Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 14:46:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  H-Brücke Verstärken
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: H-Brücke Verstärken  (Gelesen 7080 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
H-Brücke Verstärken
« am: Januar 19, 2012, 23:57:21 »

Hi,
ich nabe hier eine bestehende Schaltung mit einer H-Brücke für ein peltier. Das ganze läuft auf 5V. Ich möchte nun mittels einem Seperatem Netzteil (Symmetrisch, -5V|0V|+5V) das verstärken, da die eingebaute Brücke nicht genug Strom liefern. prinzipiell weiss ich, wie man eine H-Brücke aufbaut, aber ich möchte ja halt exakt die Spannung mit einem Opamp nachregeln. Das ganze soll am besten mit bis zu 5 Watt belastbar sein. Wie mache ich das, und geht das Überhaupt? Der Ausgangsspannungsbereich soll auch über die vollen 10V gehen (von -5V nis +5V), also es soll keinen Spannungsdrop geben.
Irgendwelche Vorschläge?
mfg Boldar
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: H-Brücke Verstärken
« Antwort #1 am: Januar 21, 2012, 15:43:31 »

wenn du schon eine fertige brücke hast sollte es doch kein ding sein die treiber entsprechend zu verstärken

sind das FETs als treiber? sollte dann eventuell reichen schlicht weitere parallel zu schalten
oder eventuell reichen die bisherigen bei erweiterter kühlung auch aus (datenblatt checken)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: H-Brücke Verstärken
« Antwort #2 am: Januar 21, 2012, 20:21:27 »

Naja zuerst sind die fertigen Brücken auf einer kleinen, fummeligen smd-Platine, zum anderem ist in der Schaltung unter anderem eine Messelektronik mit einem pt1000 integriert, und der Vorgeschaltete Stromregler bricht dann irgendwie zusammen. Bisher sind das glaub ich sogar Schaltregler (da sind zumindest Spulen drauf), auch wenn der Strom am Ausgang vollkommen glatt ist (mit nem Oszi nachgemessen).
Auch weil das dann evtl. gleich mehrmals benötigt wird, und zudem die alte Schaltung notfalls noch funktionieren soll, ist eine nachgeschaltete Lösung besser.
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: H-Brücke Verstärken
« Antwort #3 am: Januar 22, 2012, 13:45:10 »

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ganze eine Schaltung, um irgendwo eine Temperatur konstant zu halten - ansonsten würden der Pt1000 und das Peltier samt der H-Brücke keinen wirklichen Sinn ergeben Wink

Das Problem ist nun, das die H-Brücke selbst mit den Energien zurechtkommen muß. Schließlich sind immer 2 Transis/FET in der Schaltung aktiv, egal ob das Peltier nun heizt oder kühlt. Irgendwo was hinterherschalten und damit mehr Power herausholen ist also nicht. Spätestens, wenn das Peltier nicht mehr kühlen sondern heizen soll (und dafür ist das ganze offensichtlich vorgesehen) geht das ganze hintergeschaltete den Bach runter.

IMHO bleibt dir also nix andere über, als eine H-Brücke neu zu basteln, die mit den neuen Leistungen klarkommt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: H-Brücke Verstärken
« Antwort #4 am: Januar 22, 2012, 20:02:52 »

Naja, ich möchte da ja ein seperates Netzteil nehmen. Das habe ich schon hier und das liefert eine Symmetrische Versorgung, deshalb wäre gar keine H-Brücke notwendig. Ich möchte doch nur die Spannung der Ersten als Steuersignal nehmen, quasi wie eine Nodrop vom prinzip her, nur symmetrisch.
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!