Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:20:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?  (Gelesen 107848 mal)
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #30 am: Februar 3, 2014, 20:03:47 »

ah ok und wie kann man das verhindern ? mit einem Kondensator vll ?
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #31 am: Februar 3, 2014, 21:05:38 »

Hallo zusammen,

@Crawler,
Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber ich bin mir dem Problem bewusst. Bzw. bin auch schonmal in diese Falle getreten laugh. Direkte PWM würde ich für Lüfter eigentlich auch nicht verwenden. Zum Dimmen von 5V/12V (Explizit keine Lüfter) würde ich IO-Pins vom µC an einen ULN2803 hängen. Mit N-FETs (LowSide) würde ich nur für "Nicht-Geregeltes" AN-AUS von LEDs, Lüftern, Kaltlichtkathoden, etc. verwenden.

@Vinc
Das verhindert man dadurch, dass man den Lüfter nicht direkt mit PWM regelt, sondern die PWM mit RC-Filter glättet mit einem OP verstärkt und mit einem P-FET regelt (NoDrop2 Prinzip). Dann liegt keine PWM am Lüfter an, sondern eine Gleichspannung und dann hat man mit der RPM Messung keine Probleme mehr.

Wenn du konkrete Fragen hast bei denen du nicht weiter kommst, können wir dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #32 am: Februar 4, 2014, 05:40:12 »

Ok das klingt gut ich werde am Wochenende mal grobe entwickelt was hier im Forum fur module gibt und dann mal mal überlegen ob das ein oder andere mit rein kommt wird bestimmt einiges. Auf weite vorschlage bis dahin bin ich gespannt Wink
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #33 am: Februar 5, 2014, 11:15:59 »

Mir kam grad ne Idee
was wäre den wenn man eine usb oder rs232 schnittstelle hat und mit dieser über ein Programm oder web Interface das Display beschreiben , Sensorik. Auslesen und die lüfter zusätzlich steuern könnte?

hab allerdings 0 Ahnung wie man eine komunikation zwischen pc und microcintroller bekommen. Bzw keine Ahnung was fur teile gebraucht werden. 
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #34 am: Februar 5, 2014, 13:51:36 »

hab allerdings 0 Ahnung wie man eine komunikation zwischen pc und microcintroller bekommen. Bzw keine Ahnung was fur teile gebraucht werden. 
Viele Mikrocontroller haben eine UART-Schnittstelle, an der man relativ einfach einen Schnittstellenwandler auf USB anschließen kann. Und hier komme ich nochmal zurück zum Thema Arduino, denn dieser hat als Arduino Uno den Chip schon onboard. Ein Leonardo nutzt den Atmega32u4, welcher bereits mit USB-Schnittstelle daherkommt (UART gibts dann sogar zusätzlich).
Netzwerkfunktionalität wird dann etwas teurer, gute Netzwerkcontroller Wiznet W5100 und Konsorten kosten schon mal ein paar Euro, habe mir kürzlich bei exp-tech dieses Platinchen geholt: http://www.exp-tech.de/Shields...ork-Module.html
Günstig, aber in der Programmierung (Netzwerkprotokoll-Umsetzung) kniffliger sind Netzwerkmodule mit dem ENC28J60, den gibts auch einzeln bei Pollin, falls es interessiert: http://www.pollin.de/shop/dt/N...C/ENC28J60.html

Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #35 am: Februar 5, 2014, 16:22:26 »

der preis ist noch vertretbar. man muss das rad ja nicht neu erfinden. wie sieht das mit der weitergabe von daten bei dem platinchen aus ? eher easy oder mittel bis schwer das auf die reihe zu bekommen ?
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #36 am: Februar 5, 2014, 16:55:32 »

Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.

Ich hätte allerdings vorgeschlagen, über den PC die Software updaten zu können. Möglichst via USB. Heißt: Nutzer geht auf Software-Updateseite und lädt dort das neueste Update herunter, das er dann mittels Updater über die USB-leitung auf den µC einspeisen kann.

