Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 18:47:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Molex-Schalter für Festplatten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Molex-Schalter für Festplatten  (Gelesen 10531 mal)
f4tal1ty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Molex-Schalter für Festplatten
« am: Januar 23, 2013, 02:32:47 »

Hallo,

ich habe vor für meine Lüftersteuerungen und Festplatten einen Kippschalter vorzuschalten.

Nachdem ich keine 4-poligen Schalter habe um die 5V und 12V Leitungen gleichzeitig zu schalten, will ich ganz einfach zwei 2-polige Schalter verwenden, einmal für gelb, einmal für rot.

D.h. die Festplatten erhalten beim einschalten z.B. erst die 5V und 2-3 Sekunden danach die 12V.

Ist das ein Problem?

Danke im Vorraus.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #1 am: Januar 23, 2013, 09:54:02 »

Festplatten mögen es gern, wenn alle Spannungen sauber vorliegen. Ansonsten vermerkt die Festplatte einen Fehler im SMART-Block und deine HDD sieht dann irgendwann defekt aus - obwohl sie es gar nicht ist. Oder du erkennst einen Defekt gar nicht erst, weil sie ja "schon immer kaputt aussah, es aber nie war".

Alle Geräte funktionierten perfekt, bis sie kaputt gingen.

Und bei SATA-Platten bist du mit der Lösung dann ohnehin verraten und verkauft - andere Anschlüsse, andere Spannungen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #2 am: Januar 23, 2013, 20:32:15 »

ich halte auch überhaupt nix davon die festplatten manuell ein- und ausschalten zu wollen. wofuer soll das gut sein?

wenn man sich dann noch nichtmal einen schalter fuer ein paar cent kaufen will, wird das wie olaf sagt, wohl mit pech am voellig falschen ende gespart sein.

allen argumenten dagegen zum trotz: wenn schon nur zweipolig schalten, dann doch bitte die beiden positiven spannungsleitungen, also +5 und +12 gleichzeitig, die beiden masse-leitungen duerften dann schon eher nachrangig sein...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
f4tal1ty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #3 am: Februar 2, 2013, 00:09:36 »

Hab das ganze jetzt mal umgesetzt, funzt bis jetzt einwandfrei.

Pics
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #4 am: Februar 2, 2013, 04:52:10 »

bei dem Bild:

http://imageshack.us/a/img59/9746/dsc0068ch.jpg

krieg ich angst... aber vielleicht täuscht die ansicht ja nur.  Grin

der schalter rechts sieht mir nicht zweipolig aus, sondern eher nach einpolig UM.
dann frage ich mich doch, ob masse und +5V gleichzeitig daran eine gute idee darstellen, bzw. was passiert wenn man sie aufeinanderschaltet *brrzzzz*

aber wenns funzt - ok, ist ja deine hardware  Uffsbrett!

ich rate vom derartigen nachmachen trotzdem eher ab!

wie oben geschrieben, wenn schon unbedingt trennen, dann minimum die plus-leitungen gleichzeitig ueber nen (echten) zweipoligen schalter und masse dranlassen.
masse dürfte ne eingeschraubte platte im metall-pc-case vermutlich eh haben, schalterstellung hin oder her.

was die hot swap specs angeht: schonmal drüber nachgedacht, warum manche PINs auf dem sata-stecker laenger sind als andere?

na egal, deine platten, deine daten, ich empfehle backups  bestens

PS: was den schalter auf dem Bild angeht, kann es sein, das des einpolige sind, die beleuchtet sind und die masse nur der beleuchtung wegen da dran ist?
« Letzte Änderung: Februar 2, 2013, 04:55:14 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
f4tal1ty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #5 am: Februar 2, 2013, 19:53:42 »

bei dem Bild:

http://imageshack.us/a/img59/9746/dsc0068ch.jpg

krieg ich angst... aber vielleicht täuscht die ansicht ja nur.  Grin

Wo ist das Problem?




PS: was den schalter auf dem Bild angeht, kann es sein, das des einpolige sind, die beleuchtet sind und die masse nur der beleuchtung wegen da dran ist?

