Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:56:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?  (Gelesen 107856 mal)
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #60 am: Februar 24, 2014, 17:26:07 »

Naja also von den Spannungsmodulen braucht man ja jetzt nicht so viele. Die haben ja sowieso power ohne ende. Da könnte man auch aus einem Steckaufsatz 2-4 Steckaufsatz ziehen.

LCD sollte auf jeden Fall MB-seitig ein Steckplatz sein. Das würde kein Sinn machen die 10 Leitungen groß über ein Modul zu ziehen bzw. würde das gegeben falls den I2c langsamer machen.

Stillstandswarnung oder Stillstandsanzeige könnte man über eventuell mit auf das MB packen wenn der Pin >3 V ist oder halt Profizioneller als Modul.  Kostet aber platz.

Viele Grüße
    Vinc
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #61 am: März 9, 2014, 10:59:52 »

Also das LCD würde ich auch auf jeden Fall am MB direkt anzapfen. Die Stillstandsanzeige würde ich auch aufs MB packen, 1. aus Platzgründen und 2. weil es kaum Sinn machen würde alle Spannungssignale zum Modul zu schicken, um sie nacher verarbeitet wieder an die LEDs &/oder das LCD weiterzugeben.

Letztere würde ich in etwa so realisieren: Wenn Spannung <3-4 V sendet die, ich nenns mal "Stillstandseinheit" das Signal 0, wenn Spannung >3-4 V sendet sie das Signal 1. Dies kann man dann als invertierte LED &/oder am LCD anzeigen lassen.

Bei einer eventuellen Lüfterabschaltung müssten halt die Stillstandseinheiten für die jeweiligen Lüfter ausgetrickst werden, also eine konstante Spannung wird durchgeschleift bzw. die Einheit wird ausgeschaltet, wobei ich erstere Möglichkeit für besser halte.
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #62 am: März 9, 2014, 19:07:25 »

Hallo zusammen,

Der Anschluss für LCD und Taster/Drehgeber (also das User Interface) ist eine zentrale Funktion, da schließe ich mich an und würde es auch an den MB-µC anschließen.

Anders sieht es mit der "Stillstandsanzeige" aus. Diese Funktion ist individuell also hat sie in meinen Augen nichts auf dem MB zu suchen sondern gehört irgendwo auf eins der Module.

Zur Realisierung der Stillstandsanzeige denke ich nicht das die Versorgungsspannung die Größe ist um einen Stillstand zu erkennen. Mit einem solchen Modul möchte ich vor allem diesen UseCase abdecken: "Lüfter wird korrekt mit Spannung versorgt, Lüfter steht dennoch."

2. weil es kaum Sinn machen würde alle Spannungssignale zum Modul zu schicken, um sie nacher verarbeitet wieder an die LEDs &/oder das LCD weiterzugeben.
Das macht in meinen Augen aber sehr viel Sinn. Das ist für mich der Unterschied zwischen IST- und SOLL-Werten. Und da diese Werte digital bereitgestellt werden sehe ich da keine Mehraufwand in der HW-Entwicklung. SW-technisch muss man ein bisschen investieren.

Bei einer eventuellen Lüfterabschaltung müssten halt die Stillstandseinheiten für die jeweiligen Lüfter ausgetrickst werden, also eine konstante Spannung wird durchgeschleift bzw. die Einheit wird ausgeschaltet, wobei ich erstere Möglichkeit für besser halte.
Hört sich nach einer HW-Lösung an, solche Regelungen würde ich in SW machen.

Anderes Thema was mich noch ein bisschen hemmt mit der Entwicklung anzufangen ist das Thema PCB vs. Lochraster.
Wenn Platz ein Problem ist, gewinnt man durch geätzte Platinen eine ganze Menge Spielraum. Allerdings auf Kosten der Nachbaubarkeit.

Meine Meinung dazu ist: PCBs ätzen lassen. Ist beim Protoypen vielleicht ein bisschen lässtig (wenn Fehler vorhanden sind), aber wenn das Layout steht kann man große Menegen in China für ein Apfel und ein Ei bestellen. Ggf. MB auf Lochraster und Module PCB. Optisch bestimmt gewöhnungsbedürftig laugh.

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #63 am: März 9, 2014, 19:19:40 »

Okay, mit den Spannungswerten hast du absolut Recht Cheesy Das Tachosignal auszulesen wäre da wirklich praktischer.

