Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:04:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?  (Gelesen 36744 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« am: Dezember 11, 2011, 10:50:54 »

Hi Leutz, wo bekomm ich raus, welche Datenträger CN-Memomry in seinen externen HDDs verbaut?

Hintergrund ist, mein Laufwerk C: (Samsung Spinpoint 400 GB) zeigt langsam negative Alterserscheinungen. Sprich, sie leidet zunehmlich an Alzheimer, vergisst alles, und hat zunehmend Clusterfehler. Noch läuft das System so halbwegs, aber der Sarg ist schon bestellt. (Daten sind schon gesichert)

Nun hat Saturn grad n interessantes Angebot.

http://www.saturn.de/mcs/caten...tv=Produkt_Top4

Allerdings würde ich vor Kauf gern wissen, welcher Datenträger darin verbaut ist, da Hersteller wie Hitachi/IBM, Maxtor, WD für mich nicht mehr in Frage kommen. Ferner würde ich vorher gern einen Testbericht zum eigentlichen Laufwerk haben wollen. Würde diese HDD dann vom Gehäuse befreien, und als Interne HDD nutzen wollen.

MFG Andy
Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2011, 16:44:22 »

ist zwar ein schönes angebot, aber

du kannst praktisch nicht herausfinden wer die hdd erzeugt (habe hier 2 mal die selbe hdd gehabt, einmal hitachi und einmal samsung)

wenn du die hdd ausbaust, hast du keine garnatie mehr

warum nicht eine ssd? sind zur Zeit "nicht viel teurer als hdds" also wenn du eine externe schon für die daten hast, würde ich mir eine ssd kaufen!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2011, 17:02:17 »

Vergleich mal die Preise von 1TB HDD und 1TB SSD, dann siehste schnell, das die SSD immernoch über das 20fache der HDD kostet.

Ich sag mal, mit Samsung könnt ich ja leben, aber nicht mit Hitachi. Ferner will ich ne 7200er haben, keine 5400er. Das sind alles Daten, die ich bei den Angebot vermisse!!!

Bleibt also nur, das Dingens zu kaufen, zusehen, das man es ohne Spuren zu hinterlassen, geöffnent und geschlossen bekommt, um zu sehen, ob man die HDD intern nutzt, oder nicht. Problem sind ja derzeit die Preise für interne HDDs. Die sind ja exorbitant, wenn man was schnelles ab 2TB haben will. Hab vor 6 Monate ne 2TB Samsung für unter 100,-€ gekauft. Derzeit is nix unter 240,-€!!! headcrash
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2011, 18:37:52 »

SSD werden ja auch nur als Boot-Medium benutzt, da sie eben noch deutlich teurer sind (und auch bleiben werden). Ist also vllt. n Gedanke, die jetzige Boot-Platte als Datenplatte zu nehmen und ne SSD zum Booten.

Ansonsten beiß halt in den sauren Apfel und zahl die hohen Preise - oder warte noch länger, bis die im voraus produzierten ExtHDD auch alle vom Markt sind und auch dort die Preise hochgehen.

Die HDD-Preise werden sich noch wenigstens ein halbes Jahr auf dem Niveau bewegen, die Schäden durchs Hochwasser waren gewaltig.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2011, 18:54:47 »

Wieso kommen denn die HDDs der "großen" Hersteller nicht mehr in Frage?
Hitachi ist bei mir auch auf der schwarzen Liste, seit es mir zeitnah 3 davon in 2 PCs zerschossen hat, aber mit den WD, die ich seitdem nutze bin ich total zufrieden.

Die nächste Frage wäre, warum es eine 7200RPM Platte sein muss?
Die WD Caviar Green haben in Tests meines Wissens nach kaum bis keine schlechteren Werte gehabt und sind relativ günstig.

Und dass es nix unter 240€ gibt mag bei Saturn stimmen, die haben bei ihrer Preisgestaltung aber eh meistens nen Vollschuß.

