Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:44:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plexiglas mattieren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Plexiglas mattieren  (Gelesen 18575 mal)
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Plexiglas mattieren
« am: Oktober 16, 2012, 22:04:42 »

N' Abend Modding-faq Com,

ich habe mich auf verschiedenen Seiten n bissl schlau gemacht bezüglich des Bearbeitens von Plexiglas (weil ich selbst damit anfangen wollte) und dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die nirgendwo so richtig beantwortet wurde und wenn doch, dann teilweise sehr gegensätzlich.

Es geht darum wie sich Plexiglas (KEIN Bastlerglas, sondern richtiges Plexi) am Besten mattieren lässt.

Am simpelsten (und auch am schönsten) erscheint mir die Benutzung von Bimsmehl (oder auch Bimssteinmehl), da es für die Meisten kompliziert ist an nen Sandstrahler zu kommen.

Jedoch meinen einige Leute, dass Bimsmehl für die Bearbeitung von Plexiglas eher ungeeignet ist, da Plexiglas zu widerstandsfähig ist.

Die einen sagen so:
http://www.exclaim.de/artikel/...t-Bimsmehl.html
http://www.computerbase.de/for...ad.php?t=769980

Die anderen sagen so:
http://home.pages.at/eisbaer89...fach/how_to.htm
http://www.modding-faq.de/Foru...hreadid=19196.0

Jetzt wollte ich mal wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit Plexi im Zusammenhang mit Bimsmehl gemacht hat und ob es funktioniert mit Bimsmehl Plexiglas schön zu mattieren oder nicht.  Roll Eyes

Vielen Dank schonmal Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2012, 17:08:07 »

ich glaube TT hat in seinem HOW2 hier im forum eher bastlerglas benutzt... ob das mit plexi funzt ist ne gute frage, ich wuerde hier vorsichtig auf ja tippen, es haengt ja auch durchaus davon ab, wie lange man das bearbeitet, mit wieviel druck etc.

am besten wäre vermutlich es mit einem stück verschnitt zu versuchen, soweit vorhanden ;-)  mehr_pics2
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #2 am: November 3, 2012, 19:23:53 »

Bimsteinmehl würde ich egal bei welchem Glas immer nur nutzen wenn umbedingt nötig.

Sprich: Feine Konturen.

Großflächiges immer mit Nassschleifpapier. Eben probieren welche Körnung am Besten aussieht. Es wird etwas zwischen 800 und 2000 werden - je nach gewünschter Feinheit.
Je tiefer "Schäden" im Glas sind, desto matter.
Je geringer die Schäden um so "seidiger" sieht es aus. Aber eben mit der Gefahr nicht 100% blickundurchlässig zu werden.

Daher habe ich manchmal (meisst wenn Lichtquellen maskiert werden sollten) mehrere mattierte dünne Scheiben hintereinander platziert.


Bimssteinmehl geht auch bei Plexiglas ("Röhm"). Macht aber weniger Spass. Wenn hier feine Konturen (wie in dem von mir verlinkten Forum) nötig sind, würde ich lieber professionelle (sackteure) Läpp- oder Schleifpaste nutzen.

Oder wenn es die Form zulässt wiegesagt noch lieber Nassschleifpapier Wink


Ich hoffe ich konnte helfen,
liebe Grüße, TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #3 am: November 29, 2012, 16:57:28 »

Habs mit Bimssteinmehl, Plexiglas (40 x 15 cm) von Röhm ausm Baumarkt und ner Zahnbürste versucht.
Ist ne ziemliche Arbeit, die sich aber lohnt, das Ergebnis ist echt gut.

Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht den Mut verliert, erst wenn das Plexi trocken ist, kann man sein Werk bestaunen. Wink

Ich hab einfach beide Seiten des Plexiglases mit dem Bimsmehl bearbeitet, wird dadurch noch n bisschen blickundurchlässiger und sieht gleichmäßiger aus.

Danke für die Antworten Cheesy
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #4 am: November 29, 2012, 21:04:08 »

 mehr_pics2

kannst du noch evtl. ein zwei fotos posten und noch ne ungefaehre zeitangabe dazu schreiben? danke das wär für nachahmer seeehr hilfreich ;-) danke fürs feedback!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #5 am: November 30, 2012, 06:40:53 »

Mit "Röhm" nimmt man sich natürlich auch gleich etwas vor. Das normale Acrylglas oder Bastlerglas ist ganz flott stumpf. Die Sachen aus dem Tut und das Hatebreed-Case (Signatur) dauerten an reiner Schleifzeit vielleicht 5 Minuten. Da war das aufwendige, das vorfräsen und/oder abkleben Smiley

mfg, TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #6 am: Dezember 1, 2012, 21:32:06 »

Ich hatte für mein Window schon das Plexi genommen, Bastlerglas ist mir teilweise zu anfällig für ungewollte Kratzer, sieht dann ziemlich unschön aus.

Gedauert hat das Ganze ne gute Stunde, man muss halt hin und wieder das Bimsmehl wechseln, da es irgendwann nicht mehr so richtig funzt.

Ich würde mir auch von Anfang an eine Richtung aussuchen, in die ich das Bürsten möchte.
Also von links nach rechts oder von oben nach unten, da man die Streifen ganz fein erkennt, wenn mans gegens Licht hält.

PS: Wie hänge ich hier meine 2 Bilder ran ? Der braucht ja ewig zum Laden...
      Hab jetzt extraa welche gemacht Wink
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #7 am: Dezember 2, 2012, 13:02:54 »

Mach sie kleiner, dann dauerts auch nicht so lange. Bilder in voller 8MPixel-Auflösung, die anschließend die gesamte visuelle Forenstruktur durch ihre Größe zerstören, mögen wir hier eh nicht so gern Wink
Davon abgesehen muß man immer damit rechnen, das Leute einen Downloadspeed haben, der deinem Upload-Speed entspricht. Ergo dauert das Laden der Bilder für diese Leute genauso lange wie bei dir das hochladen. Und dann ist das ganze nur ein großes Ärgernis  Smiley
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2012, 13:04:27 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #8 am: Dezember 2, 2012, 19:48:57 »

Na sagt das doch  Grin
Besser ?

* DSC04425.jpg (107.69 KB - runtergeladen 54 Mal.)
* DSC04426.JPG (91.27 KB - runtergeladen 54 Mal.)
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2012, 19:54:06 von Icke » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #9 am: Dezember 3, 2012, 22:22:05 »

sieht super aus! wofuer ist das, bzw. was soll das werden wenns fertig ist?  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #10 am: Dezember 9, 2012, 13:25:32 »

Gut siehts aus.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Icke
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


The Modfather


Profil anzeigen
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2012, 23:22:37 »

Danke  Cheesy

Das soll an die Seite an der das Motherboard hängt, hinter nen Schriftzug, der aus der Seitenwand rausgedremelt wird.
Das Ganze soll dann von 4 LEDs beleuchtet werden.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2012, 23:28:35 von Icke » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglas mattieren
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2012, 18:41:46 »

sehr gut! bilder nich vergessen!!!  Grin Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!