Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 25, 2021, 05:42:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum  (Gelesen 7061 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« am: Juni 4, 2019, 01:12:52 »

Hallo zusammen!

Habe die Tage meine Domains und Webseiten aufgeräumt und daher die URLs für alle Fotos in allen drei Worklog-Threads angepasst (siehe Signatur). Wäre ja schade sonst Wink

So kam ich mal wieder hier her! Freue mich auf jeden Fall, dass das Forum noch online ist, auch wenn hier gerade nicht viel los ist. Ist echt unfassbar, dass ich 2002 das Forum und die Webseite zum ersten mal entdeckt habe.. Habe ein schönes Stück Kindheit hier verbracht Grin Das Feedback in den Projekt-Tagebüchern war immer toll zu lesen. Hat mega viel Spaß gemacht diese zu schreiben. Für mich ist und bleibt das Modding-FAQ-Forum einfach DAS Modding-Forum. Wir sind die Guten!

Na, wer schaut hier noch regelmäßig rein?  bestens
« Letzte Änderung: Juni 4, 2019, 14:19:16 von Flo » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #1 am: Juni 26, 2019, 22:31:10 »

regelmässig kann man dass nicht nennen. nur gucken, dass das Licht noch brennt ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #2 am: April 14, 2021, 22:07:17 »

Können uns ja abwechseln mit Licht kontrollieren  Roll Eyes

BTW erster Beitrag 2021 
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #3 am: April 15, 2021, 14:45:33 »

Willkommen in 2021  Smiley

@Falzo: ...und gab es schon Stress beim Upgrade der PHP-Version? Ich hab zwar keinen eigenen Server aber mein Webhoster nervt damit regelmäßig, weil der Longterm-Support für die alten Versionen ausläuft Cheesy Stelle ich mir bei so betagter Foren-Software aufwendig vor Wink

Zum Glück gibt es E-Mail-Notifications bei neuen Beiträgen  Grin
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #4 am: April 15, 2021, 17:13:15 »

Omg das Forum lebt...

Oder ist das nur ein kurzes Aufbäumen vor dem ableben?


Ich muss sagen wenn es ein modernes Forum wäre wo man zb vom
Handy aus Bilder an Beiträge hängen könnte
Dann könnte man evtl noch ein bischen was retten

Es ist halt unbequem - in einer Facebook Gruppe diskutiert es sich halt schön einfach
Mal Zack ein Bild hochladen ist da halt leider kein Problem

Und in einem klassischen Forum die größte Hürde?

Btw gibt es eine modding - faq Präsenz in sozialen Netzwerken?  Huh

Ach ja ich trage einmal im Jahr zu einer LAN party noch mein modding faq t-Shirt wenn ich da mit meinem lan-pc auftauche

Ein Rechner auf der Rückseite eines Monitors. Sehr praktisch Cheesy
War schon schön hier früher
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #5 am: April 16, 2021, 13:08:51 »

Ich glaube es ist einfach der dauerhaft vorhandene aber schwache Puls Cheesy aber kein Ableben.. wenn ist es einfach ein Dauer-Archiv Wink

Klar, Facebook-Gruppen sind da einfacher und enger vernetzt. Die schenken einem natürlich den Speicherplatz im Austausch für deine Daten Cheesy

Socialmedia wüsste ich jetzt nichts für Modding-FAQ.. Was gibt es denn an Alternativen? Nutzt ihr Discord? Vielleicht richtet man sich da was ein Wink

Wow, LAN-Party Cheesy Das ist auch schon ne Ecke her.. hatte mit paar Kollegen in der Uni mal im Hörsaal und dann später im Büro in der Uni ne Mini-LAN veranstaltet Cheesy

Sonst ist es mit dem Case-Modding und Computerbauen echt schon was her. Dennoch helfen mir die Erfahrungen, die ich damals beim Basteln gesammelt habe, für jede noch so kleine Reparatur oder andere, aktuell eher Holzbau- und Gartenprojekte, ziemlich weiter. Smiley
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #6 am: Mai 21, 2021, 02:18:14 »

Ich schaue hier auch noch ab und an mal rein. Hängen viele, viele Erinnerungen dran - ich denke da an das Elektronik-Tutorial, das hier immer noch liegt und die vielen Monate Arbeit an STLCD, das mit eurer Hilfe so ein cooles Projekt wurde.

Von all dem profitiere ich noch heute, ob privat oder im Berufsleben. So habe ich z.B. durch die Tuts hier gelernt, wie man anderen was beibringt und nun dient mein Programmcode in Java-Kursen als Lehrmaterial  Cool

Und ja, das "böser GlobalMod"-Shirt habe ich auch noch, auch wenn es inzwischen nimmer passt (damals ziemlich dürre 56 Kilo, jetzt gesunde 84)  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #7 am: Mai 21, 2021, 12:51:04 »

Absolut, tonnenweise Erinnerungen! Finde es auch sehr nostalgisch durch die alten Threads und Tutorials der Hauptseite zu klicken  bestens
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #8 am: Juni 20, 2021, 17:22:16 »

Hallo zusammen :-)

Sorry, ich schaue zugegebenermaßen auch nur seeehr sporadisch hier rein...

aber das Forum im aktuellen Status am Laufen zu halten, so lange es geht, ist Ehrensache. ich mags einfach nicht, wenn sowas einfach verschwindet... kann natürlich nicht versprechen, wie lange das technisch noch geht - aber hey, ein paar Jahre haben wir haben ja schon geschafft.

