Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 18, 2021, 09:32:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Spezial-Folie gesucht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Spezial-Folie gesucht  (Gelesen 11524 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Spezial-Folie gesucht
« am: August 14, 2013, 10:53:23 »

Hallo Freunde !

Ich habe ein ungewöhnliches Anliegen. Zur Vorgeschichte:

Kurz vor meinem schweren Unfall habe ich entdeckt, das ich wohl ein Händchen für Orchideen habe. Tatsächlich habe ich nicht den blassesten Schimmer, was ich da so tue - aber trotzdem wächst und blüht das Zeug wie verrückt. Ich sende wohl durch das Kilo Titan im Bein zu viele positive Schwingungen aus, anders kann ich das nicht erklären  Grin

Nun, mein Wintergartenfenster ist nach Süd ausgerichtet und natürlich knallt da von Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag die Sonne rein. Jetzt im Sommer ist das besonders extrem, so extrem, das mir die Orchideen verbrennen  Cry

Ich habe also nach IR-Sperrfolien fürs "aufs Fenster pappen" gesucht und auch massenhaft davon gefunden. Bis 90% Reduktion des IR-Lichts, mit Sichtschutzfaktor 200 und so weiter. Allerdings kann ich diese Folien allesamt nicht verwenden. Zeitgleich mit dem (gewünschten) Aussperren des Infrarot sperre ich auch das UV zu 99% aus - doch genau dieses Licht brauchen Pflanzen fürs Wachstum. Meine Jungs würden also nicht mehr gegrillt - aber auch nicht mehr weiterwachsen und blühen, denn für sie würde eine "ewige Nacht" hereinbrechen.

Ich habe schon diverse Folienhersteller angeschrieben und auch mit Blumenspezialisten gesprochen. Doch keiner hat Folien die IR sperren, aber UV durchlassen. Bei den Blumenheinis brauchst gar nicht erst hinlaufen, bei denen fällt bereits beim Begriff "Infrarot" die "kapier-ich-nicht"-Klappe oder man erntet nur mehr ein Schulterzucken.

Hat einer von euch eine Idee, wo ich noch suchen könnte ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #1 am: August 14, 2013, 11:22:58 »

Den Smiley  bestens muss man für dich wohl noch einfärben, dass er nen grünen Daumen hat... Wink
Mit einem Fensterglas sperrst du ja sowieso große Teile des UV-Spektrums aus, afaik kommt an UV-C und UV-B kaum noch was durch. Von welcher Sorte waren denn deine bisher angefragten Folien, die demnach Infrarot sperren, dann ein "Fenster" fürs sichtbare Licht bilden und dann wieder Infrarot sperren? Finde ich ja als Materialverhalten eher untypisch...

[edit] Habe selbst solch eine Folie gefunden: http://www.amazon.de/Sonnensch...e/dp/B004PA6QXG
99% UV-, 75% IR-Sperrung
Man müsste natürlich wissen, auf welchen UV-Bereich die sich genau beziehen, ob mit oder ohne Fensterscheibe gemessen wird usw.. Klingt ja oftmals nach Marketing-Geschwafel. Wink

[edit]² Ganz Vergessen: Gute Genesung!
« Letzte Änderung: August 14, 2013, 11:36:01 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #2 am: August 14, 2013, 14:08:30 »

Danke für die Gesenungswünsche, aber das habe ich schon hinter mir bestens Der Unfall war im Juni letzten Jahres, brachte mir ne 5h-Notoperation und 12 Tage KH ein. Dann brauchte es 3 Monate, bis ich das erste mal wieder auf dem zermatschten Bein stehen durfte (nicht laufen - nur stehen) und fast 9 Monate hats gedauert, bis man das Hinken nicht mehr gesehen hat Grin

Wie dem auch sei. Viel gemailt habe ich mit Velken-Folientechnik, die mir dann auch nicht mehr helfen konnten. Bei denen firmiert das Zeug unter "Wärmeschutzfolie", gibt es mit versch. Transparenzgraden. Allerdings hat auch mehrtägiges herumgugeln nicht viel anderes gebracht. Alle Folien haben 99% UV-Schutz, IR-Filterung ist optional.

Ich will nun den IR-Filter, aber das UV bitte voll durchlässig. Ich möchte nur sehr ungern den Strom für eine zusätzliche UV-Blumenbeleuchtung verbraten, wenns das doch kostenlos gibt.
Von der Bastelei mit den 250 UV-LEDs macl ganz abgesehen Grin Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #3 am: August 14, 2013, 14:28:34 »

Also ich bin da zwar total unwissend was den physikalischen Teil angeht, aber so weit ich das verstehe möchtest du, dass deine Pflanzen zwar Licht kriegen aber nicht in der prallen Sonne gebraten werden. Richtig?

Warum dann nicht für etwas Verschattung sorgen und z.b. nen textilen Sonnenschutz anbringen. Irgendeine dünne weisse Membran, die den Hauptteil des Lichts nach Außen reflektiert aber doch dafür sorgt, dass es nicht ganz dunkel wird. Vielleicht auch mit ner gewissen Porigkeit, also fast schon eine Art Netz. So würde verhindert werden, dass die komplette Kraft der Sonne draufknallt aber immer noch was durchkommen.