Western Digital Caviar Green 2000GB ~130€
Seagate Barracuda 7200 2000GB ~145€
Western Digital Caviar Green 2500GB ~160€
Western Digital Caviar Black 2000GB ~165€
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2011, 19:17:03 »

Was die Preisgestaltung von Saturn angeht, tangiert mich eigentlich weniger. Zum vergleichen nutze ich i.d.R. www.geizhals.at/Deutschland Leider sind die 240,-€ auf diesen Vergleich bezogen.

@ Olaf, das ist eben mein Problem. Das Bootmedium ist eben dieses, was das Zeitliche segnet. Problem ist, das sonst auf der anderen "Hälfte" der HDD die Speicherintensiven Daten liegen. (Daten vom Videos rendern...usw.) Diese sind zwar z.Z. auf andere Partitionen ausgelagert, aber der Platz fehlt mir definitiv!!! Somit bin ich derzeit an ein großes Speichermedium gebunden.

7200er, weil die HDD leider wieder als Bootmedium genutzt werden muss, da für ne zusätzliche SSD die finanziellen Mittel derzeit nicht zur Verfügung stehen.

@ Tobe, warum nicht die "großen" Hersteller?
Bei mir hats innerhalb eines Jahres 5 (In Worten FÜNF!!!!) HDDs gerissen!!! 2 x IBM/Hitachi, und 3 x Western Digital. Die damals für mich wichtigen Daten waren/sind unwiederbringlich weg. Für mich ist das Vertrauen in diese Hersteller ein für alle Mal vernichtet!!!
Für mich kommt nurnoch Seagate oder Samsung in Frage, welche nurnoch aktiv gekühlt (WaKü) betrieben werden! (Meine Vermutung ist, das die HDDs mit den im Rechner herschenden 40-45°C im Sommer nicht zurecht gekommen sind!)
Zumindest habe ich seit dem keine Ausfälle mehr. Die Samsung, die sich jetzt langsam aber sicher verabschiedet, hat nun über 6 Jahre auf dem Buckel, wobei ich mit nem "Dauerbetrieb" von über 3 Jahren rechnen würde. Das ist für mich ein vertretbarer Verschleiß. Inzwischen werden auch meine wichtigesten Daten immer gesichert, sodas ich im E-Fall diese wiederherstellen kann.

Die von dir verlinkte Seagate ist durchaus schon in meiner "Bobachtung", und derzeit auch mein Favorit. Was mich n bissl stört, ist das sie nicht explizit als für den Dauerbetrieb geeignet beworben wird.

Nichtsdestotrotz war meine Hoffnung, in dem CN-Memory-Gehäuse ne im Vergleich zu den aktuellen Preisen günstige aber gute Samsung-HDD wieder zufinden.

MFG Andy
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2011, 19:26:31 von Corradodriver » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2011, 19:31:04 »

mit bissel pech ist die interne platte fest mit dem controllerboard verlötet und du bekommst da garnix raus (wd hat z.b. mehrere solcher serien)
garantie/gewährleistung wurde auch schon erwähnt wenn du das gehäuse zerlegst ists essig damit

und sry aber wenn die 2tb intern zu teuer sind (da aktuell halt die preise höher sind) dann nimm halt was das eher deinem geldbeutel entspricht und lager die daten die nicht benötigt werden auch mal aus
(du kannst mir nicht erzählen das du aktuell und ständig mit vollen 2tb an daten rumfuchtelst)
gerade bei arbeiten mit großen datenmengen sollte man auch unbedingt das system von den arbeitsdaten physisch trennen
so preiswert und praktisch wie mit festplatten wirst du trotz allen preissteigerungen keinen speicherplatz bekommen da hat noch niemand eine alternative erfunden

zum saturnangebot kann ich nur sagen das ich da nirgends etwas von usb 3.0 lesen kann... und egal ob ich das gehäuse erstmal vom inhalt befreien möchte oder nicht, aber alles was kein usb 3.0 ist sollte für leute mit etwas ahnung eigentlich inzwischen unkaufbar sein
mit ner usb 3.0 anbindung isses dann auch wurscht ob intern oder externe platte (und für reine arbeitsdaten reichen 5.400er platten auch aus)

