Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 05:04:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Selbstgebauter Joystick
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Selbstgebauter Joystick  (Gelesen 8787 mal)
Florian
Gast


E-Mail
Selbstgebauter Joystick
« am: März 17, 2013, 11:45:09 »

Hallo Community,

mein Freund und ich sind gerade dabei einen Joystick zu bauen und wir sind mit großer Begeisterung dabei.
Allerdings fehlen uns noch ein paar Informationen:

Unsere Potis haben 3 Anschlüsse, einen für die Grundspannung am ersten Pin und den mittleren als Schleifwiderstand  der Achsen an Pin 3&6.
Was ist mit dem dritten Anschluss, müssen wir den an Masse anschließen oder ist der zur Dekoration da  Wink

Meine zweite Frage ist, wie wir den Joystick mit dem PC verbinden können. Im Moment hängt er an einem D-Sub Stecker, allerdings haben wir einen Adapter zu USB, da kaum noch ein Computer einen D-Sub Anschluss hat.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es eine Standardsoftware dafür gibt, weil jeder Joystick die gleichen Anschlüsse hat, oder ob wir diese selbst schreiben müssten (was uns überfordern würde, da weder er noch ich wirklich Erfahrung im Programmieren hat).

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe,

Florian
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Selbstgebauter Joystick
« Antwort #1 am: März 17, 2013, 13:38:22 »

Hallo Florian,

zuerst einmal lösen wir das Mysterium um den dritten Pin der Potis: Ein Poti ist in der Regel ein einstellbarer Spannungsteiler. Je nachdem wohin die Achse gedreht wird ändert sich das Verhältnis der Widerstände. Was bedeutet das jetzt für dich: an Pin 1 legst du GND an und an Pin 3 die Versorgungsspannung (z.B. +5V). An Pin 2 kannst du jetzt die Stellung des Potis anhand der Spannung berechenen. Ist das Poti ganz nach links gedreht ligt an Pin 2 0V an. Ist er ganz nach rechts gedreht liegen +5V an. Wenn das Poti auf die Hälfte eingestellt ist liegen +2.5V usw.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du keine Erfahrung im Programmieren hast empfehle ich dir ein vorhandenes Projekt nachzubauen. Ich empfehle dir vor allem das "AVR USB Joystick" Projekt von Mictronics:
http://www.mictronics.de/proje...r-usb-joystick/

Das Projekt kannst du 1:1 nachbauen und deine Taster und Potis einfach anschließen und bekommst ein USB-Joystick. Den Mikrocontroller musst du dort nicht selber programmieren sondern kannst das vorhandene Hex-File einfach flashen. Ebenfalls musst du auch nicht die SMD Variante des ATmega8 verwenden sondern kannst einfach die bedrahtete Version des ATmega8 verwenden ggf. kann man das ganze auch auf Lochraster aufbauen.

Ich hoffe dir hilft das erst einmal ein bisschen weiter.

Viele Grüße
    hackspider
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Selbstgebauter Joystick
« Antwort #2 am: März 18, 2013, 09:52:56 »

Eine weitere Möglichkeit wäre ein JoyWarrior von CodeMercs. Preislich liegen die im 10 Euro-Bereich, erhältlich unter anderem bei www.segor.de.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Florian
Gast


E-Mail
Re: Selbstgebauter Joystick
« Antwort #3 am: April 24, 2013, 16:19:04 »

Vielen Dank für die Antworten und Tipps,

jetzt heißt's dann Daumendrücken, dass es funktioniert Cheesy
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!