Theoretisch müsste es ja schon reichen die direkte Bestrahlung zu vermeiden, denn wenn ich mich da nicht irre wird die UV Strahlung ja auch von Oberflächen reflektiert und würde z.b. auch seitlich oder vom Boden aus die Pflanzen erreichen. Ist doch afair das selbe Prinzip wie unterm Sonnenschirm braun werden. ^^

Also wie gesagt, würde da gar nich so kompliziert mit krassen Folientechniken rumhantieren sondern eher Stoffsegel oder Netze aufhängen, die dem Licht die Intensität nehmen.

Und schön zu hören, dass du wieder auf den Beinen bist. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #4 am: August 14, 2013, 20:32:34 »

stimme saint zu, duennes helles stoff-rollo, fertig.

und um das projekt mal in den modding-rahmen einzupassen:

dabei koenntest du glatt auch noch was ordentliches basteln, was uebers schnoede Folie dranpappen hinausgeht ;-)

du koenntest nämlich den ir-gehaltes des lichtes mit einem sensor elektronisch messen und einen mikrokontroller passend programmieren, bei einer bestimmten Intensität ueber einen stepper-motor dein rollo runnerzurollern und später wieder aufzurollern. inklusive Hysterese/Verzögerung, um bei Bewölkung nicht staendig rauf und runter zu fahren und allem anderen erdenklichen schnick und schnack...

achja und:  mehr_pics2    peace    Wir sind die Guten!

PS: und dran denken - nicht quatschen, machen!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #5 am: August 14, 2013, 22:52:04 »

Aber sonst seid ihr noch gesund, oder ?  Grin

Ich habe ja schon meine Hintergedanken, warum ich so eine IR-Folie dranpappen will. In diesem Wintergarten wird es Sommers nämlich wirklich heiß. Dieser Tage habe ich da 46°C gemessen. Und der Wintergarten ist direkt neben dem Wohnzimmer angebaut, entsprechend "plüschig" ist es dann im WoZi.

Rollos und ähnliches haben einige Probleme. Sind sie innen angebracht, sind sie nur eingeschränkt tauglich - denn die Wärmestrahlung ist dann schon mal innen (durch das Glas in den Innenraum) und so erwärmt sich der Kasten zwar langsamer - aber ebenso stark. Haben wir ja nu gesehen.

Alles, was für Außenmontage geeignet ist, kostet richtig Geld. Hab ich nicht, nicht mal im Ansatz. Aber n Fuffi für ne Folie, die man draußen aufs Fenster klebt und 40% des IR-Lichts gar nicht erst ans Fenster läßt, wäre eine passable Lösung.

However, dank euch bin ich auf eine andere Idee gekommen - anstelle das ganze Fenster zu folieren reicht vllt. auch ein etwa 30cm hoher Streifen. Dann sind zumindest meine Blumen vor der knallenden Sonne geschützt. Durch den Rest des Fensters sollte genug UV hindurchkommen, das meine Orchideen nach wie vor wachsen und blühen. Und wenn nicht, kann man ja immer noch die LED-Lösung ins Auge fassen Wink

Im übrigen versuche ich schon seit geraumer Zeit, eine Uhr zu basteln, bin aber einfach zu blöd dafür. Komplexe Steuerungen sollte ich da besser nicht ins Auge fassen, wenn ich nicht mal sowas banales hingefummelt krieg headcrash
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #6 am: August 14, 2013, 23:12:23 »

Im übrigen versuche ich schon seit geraumer Zeit, eine Uhr zu basteln, bin aber einfach zu blöd dafür.

Sag doch nicht sowas, Uhren sind höchste Kunst. Deshalb wird meine auch nicht fertig... Cheesy   ----> http://www.sth77.de/2012/06/pr...uhr-teil-4.html
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #7 am: August 16, 2013, 21:17:49 »


Rollos und ähnliches haben einige Probleme. Sind sie innen angebracht, sind sie nur eingeschränkt tauglich - denn die Wärmestrahlung ist dann schon mal innen


was reinkommt, kann auch wieder raus reflektiert werden, deswegen ja eine HELLES rollo ;-)  zunge

du baust ne lampe aus ner halben Million Leds, aber ein motörchen für nen rollöchen is dir zuviel? hmm...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +12/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #8 am: August 17, 2013, 11:58:47 »

Die Lampe hab ich vor 10 Jahren gebaut (und sie hängt hier immer noch, auch wenn die LEDs inzwischen stark nachgelassen haben). Da hatte ich noch nen Job und die Krankheit meiner Frau war noch nicht pathologisch...

Heute habe ich keinen Job mehr, meine Frau ist aus der Therapie raus, hat aber in den letzten 10 Jahren enormen finanziellen Schaden angerichtet und ich bin 2 Raten fürs Haus im Rückstand... da ist wirklich kein Motörchen drin. Eigentlich nicht mal der Fuffi für die blöde Folie.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Spezial-Folie gesucht
« Antwort #9 am: August 18, 2013, 21:22:22 »

hmm, das natürlich unschön. dann wohl doch ein streifen breite Folie ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!