Bei welchem Kostenpunkt wären wir denn ohne Netzwerkcontroller etwa? Wir sollten auch unter anderem wegen dieser Frage festlegen, welche Bauteile wir nehmen. Display, µC, Potis, Schalter, Halbleiter- Bauteile usw.
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #37 am: Februar 5, 2014, 17:23:50 »

wie sieht das mit der weitergabe von daten bei dem platinchen aus ? eher easy oder mittel bis schwer das auf die reihe zu bekommen ?
Das ist ne SPI-Schnittstelle zum Mikrocontroller, auf diesem läuft dann prinzipiell ein minimalistischer Webserver. Da ich ja eher aus der Arduino-Ecke komme, gibt es dort entsprechende Bibliotheken, die man einbinden kann und damit ist es ein mittelschweres Unterfangen. Den kleinen Mikrocontrollern geht bei solchen Anwendungen schnell der Speicher aus...

Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.
Den Netzwerkcontroller würde ich auch erstmal ruhen lassen, man kann ja bei der Planung im Auge behalten, dass die SPI-Anschlüsse frei bleiben und noch ein zusätzlicher CS-Pin.

Ich hätte allerdings vorgeschlagen, über den PC die Software updaten zu können. Möglichst via USB. Heißt: Nutzer geht auf Software-Updateseite und lädt dort das neueste Update herunter, das er dann mittels Updater über die USB-leitung auf den µC einspeisen kann.

Ja, das läuft dann ja auf einen Bootloader hinaus, kann und sollte man meines Erachtens integrieren.

Bei welchem Kostenpunkt wären wir denn ohne Netzwerkcontroller etwa? Wir sollten auch unter anderem wegen dieser Frage festlegen, welche Bauteile wir nehmen. Display, µC, Potis, Schalter, Halbleiter- Bauteile usw.
Da ist ja noch recht wenig festgelegt worden, ich würde im Schnitt einen Materialpreis von 5 Euro pro Eingabe-/Ausgabemodul anpeilen, das Display mit etwa 10 Euro beziffern und die Grundplatine mit vielleicht 30 Euro.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
HighEnd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Es ist selten zu früh und niemals zu spät!


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #38 am: Februar 5, 2014, 19:18:20 »

Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.
Den Netzwerkcontroller würde ich auch erstmal ruhen lassen, man kann ja bei der Planung im Auge behalten, dass die SPI-Anschlüsse frei bleiben und noch ein zusätzlicher CS-Pin.

So hätte ich es auch gesagt. Evtl. könnte man auch den Netzwerkcontroller als zusätzliches Modul ansehen, das man im Nachhinein noch anstöpseln kann. Pins hat der ja schon, man müsste nur das "female" Gegenstück dazu auf das Hauptbrett anlöten Cheesy Macht ja nix, wenn der kopfüber eingebaut wird... ist ja Silizium Smiley
Gespeichert

Never touch my running system!

Hardware:|| bequiet! PP L8 500W | Intel Core i5-3330 @3.70 GHz (@selfmade H2O) | 12 GB DDR3-1333 RAM | Asus P8Z77M Pro | SanDisk 128GB SSD | Transcend 64GB SSD | WD Scorpio Blue 320GB | Gigabyte GTX 780 OC WF3 Rev.2 3GB @ H2O|| WaKü: || AC DC-LT + Aufsatz | AC Bay-AGB | Black Ice GT Stealth 240 @ 2 x NB BSP PL2R| 2x AC NexXxoS ST 30 FC 120 @ NB MF M12-1 | selfmade CPU-Copper-Block | EKWB FC780 GTX WF3 ||
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #39 am: Februar 5, 2014, 19:24:37 »

Hallo zusammen,

PC-Software
Das es eine PC seitige Software gibt, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Man will ja z.B. GPU Temperatur auslesen und damit eventuell Lüfter steuern. Oder mit LEDs die CPU Auslastung anzeigen. Daher unterstütze ich die dauerhafte Verbindung zum PC. Sollte natürlich aber auch autonom funktionieren.
Als Anschluss kommt eigentlich nur USB in Frage. Von der USB <-> rs232(TTL) Lösung bin ich kein Freund. Ich bevorzuge die V-USB Lösung die Ast in seinem LowCost USB-LCD eingesetzt hat. Man hat dadurch keine Mehrkosten und der V-USB Code ist auch relativ einfach zu implementieren (Keine Ahnung warum Anfänger da immer einen Bogen drum machen).

