Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:07:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Netzteilumbau
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteilumbau  (Gelesen 17269 mal)
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Netzteilumbau
« am: Dezember 5, 2011, 21:30:36 »

Hallöchen zusammen,

da ich immer noch an meinem Langzeitprojekt tüftle ist mir aufgefallen das mein Nezteil in dem alten Gehäuse genau über der CPU liegt, da wird durch den Kühler aber kein Platz mehr sein.

Nun ist meine Frage wie ich das Netzteil am besten ins Gehäuse lege ohne hinten den Anschluss zuverlieren und ohne das Teil auseinanderzunehmen.

Zudem soll es möglichst unsichtbar bleiben da ich ein ziehmlichgroßes Window habe (es nimmt 97% der ganzen rechten Seite ein. Und deswegen möchte ich es möglichst unauffällig.


grüße xma
Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #1 am: Dezember 7, 2011, 12:59:14 »

pack das NT doch zb. zu den HDDs oder so und mache hinten am case bloß der Anschluss für den Kaltgerätestecker hin
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #2 am: Dezember 7, 2011, 16:49:46 »

Das ist mehr oder weniger mein Vorhaben blos das ich eben nicht weiß wo ich einen Verlängerungskabel oder was in der Art herbekomme um soweit hach hinten zukommen das ich den kabel dort fixieren könnte, wozu ich allerdings auch noch keinen Plan habe wie ich das mache.

trozdem danke
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #3 am: Dezember 7, 2011, 17:08:58 »

-man mache viereckiges loch wo kaltkerätestecker durchpasst
-bohre knapp daneben ein passendes loch für eine kabeldurchführung mit kantenschutz
-feile die paar millimeter bis zum viereck aus

-mache sich ne etwas größere platte zum abdecken des ganzen
-befestige diese nach oben klappbar an einer ecke unterhalb des loches

fertig

alternativ das viereckige loch z.b. mit 2 kurzen stücken bürstendichtungen für türen verschließen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #4 am: Dezember 7, 2011, 20:59:03 »

Falls du noch ein altes Netzteil hast, bau/löte dir dort den Kaltgerätestecker aus und bau den hinten ins Gehäuse

dann nimmste dir ein nicht benötigtes Kaltgerätekabel und schneidest den Schukostecker ab und lötest die kabel von innen an den verbauten Kaltgerätestecker und hast dann im Gehäuse nen Stecker, den du zum netzteil legen kannst

Vorteil: Trotz Modding einfacher Netzteiltausch möglich
Nachteil: Löten an 220V   (am besten mit Schrumpfschläuchen isolieren und innen ne art extra Gehäuse um den Stecker bauen, der Sicherheit wegen)
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #5 am: Dezember 7, 2011, 21:10:49 »

danke für die Tipps und ich habe sogar noch ein altes Netzteil daher werde ich das mit dem Löten vorziehen wegen dem löten kann ich zur Not meinen Meister fragen.^^
Ja also nochmal danke denn.

Wenn ich das soweit fertig habe schicke ich Bilder nach.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #6 am: Dezember 8, 2011, 16:16:32 »

kleiner hinweis

arbeiten an 230V sind nur Fachpersonal vorbehalten!
denn die können tödlich sein usw. usf...
und die versicherung stellt sich quer wenn deshalb die bude abbrennt usw. usf...

und heutzutage sind meines wissens lötverbindungen an solchen auch anschlüßen nichtmehr statthaft
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #7 am: Dezember 8, 2011, 18:12:50 »

kleiner hinweis

arbeiten an 230V sind nur Fachpersonal vorbehalten!
denn die können tödlich sein usw. usf...
und die versicherung stellt sich quer wenn deshalb die bude abbrennt usw. usf...

und heutzutage sind meines wissens lötverbindungen an solchen auch anschlüßen nichtmehr statthaft

mit der Fachpersonal-Sache stimm ich dir zu, aber wenn du dir Netzteile mal von innen anschaust, wirst du sehen, dass die Kabel da angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert sind Wink
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2011, 14:13:47 »

ich bin Mechatroniker von Beruf und darf bis 1 kV arbeiten sollte reichen oder zurnot frage ich den Elektromeister im Betrieb
Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2011, 14:50:30 »

Du kannst aber auch solch einen Einbaustecker nehmen http://www.reichelt.de/Kaltger...927320d641bc02d
und das Kaltgerätekabel mit Flachsteckhülsen an dem Stecker anstecken
Gespeichert

Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2011, 20:57:58 »

die flachstecker sind natürlich noch besser, vorrausgesetzt, man hat die entsprechende zange zu hand.  aber als mechatroniker wird das kein problem sein Cheesy
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2011, 21:23:24 »

als mechatroniker auf solche sachen wie scheuerfeste kabeldurchführungen in bohrungen oder schlicht fest verbaute anschlußbuchsen auf stecker lösungen nicht selber zu kommen...(rest lasse ich mal besser weg)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2011, 04:12:47 »

naja ... manchmal is man zu dicht an ner sache dran um die lösung zu sehen Wink  und die flachstecker hätte er sicher benutzt, zumal die auf arbeit sicher zu hunterten rumliegen Cheesy
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Netzteilumbau
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2011, 22:08:49 »

Nein, meine Firma kam auf den Gedanken alle Elecktrosachen von anderen Firma machen zu lassen.  Angry
Aber mit 18 bin ich selbst verständlich nur in der Lehre.
Und am anfang des 2 Lehrjahres und bis zum ersten gibts nur noch Mechanic und Metaltechnick.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!