Wenn in der HW-Entwicklung nichts "schwieriger" wird als die Stillstandseinheit aufs MB zu packen, kann (& sollte) man natürlich ein Modul basteln, stimme ich dir zu Smiley Solange es hard-  softwaremäßig keine Probleme bereitet Cheesy

Die "Austricksung" kann man natürlich auch über SW machen, ist vor allem besser wenn man das Tachosignal als "Auslöser" für die Stillstandsanzeige nimmt.

Ich würde bei der Sache PCB vs. Lochraster folgendes vorschlagen: Erstmal ein erstes Layout für Lochraster, auf dem alle wesentlichen Teile vorhanden sind. Dies für MB & Module. Das wird dann 1:1 so auf Lochraster übertragen und getestet.

Wenn der Lochraster-Prototyp funktioniert, eventuelle Erweiterungen & Verbesserungen in die Layoutzeichnung fürs PCB mit einplanen. Dann auf PCB aufbauen, testen und wenn funktionstüchtig eine "Massenbestellung" für PCB-Boards aufgeben.

Hab mir die Zitate mal gespart, hoffe es ist übersichtlich genug Wink
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #64 am: März 16, 2014, 13:24:57 »

Hi zusammen,

ich hatte mal ein bisschen Luft und habe folgendes zu Stande gebracht:

Changes:
  • Abblockkondensator hinzugefügt
  • ISP-Pins nicht mehr auf Connector herausgeführt
  • Freier Pin für Drehzahlüberwachung inkl. Pullup
  • Pullup für Reset

Features:
  • Einstellen der SOLL-Spannung (0-100% oder 0-12V)
  • Auslesen der IST-Spannung über ADC (0-100% oder 0-12V)
  • Auslesen der IST-Drehzahl wenn ein Lüfter angeschlossen ist

Schaltplan:


Platine:


Die Platine ist mit 100mil (2.54mm) geroutet und ist auf Lochraster aufbaubar. Ich wollte mit dem Layout dem MOSFET soviel Platz wie möglich für die Kühlung geben. Auf dem Connector ist jetzt das absolute Minimum: SDA, SDC, 12V, 5V und GND.

Wenn es noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Feature Requests für das Analog-OUT/Lüftermodul gibt arbeite ich diese gerne noch ein.
Als nächstes hatte ich mir das Analog-IN Modul vorgenommen, da wirds schon sehr eng. Als Prototyp auf Lochraster wird es wohl die Höhe eines 5 1/4" Schachtes sprengen. Aber mal sehn Smiley.

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #65 am: März 16, 2014, 18:13:49 »

Sieht ja schon ziemlich gut aus bestens Vor allem die geringe Größe gefällt mir!

Aufgrund dessen, dass wir für die Höhe der Steuerung 2 ODD-Schächte eingeplant haben, machts ja auch nix, wenn das Analog-IN Modul etwas höher ist als ein 5,25"-Schacht. Zumal wir eh 2 ODD-Schächte benützen sollten, da das Display recht viel Platz für Knöpfe frisst Wink
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #66 am: April 5, 2014, 16:45:42 »

Heyho miteinander Wink

Aufgrund dessen, dass hier fast einen Monat lang nix mehr los war, wollte ich mal fragen, wie es denn aussieht bezüglich der Analog-IN Module. Die Analog-OUT sind ja schonmal richtig gut entworfen worden von hackspider und offensichtlich scheinen alle mit seiner Lösung zufrieden. Nochmal ein großes Dankeschön dafür Wink

Da hab ich noch eine Frage an dich, hackspider: Mit welcher Software zeichnest du die Schalt- & Aufbaupläne? Eagle oder was anderes?
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #67 am: April 12, 2014, 08:29:40 »

Hi zusammen,

ich komm gerade aus dem Urlaub deshalb mit ein bisschen Verzögerung die Antwort.

Ich habe am Analog-IN Modul nicht großartig weitergemacht, als ich festgestellt hatte, dass es da mit Lochraster eng wird. Entsprechend mau sieht der aktuelle Schaltplan aus.