Bootloader/Update
Alles sollte dann auch über USB programmiert/geupdatet werden. Ich überlege wie man die initiale Programmierung der µCs am einfachsten gestalten soll. Einerseits kann man ISPs für <4 Euro aus China bestellen. Andererseits befürchte ich das es ein Hindernis für Nachbauer sein könnte.
Im Produktivbetrieb würde ich den µC auf dem Mainboard mit dem BootloadHID oder dem AVRUSBBoot flashen und die µCs auf den Modulen mit einem I2C Bootloader versehen. Die Module kann man dann via USB über den µC auf dem Mainboard flashen.
Aber wie gesagt alle µCs in dem Projekt müssten initial mit ISP/JTAG gefasht werden.

Ethernet/WLAN/Bluetooth/Smartphone
Beim Googlen was aktuelle Lüftersteuerungen können bin ich schon mal darauf gestoßen (Weiter vorne auch schon mal erwähnt).
Zum kabelgebundenen Ethernet hat Crawler alles Wichtige schon gesagt. Man bekommt ein ENC28J60 basiertes Projekte schon ans Laufen, aber den Aufwand steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Ertrag. Und ich find es komisch ein Ethernetkabel durch mein aufgeräumtes Gehäuse bis an das Backpanel vom MB zu legen (vorausgesetzt man hat zwei NICs ansonsten an den Router).

Alternative ein WLAN-Modul (bsp. RN-131 ~25Euro) kann man via SPI oder UART anbinden und dann einen kleinen Webserver mit Informationen/Einstellungen implementieren. Aber keine Ahnung wie gut der Empfang in einem Alu/Stahl-Gehäuse ist.

Nächste Alternative Bluetooth (bsp. BTM-222) und damit eine UART-Brücke zum PC/Smartphone realisieren. Nachteil: Man benötigt eine App und nicht nur ein Browser.

Aktiv verfolgen würde ich keines der Connectivity Features. Aber das mit dem Vorschlag SPI/UART/CS-Pin für solche Spielerreien freizuhalten finde ich eine gute Idee. Oder sowas wie bei der LV2 mit dem Extension-Port.

Kosten
Hmm, ja .... Also mit kommerziellen Produkten brauchen wir uns nicht messen. Wobei ich die Preise gefühlsmäßig ein bisschen höher (25% ?) als Crawler ansetzen würde. Wobei da ja noch viele Punkte (z.B. Lochraster/PCB, THT/SMD) nicht geklärt sind.

Viele Grüße
 Â   hackspider
Gespeichert

Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #40 am: Februar 5, 2014, 22:04:17 »

Wir sollten erstmal einen Grundstein legen und das Mainboard v0.1 plannen sonst verleuft  sich  das hier wieder erstmal raster Platine ich setzte mich auch gerne mit einigen hin in ts zum Beispiel und dann könnte man das ganze gemeinsam machen. Wir wollen eine luftersteung bauen und kein abgehobenes multifunktionstool. Oder seh ich das falsch

erstmal auf rasta bia wir das  zum laufen bekommen und dann kann man ja immer noch smd platinen bestellen vom atzer.

netzwerkfahig Schluss ich jetzt mal aus update is praktisch muss  aber nicht
mosfet oder Transistor stufe bis 20 Watt reicht voll kommen aus display meines Erachtens ein muss. Ebay was gibst du her Cheesy. Was soll noch poti ? Leds ?  Was noch nix abgehobenes wie tragflachen sahe natürlich geil aus Cheesy.