Auf die Nächsten  prost

PS: @T86 , nein gibt keine FB präsenz, auch kein discord oder ähnliche Kr*tze :-P
also das hängt hier eher nur als Archiv ... der Umbau/Nachbau des Designs und co wäre vermutlich sehr zeitaufwändig.

Falls aber jemand Langeweile und konkrete Pläne diskutieren will, bin ich trotzdem für alles offen.  Uffsbrett!

« Letzte Änderung: Juni 20, 2021, 17:27:48 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #9 am: Juli 3, 2021, 13:09:04 »

Naja das Foren sterben ist ein allgemeines Problem

Alles spielt sich nur noch auf sozialen Netzwerken ab…
Die User kommen und gehen… es wird gepöbelt…
Wenig moderiert…
Es wird tausend mal das gleiche gefragt. Keiner sucht etwas…
Es ist schlicht unübersichtlich.
Schön ist das alles nicht.

Die Hochzeit des Internets ist meiner Meinung nach locker 10 Jahre schon vorbei.
Soziale Netzwerke machen eigentlich alles nur schlechter.

Meine ganzen Auto und Motorrad Foren sind alle tot inzwischen.
Nur die dazu gehörigen Facebook Gruppen dümpeln so vor sich hin - mit etwas Aktivität
Das ganze Wissen ist halt verloren und das find ich besonders schade.


Manches war früher halt doch besser…
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #10 am: Juli 3, 2021, 19:39:53 »

Die Frage ist halt, warum ist das so und gibt es eine Alternative?

Wenn die Foren tot sind, scheint das Interesse seine Projekte zu teilen und fachliche Diskussionen dazu zu führen wohl nicht mehr stark ausgeprägt zu sein.. Oder bastelt keiner mehr? Glaube ich kaum, was ich zwischendurch auf Reddit oder HN (https://news.ycombinator.com/) lese, zeigt genau das Gegenteil. Anscheinend ist der Trend aber die letzten Jahre mehr in Richtung privater Webseite gewandert.. anstatt ein Worklog hier z.B. im Forum zu führen, wird das eher im eigenen Blog gemacht (wobei ich Blogs auch als "vorbei" ansehe) und jetzt eher als "Aushängeschild" oder Teil des eigenen Lebenslaufs auf der privaten Webseite. Auch die Kommentarfunktion in Blogs nimmt halt wegen Trollen und Hasskommentaren deutlich ab. Meinem Eindruck nach geschieht die Kommunikation in den Sozialen Netzwerken, wie du schon sagst. Einzelbeiträge sind Gesprächsanlässe (Posts/Fotos) und dann war es das.

Der Rest passiert gefühlt auf Reddit und Twitter in öffentlicher Diskussion.

Wie ist euer Eindruck da so?
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #11 am: Juli 4, 2021, 11:11:23 »

Twitter und Reddit sind vollständig an mir vorbei gegangen bisher…

Ich glaube die Bereitschaft fundiertes wissen für lau raus zu geben sinkt.
Es macht sich keiner mehr die Mühe auf Probleme richtig ein zu gehen.
Vorwiegend ältere User geben die vernünftigen Antworten und die verschwinden dann plötzlich von der Bildfläche.

Könnte aber rein subjektiv sein  Undecided

Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
« Antwort #12 am: Juli 5, 2021, 01:17:51 »

Glaube nicht, dass die Bereitschaft dafür sinkt, sondern nur der Ort des Austausches. Sehe viele Facebook-Gruppen, die einfach funktionieren, weil da suuuuper viele Leute drin sind. Da kriegste halt eine Push-Notification und dir antworten zig Leute innerhalb von ein paar Minuten. Klar ist das je nach Thema unterschiedlich aber irgendwie siedelt sich das alles bei den großen sozialen Netzwerken an.

Während Facebook ein großes Datensilo ist und eigentlich ungern die Gruppen ohne eine Anmeldung zeigt, ist das gefühlt bei Twitter und Reddit komplett öffentlich und wird auch so gelebt. Ich kann nur für meinen Themenbereich sprechen, den ich da aktiv verfolge (Software-Entwicklung mit Blockchain-Technologien) aber der Austausch ist super und man hilft sich gerne gegenseitig.

Habe gerade mal zum Spaß geschaut, es gibt sogar ein sehr inaktives Subreddit für Case-Modding Cheesy https://www.reddit.com/r/casemods/
Vielleicht muss man einfach gezielter suchen, hier ist z.B. viel viel mehr los: https://www.reddit.com/r/AskElectronics/ und https://www.reddit.com/r/electronics/

Da sieht man auch die Art der Posts ist ganz nett und für mich das naheliegendste zu einem Diskussionsforum wie hier Smiley (Nein, MFAQ kann niemand ersetzen  prost )
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!