Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 01:49:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Power-LED und -Taster verlegen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Power-LED und -Taster verlegen  (Gelesen 5338 mal)
neuhier
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Power-LED und -Taster verlegen
« am: Oktober 28, 2012, 13:29:14 »

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling und kenne mich bei PC's mittelmäßig aus. Liebend gerne würde ich mir eine "Schalttafel" inkl. Monitorhalterung für meinen PC bauen - spricht auf einer Holzwand wird der Monitor auf eine Halterung montiert und gleich daneben soll ein Taster mit LED-Beleuchtung zum PC-einschalten montiert sein.

Zum Beispiel so ein Taster: http://www.conrad.at/ce/de/pro...earchDetail=005

Auf was muss ich da aufpassen? Funktioniert hier jeder Taster, wenn ich diesen an die beiden PWR-Switch Anschlüsse am Mainboard anschließe? (Sollte eigentlich, da dieser ja nur kurzgeschlossen wird, oder)?

Mehr Probleme sehe ich bei der PWR-LED - muss ich da auf irgend etwas Acht geben oder sollte jede LED, die in so einem Taster eingebaut ist, funktionieren wenn sie statt der PWR-LED am Mainboard angeschlossen ist? Was ist wichtig? Volt, Ampere, ... Huh  Huh

Gefunden hab ich bis jetzt, dass der Ausgang für die LED's anscheinend 5V hat und das Mainboard die richtige Stromabgabe selbst kontrolliert ...

Nach stundenlangem Googeln seid ihr meine letzte Rettung!
Danke für eure Hilfe!!!  rofl

LG
neuhier
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Power-LED und -Taster verlegen
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2012, 15:36:51 »

Willkommen im Forum, auch wenn es etwas ausgestorben wirkt. Wink
Jeder Taster, der als Schließer ausgeführt ist, taugt dafür.
Das mit der LED hast du auch richtig herausgelesen. Auf dem Mainboard ist eine sogenannte Konstantstromquelle verbaut, jede angeschlossene LED wird also mit konstantem Strom (also Stromstärke) angesteuert. Dieser liegt üblicherweise bei 20mA - keine Sorge, selbst wenn es nur 10mA wären würde die LED leuchten, vorausgesetzt du beachtest die richtige Polung der LED.
Aus meiner Sicht gibt es also keine Bedenken. Viel Spaß beim basteln, du darfst uns gern mit Bildern der Bauphase beglücken.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
neuhier
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Power-LED und -Taster verlegen
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2012, 16:31:48 »

Hi!

Super - danke für die Info!

Eine Frage hab ich noch zu den Tastern - die eingebaute LED (in obigem Fall diese Ringleuchte)

http://www.conrad.at/ce/de/pro...earchDetail=005
oder
http://www.conrad.at/ce/de/pro...50&ref=list
oder ähnliche

 - wird diese bei solchen Tastern extra angeschlossen (das sollte ja über die Kabel zum Mainboard dann kein Problem sein) oder braucht die 230V damit sie funktioniert?
Gibts hier Unterschiede oder hab ich mit dem oben angegebenen Taster sowieso kein Problem mit der LED? (wie gesagt - im Kopf hab ich das Projekt schon fertig - hapern tut's nur mit der Elektronik-Theorie ...)  Shocked

Danke!!!  peace
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Power-LED und -Taster verlegen
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2012, 18:00:19 »

Ein kurzer Gedankengang noch zu den Tastern bzw. deren LED-Beleuchtung: man sollte darauf achten, dass kein Vorwiderstand verbaut ist. Nur dann gilt meine Aussage, dass man die direkt verwenden kann. Wenn bspw. ein Vorwiderstand für 12V im Gehäuse integriert ist, müsstest du die LED über einen freien 12V-Anschluss betreiben.
Die Schaltspannung des Tasters ist unkritisch, da dabei ausschließlich Maximalwerte angegeben werden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!