wenn dir 2tb schon zu knapp sind musst du eh mehr speicherplatz ranholen und der ist nunmal gerade teurer als noch vor nem halben jahr.. tja pech gehabt.. dafür ist arbeitsspeicher weiterhin so billig wie nie und die ssds werden auch immer preiswerter...gleicht sich irgendwo also alles aus

im übrigen stimmt deine auflistung ja so nichtmehr ganz... wenn jetzt die samsung am sterben ist bleibt ja nurnoch seagate/maxtor (was inzwischen eine firma ist) und vielleicht noch toschiba übrig
ich denke dein plattensterben ist auf andere umstände zurückzuführen als den hersteller (und nein 45° im rechner sind kein grund für ne festplatte so früh wegzusterben)s die 7.200upm angeht da würde ich eher 2 platten rannehmen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2011, 20:06:23 »

THX auch für dein Feedback, welches ich hier auch kurz kommentieren will.

Zitat
(und nein 45° im rechner sind kein grund für ne festplatte so früh wegzusterben)
Dann nenne mir bitte einen anderen Grund dafür, das die eine WD drei, und die zweite WD geschlagene acht Wochen gehalten hat!!!! Beide Platten sind mit nem klackendem Geräuch aus dem Leben geschieden, und wurden mechanisch in keiner Weise belastet. (Fest im Rechner verbaut, und im Betrieb definitiv NICHT bewegt!!!)

Zitat
Was die 7.200upm angeht da würde ich eher 2 platten rannehmen.
Was den Raidverband angeht, habe ich auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Es soll mir keiner sagen, es wäre nicht mögl. gespiegelte Daten aus nem Raid unwiederbringlich zu killen. Ich habs geschaft.  headcrash

Zitat
du kannst mir nicht erzählen das du aktuell und ständig mit vollen 2tb an daten rumfuchtelst

Mein Datenbestand umfasst derzeit 1,5TB Intern zu 90% belegt, da die 400er geräumt wurde. 2TB Extern zu 95% belegt.

Zitat
im übrigen stimmt deine auflistung ja so nichtmehr ganz... wenn jetzt die samsung am sterben ist bleibt ja nurnoch seagate/maxtor (was inzwischen eine firma ist) und vielleicht noch toschiba übrig

Wie du oben viell. nicht richtig gelesen hast, werte ich die 400er Samsung nach über 6 Jahren Betrieb nicht als Ausschuss. Das ist für mich ein vertretbarer Verschleiß, im Gegensatz zu oben genannten.

Was deine Rückschlüssen von USB 3.0 zur Festplattendrehzahl angeht, gab es diesen Standart bis vor kurzem noch nicht. Damals wurden auch 7200er in USB 2.0-Gehäuse verbaut. Abgesehn davon besitzt derzeit nur mein HTPC USB 3.0. Solange sich aber rausstellen sollte, das diese HDDs in dem Gehäuse dem SATA2-Standart haben, ist für meine derzeitige Hardware genüge getan.
Gespeichert
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2011, 00:23:37 »

Gut, dass die 240€ auf HDDs bezogen sind, die extra für Dauerbetrieb ausgewiesen war halt nicht ersichtlich...
Da es bei Geizhals deutlich billigere Platten gibt habe ich den Preis auf dein verlinktes Angebot bezogen und bin von Saturn ausgegangen Wink

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie die Bedingung einer 7200er Platte für den Dauerbetrieb auf die verlinkte Platte passen soll.
Selbst wenn da eine Markenplatte verbaut ist (die auch noch zufällig in dein "Beuteschema" passt Wink ), ist die Chance gut, dass es eine 5400er ist (um Stromaufnahme und Abwärme zu verringern) und ziemlich wahrscheinlich, dass es keine Platte für den Dauerbetrieb sein wird.

Du solltest dir also überlegen, ob du eine günstige Platte suchst, oder eine, die deinen Kriterien entspricht, beides zusammen wird vermutlich nicht funktionieren.

Und was StarGoose geschrieben hat sollte auch in die Überlegung mit reinspielen, denn Partitionen für System und Daten auf einer Platte sollte man wenn möglich vermeiden...