Da die Reaktionen hier relativ verhalten waren und ich eigentlich nur supporten wollte, habe ich meine Prioritäten erstmal auf andere Projekte verlegt. Ganz ad acta wollte ich das Projekt aber eigentlich nicht legen da ich denke, dass das Ganze Potential hat.
Mal sehen wann ich wieder Zeit/Lust habe. Es steht ja auch der Sommer vor der Türe und da möchte ich ungern die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen, da gibt es durchaus schönere Dinge Wink

@HighEnd
Ich zeichne Schalpläne und Layouts mit Eagle. Die Aufbauanleitungen sind mit Photoshop gemacht.

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #68 am: April 12, 2014, 16:57:17 »

Ich schaue hier regelmäßig vorbei  bestens

// bin über die Monate recht stark eingespannt. Sonst würde eventuell mehr von mir kommen.
« Letzte Änderung: April 12, 2014, 18:33:55 von da_bigboss » Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #69 am: April 12, 2014, 18:00:08 »

Da die Reaktionen hier relativ verhalten waren[...]

Find ich auch schade, ich bin immer begeistert von deinen Beiträgen und auch von denen der anderen.
Im Sommer hab ich auch schönere Dinge vor als nur vorm PC zu sitzen Cheesy Ich glaube, da ist sicher jeder der gleichen Meinung.

Ich muss mir auch mal Eagle runterladen, ist bestimmt nützlich Smiley

Ich schaue hier regelmäßig vorbei  bestens

Jop, ich auch Smiley Schade, dass so wenig Resonanz zur Zeit kommt, was dieses Projekt angeht.
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #70 am: April 13, 2014, 15:43:57 »

Jop, ich auch Smiley Schade, dass so wenig Resonanz zur Zeit kommt, was dieses Projekt angeht.

ist ja eigentlich DEIN Projekt, bzw. wurde von Dir thematisch gestartet ;-)
also sollte irgendwie die Hauptarbeit auch von Dir kommen, meinst nich?

hilfe bei fragen gibt es dann sicher, aber eigentlich nicht die gesamte Entwicklung aufm silbertablett *g*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #71 am: April 14, 2014, 13:14:37 »

Da gibbet nur ein paar Probleme:

- Ausbildung geht vor
- Ausbildung frisst Zeit
- In Sachen µC hab ich 0 Ahnung
- So oder so weiß ich noch recht wenig, was Digitaltechnik angeht
- usw.

Wäre ich auf eurem Wissensstand, würde definitiv mehr von mir kommen. Aber da ich grad mal die Grundlagen in Elektrotechnik kenne, kann man von mir nichts allzugroßes erwarten. Ob ich da jetzt andauernd was frage, wie was wozu realisierbar wäre, oder ob ich hier nur Ideen einbringe und die weitaus schlaueren Köpfe diese dann umsetzen kommt aufs Gleiche raus.

Zudem habe ich auch nicht alle technischen Maßnahmen und den nötigen Platz, um diese Steuerung zu entwickeln.

Davon abgesehen war es nur mein Vorschlag, nicht mein Projekt. Wink
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 13:22:50 von HighEnd » Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #72 am: April 14, 2014, 19:53:15 »

Hallo zusammen

ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchgelesen, aber ich helfe gerne - bin was ATmegas angeht gut aufgestellt [hatte schon USB, GLCD240x128 ... am laufen]  - kann da also wohl ein bisschen weiterhelfen

- bezüglich Analog IN  -> wie wäre es mit einem SMD ATTiny mit 1,27mm Raster? das kann noch sehr gut mit fädeldraht gelätet werden und braucht kaum platz!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #73 am: April 14, 2014, 20:08:16 »

Juhu, Verstärkung im µC-Bereich Smiley Freut mich, dass du deine Hilfe anbietest. Vielen Dank dafür!

Auf den ersten Blick erscheint mir ein SMD AtTiny nicht schlecht, wenn man das so lösen kann wäre das ja ziemlich praktisch.
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #74 am: April 15, 2014, 08:52:54 »

vom aussehen her:

http://www.spaceflakes.de/spfl...ics_pic_000.jpg [falls der Link nicht erlaubt ist bitte um entschudligung und entfernen!]

Löten geht meiner Meinung recht gut, sofern man eine halbwegs dünne Lötspitze hat.

der große vorteil ist der halbe Platzverbrauch auf dem Print sowie, dass man nur die benötigten Pins herausführt

eine weitere Möglichkeit ist, für diesen Print ein 1,27mm Lochraster zu nehmen und nicht 2,54mm Raster
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!