizieren ...

Wie bereits im Tutorial erwähnt wird handelt es sich hierbei eigentlich auch nur um eine etwas veränderte und 3fach aufgebaute "Taster-als-schalter"-Schaltung
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #24 am: April 26, 2003, 22:43:10 »

Heyho, der Noob blick schon wieder was nich Roll Eyes

das Hauptproblem is wohl, das beim dem Tutorial eine Gesamtskizze fehlt. Die Skizze am Anfang is ja bloß für die verwendung mit Kippschaltern und nicht für die krasse Tastersteuerung.
Nu ergibt sich folgende Frage:
Wie wird eigentlich zwischen den Kanälen mit den verschiedenen Widerständen hin und her Geschalten? Auf der Steurungsplatine ist ja nur so'n 4er PSK Stecker der zu den LEDs führt. Aber das heißt ja nur eine + Leitung für jede LED! Brauch aber zwei, da ich ja auch zwei verschieden Widerstände hab.

Hab schon 'ne Theorie, wills aber genau wissen, bevor ich S****sse bau. Grin

Geh ich recht an der Annahme, das die Leitung mit dem 470 Ohm Widerstand einfach so an irgendeine X-beliebige 12 V Leitung rankommt und nur die mit dem 6,7 KOhm Widerstand an den 4er PSK-Stecker?

Was zudem komisch ist, ich habe irgendwie viel zu viele Stecker und Kupplungen übrig, obwohl ich genau nach Eurer Liste eingekauft habe....naja besser zuviel als zuwenig  Wink
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #25 am: April 27, 2003, 13:55:02 »

irgendwo im Tutorial kommt der Hinweis, dass der 4er PSK der Steuerung mit dem 4er PSK des Verteilers bei Magic Feet verbunden wird, daher auch keine Skizze dazu, weil der Rest selbstverständlich ist, oder???
Gespeichert

Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #26 am: April 27, 2003, 16:08:54 »

Na toll jetzt bin ich so schlau wie vorher ;(
Wo kommen denn jetzt die LEDs der Plexiknöpfe ran.Huh ???Da hat ja jede drei Leitungen (Eine ohne alles, eine mit 470 Ohm eine mit 6,7 KOhm)

Sorry, wenn ich nerve, aber ich peil's grad echt nicht.

Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #27 am: April 27, 2003, 18:12:56 »

ich glaub dein problem erkannt zu haben, gedulde dich bitte bis morgen(hab heute leider  nicht die Zeit), wenn weitere Fragen hast dann editiere bitte dein letztes Posting( also es geht darum , wie  die Skizze der ersten Seite, also die mit Schaltern, aussieht, wenn anstatt der Schalter die Tastersteuerung kommt??)
Gespeichert

Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #28 am: April 27, 2003, 20:05:52 »

*Nick* genau das ist mein Problem.
wär toll, wenn Du noch bis zum frühen Nachmittag posten könntest, danach bin ich nämlich zwei Wochen auf 'ner LAN *hüpfhüpf* Grin

Hatte eigentlich gehofft die Magic Feet bis dahin fertig zu haben. Immerhin ist die CPU-Auslastung fertig. Sieht extrem scheffig aus!

Wer weiß, vielleicht mach ich auf der LAN Live-modding *G* gleich mal 'n paar Kumpels zum sinnlosesten Hobby der Welt bekehren  Roll Eyes
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastersteuerung für Magic Feet
« Antwort #29 am: April 28, 2003, 08:16:18 »

Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!