Edit: Gerade mal ein bisschen gegoogelt, in der 1TB Variante ist laut Computerbild *hust* eine Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS drin.

Zur 2TB Variante hab ich nix gefunden...
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2011, 00:32:10 von Tobe » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2011, 08:28:45 »

Da ist noch ein weiterer Gesichtspunkt zu berücksichtigen.

Festplatten, die in einem externen Gehäuse untergebracht werden, sind auf Garantie keine, die auf lange Laufzeiten ausgelegt sind. Denn das tun ExtHDD nur äußerst selten. Diese Platten sind mehr für den sehr häufigen On/Off-Betrieb ausgelegt, vertragen also viele Hoch/Runterfahr-Zyklen besser; weiterhin sind sie meistens unempfindlicher gegen Erschütterungen.

Festplatten, wie sie hier gesucht werden, sind eigentlich Serverplatten und die sind mit 240€ noch ausgesprochen billig...

Im übrigen gehören Samsung- und WD-Festplatten zum zuverlässigsten und robustesten, was mir bisher untergekommen ist - ganz im Gegensatz zu Seagate, die gefühlt alle 5 Minuten wegsterben. Es wäre interessant zu erfahren, ob sich damals folgender Gedanke breitgemacht hat: "Jetzt hab ich schon so viele Platten ausgetauscht und Geld ausgegeben, dann kann ich auch das Mainboard mal tauschen" - und dann die eigentliche Ursache für den Plattentod dadurch eliminiert wurde Wink

Wie dem auch sei: Viel Platz und billig sind im Moment zwei Dinge, die schlicht nicht gehen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2011, 10:55:19 »

Ohne den ganzen Schriebs zu lesen, beziehe ich mich mal nur auf die Ãœberschrift:
Kaufen, auspacken, anschließen.
HD-Tune starten und oben in das dropdown-Menu guggen. Wenns Mist ist, wieder verpacken und vom Rückgaberecht gebrauch machen.
im angehängten Bild siehst du wie es klappt. Die 1000er und die 500er sind externe USB-Platten. Einmal wird die Info mit übermittelt, einmal nicht.
Aber nen Versuch ist es Wert, zumal es meisstens klappt.
So mussst du das Gerät nicht öffnen und bist sicher was genau in deinem Rahmen steckt und nicht allgemein bei anderen CN-Mem...

lG, TT_Kreischwurst


edit... bild vergessen:
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2011, 13:21:24 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Wo rausbekommen, welche HDDs CN-Memory verbaut?
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2011, 17:59:46 »

Hm....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen net. Wie bescheuert kann man denn sein?  headcrash Ich hab Everest und Speedfan drauf, selbst im Bios oder Gerätemanager kann man sich anzeigen lassen, welche Hardware verbaut ist. Damit könnte ich rein theoretisch selbst im Laden checken, was fürn LW verbaut ist.

Olaf, was das Mainboard angeht...ich müsst Lügen, aber ich denke mal, so 7-9 Jahre hats schon aufm Buckel, und könnte schon aus diesem Grund getauscht werden. Aber das Asus Striker Extreme macht mir extrem wenig Probleme. Klar bin ich mit meiner CPU schon lang nimmer UpTodate, aber wenn ich das Board tauschen würde, müsste ich dazu CPU und Speicher auch tauschen. Und das größte Übel, ich müsste die komplette Wasserkühlung umbauen. Das sind Kosten, die ich mir vorerst net leisten kann. Ich werd sehn, ob ich mal ne noch etwas schnellere CPU bekomme, aber ansonsten lohnt es eigentlich nicht weiter, in dieses System zu investieren.

Von da her ist jetzt auch die Entscheidung zur HDD gefallen. Es wird ne Samsung HD204UI. (2TB, 5400 Umin) Fürs OS werd ich die 500er frei rücken, zum arbeiten die 1000er. Beides sind 7200er. Die 2000er is dann eben nurnoch zum Daten ablegen. Ist die gleiche, wie ich sie derzeit extern in Betrieb habe, und so kann ich später ggf. beide in ein NAS hängen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!