wenn jemand was bei ebay findet im punkto display bitte POSTEN. Masse sollten passen fur Max 1 1\2 schächte  Schaltplane ran hier links zu seiten die wir nutzen können auch modding faq bitte nur komplette links mit genauer addresse

gruss vinc 
« Letzte Änderung: Februar 5, 2014, 22:05:59 von Vinc » Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #41 am: Februar 5, 2014, 22:06:45 »

Sry geschrieben mit dem Handy
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #42 am: Februar 6, 2014, 10:02:18 »

Sry geschrieben mit dem Handy
Nicht um Entschuldigung bitten, sondern Fehler korrigieren... Wink

Für Lüftersteuermodule würde ich generell die NoDrop2 verwenden, wie wir sie auch bei der LV2 hatten: http://www.modding-faq.de/inde...520&page=28
Allerdings muss dieses noch etwas angepasst werden, dass wir mit den Pegeln des Mikrocontrollers arbeiten können. Ich schlage vor, mittels eines RC-Gliedes ein PWM-Signal in eine analoge Spannung zu wandeln und diese dann auf den invertierenden Eingang des OpAmps zu legen. Der nichtinvertierende Eingang darf dann aber auch nicht mehr direkt hinterm Mosfet hängen, sondern muss auch mit einem Spannungsteiler angepasst werden. Wie das dann aussieht, wurde hier mal skizziert: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=19636.0

Zusätzlich sollte es ja digitale Leistungsstufen geben, um die Beleuchtung etc. zu schalten. Hier die Frage, ob mittels Relais oder über ein Mosfet? Verwenden diese Module den gleichen Steckplatz? Wie soll dieser realisiert werden? Als doppelreihige Buchsenleiste, welche Pinbelegung?

Für Eingaben bevorzuge ich eigentlich Tasten, man könnte da die klassische Up/Down/Left/Right/Set-Anordnung wählen, alternativ ginge auch ein Drehgeber. Muss aufs Bedienkonzept abgestimmt werden, was man braucht.

Als Display könnte ich mir ganz oldschoolmäßig ein CLCD mit 16x2 oder 20x2 Zeichen vorstellen, hierfür gibt es I2C-Module wie dieses: http://www.ebay.de/itm/f-1602-...l-/370962011757
Kann man aber mit einem PCF8574 auch selbst bauen. Für ein paar Status-LEDs nimmt man dann einen zweiten hinzu und ist damit auch recht flexibel.

[edit] Kleiner Nachtrag zu den Lüftermodulen: Da die NoDrop2 ja genug Leistung für mehrere Lüfter darstellt, könnte man auch immer 2 oder 3 Lüfter parallel anschließen und so "Belüftungsgruppen" bilden. Dann brauchen wir aber für jeden Lüfter einen separaten Rückkanal für das Tachosignal. Hier müsste man schon Multiplexen, vielleicht einen 74HC4067 verwenden?
« Letzte Änderung: Februar 6, 2014, 11:05:09 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #43 am: Februar 6, 2014, 11:43:45 »

Ihr habt bei all dem das wesentliche nicht bedacht: Die Software.

Versteht mich nicht falsch, aber jemand, der man gerade 400 Zeilen BASCOM zusammenkriegt, ist mit so einem Projekt reichlich überfordert. Die simple Software für meine Deckenleuchte hatte schon 2K Zeilen (wenn auch kein BASCOM) Wink

Backt erstmal kleine Brötchen, laßt den Software-Schreiber erstmal lernen, wie man programmiert und vor allem debuggt und fangt dann mit den interessanten Details an.

Nochmal: No offense.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Vinc
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



Profil anzeigen
Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen?
« Antwort #44 am: Februar 6, 2014, 15:57:18 »

(like)  bestens

mit den 400 zeilen bascom hab ich zwar nur zwei temperatur sensoren ein display und eine Leistungsstufe gesteurt aber in C muss man sich richtig reinkniehen das ist nicht mal eben so programmier adapter hab ich auch alles dafür aber mit der umsetztung happerts ja

http://www.mikrocontroller.net...es/AVR-Tutorial
Gespeichert

Nix ist unmöglich wenn man den weg findet
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!