Ganz genau so siehts aus, es sind einpolige Schalter. Die Masse hängt wie gesagt nur dran damit die 12V LED im Schalter leuchtet. Die Masse wird aber nur durchgeschleift, bzw. für die LED zugeschaltet, die Festplatten haben permanent Masse, nur + 12V & + 5V werden unterbrochen.

Ich habe deswegen keine 2-poligen Schalter verwendet, da ich so schicke LED Kippschalter nur als einpolige gefunden habe und beim Modding zählt ganz einfach die Optik.



was die hot swap specs angeht: schonmal drüber nachgedacht, warum manche PINs auf dem sata-stecker laenger sind als andere?

Warum ist es überhaupt ein Problem das die Datenstecker drinbleiben, während der Strom getrennt wird?

Bei diesen Geräten

Lian Li 5,25 Power Switch

ORICO HDD Power Switch

werden die Datenstecker schließlich auch nicht getrennt und Lian Li ist jetzt nicht irgend n billig China-Import. Und bei externen eSATA oder USB Festplatten mit Stromschalter verhält es sich ähnlich.

Hab mir viele How-To's zu dem Thema durchgelesen und da gibts viel widersprüchliches, daher ja meine Anfrage in mehreren Foren.

Bei nem Fan oder paar CCFLs ists ziemlich egal ob die irgendwann abschmieren oder nicht, aber bei Festplatten ist das was anderes.

Hab deswegen auch erstmal paar alte Testplatten mit Backup-Daten an den Schaltern hängen um das ganze auszuprobieren.

Kann nur sagen bis jetzt funktioniert das ganze einwandfrei, genau wie es soll, ohne jegliche Anzeichen von Problemen oder Fehlern.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #6 am: Februar 3, 2013, 12:56:29 »

Die fehler kommen sehr viel später - und vor allem schleichend. Dir ist schon klar, das heutzutage die Schreibvorgänge auf HDDs erstmal in einem Cache landen. Schaltest du das Teil nun einfach so ab, ohne das das System was davon merkt (darum sind die Pins an den SATA-Steckern mal länger, mal kürzer !), fehlen plötzlich Daten oder die MFT wird nicht aktualisiert.

Das geht ne ganze Weile gut, bis es rummst - und dann richtig.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
f4tal1ty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #7 am: Februar 3, 2013, 14:01:03 »

Schon klar, nur wenn ich die Platten nur an- und ausschalte wenn der PC aus ist, sollte das doch kein Problem darstellen.

Ebenso wenn ich die Platten vorher im Gerätemanager abmelde.

Somit kommt es nicht zum Abbruch von Schreibzugriffen und auch nicht zur fehlenden Aktualisierung des MFT, und selbst wenn, lässt sich ein korrupter MFT auch wieder reparieren.
« Letzte Änderung: Februar 3, 2013, 14:11:36 von f4tal1ty » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #8 am: Februar 4, 2013, 08:25:30 »

Wer nicht hören will, muß eben fühlen. Es sind deine Platten und deine Daten.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #9 am: Februar 4, 2013, 18:48:57 »

wenn der PC aus ist, braucht man keine Schalter zum abschalten. ist das argument geistreicher?

naja, wie schon gesagt, ist ja deine sache, der sinn will sich halt nicht so recht erschliessen und das restrisiko muss wohl jeder fuer sich selber beurteilen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
f4tal1ty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Molex-Schalter für Festplatten
« Antwort #10 am: Februar 5, 2013, 02:03:59 »

wenn der PC aus ist, braucht man keine Schalter zum abschalten. ist das argument geistreicher?

Damit ist lediglich gemeint ob die Platten an den Schaltern aktiv sein soll, z.B. "Aus" zum zocken oder "Ein" für die Arbeit mit dem Datenarchiv wird nur geschaltet wenn der PC aus, nicht im laufenden Betrieb.

D.h. die Platten melden sich entweder beim Booten an und bleiben an, oder bleiben direkt bei Systemstart aus.
Damit gibt sich die oben diskutierte Thematik von Systeminstabilitäten oder Dateisystemfehlern von Abschalten im laufenden Betrieb etc. Ist doch jetzt nicht so schwer?

Wie groß das Restrisiko ist weiß ich nicht, deswegen frag ich ja.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!