Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:05:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PNP-Schaltung berechnen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: PNP-Schaltung berechnen  (Gelesen 14312 mal)
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
PNP-Schaltung berechnen
« am: September 27, 2011, 13:16:38 »

Hi!

Ich hab im Netz eine Anleitung gefunden wie man an ne SATA-HDD eine Aktivitäts-LED anschließt.
Realisiert wird das ganze per PNP-Transistor. Da ich aber noch keine Erfahrung mit den Berechnen hab, hab ich mich durchs Netz gekaut und hab es geschafft ein paar Zahlen auszuspucken.

Ich würde es aber toll finden, wenn jemand die Zahlen kontrollieren würde, damit ich nicht vllt. irgendwas wichtiges (HDD, z.b.) schrotte.

Also zuerst mal die Schaltung:


Als erste Annahme hab ich mal folgende Komponenten gewählt:
PNP: BC 556 B (conrad art.nr.: 155080 - 62)
LED: Weiß, 10mm (conrad art.nr.: 181154 - 62)

Die Frage ist jetzt nur wegen den Widerständen.

Für die LED sollte die Berechnung ja so erfolgen wie mit die Widerstandsberechner hier.
Also R1 = (Uin - Uref) / Iref = (5 - 3.6) / 0.03 = 46.67 Ohm

Laut dieser Seite braucht man einen Vorwiderstand, da sonst der Transistor durchbrennt.
Wie ich den (angeblich) berechne hab ich mal etwas suchen müssen.

Zu berechnen sollte er sein: R2 = (Uin - Ube) / Ibe
Ibe setzt sich wiederum zusammen aus: Ibe = Iref / Hfe
D.h. kommt eine Formel raus: R2 = (Uin - Ube) / (Iref / Hfe) = (5 - 0.65) / (0.03 / 475) = 72500 Ohm = 72.5 kOhm.

Legende:
R = Widerstand in Ohm
Uin = Eingangs-Spannung (Volt)
Uref = LED Referenzspannung (Volt)
Iref = LED Referenzstrom (A)
Ube = Basis-/Emitterspannung (Volt)
Ibe = Basis-/Emitterstrom (A)
Hfe = Stromverstärkungsfaktor

Fragen:
1.) Stimmt die Berechnung? Wenn nein, wie berechne ich es richtig?
2.) Wenn ich keine passenden Widerstände finde, nehm ich dann welche die einen größeren oder kleineren Widerstand haben?
3.) Passt der PNP? Lt. Netz hat Pin11 des SATA-Stromanschlusses die Funktion "Activity-LED/Staggered Spin-Up". Der Output des Pins sollte nicht mehr als 300µA haben.

Meine Quellen:
http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html
http://www.tomshardware.de/tec...t-anzeigen.html
http://www.techpowerup.com/for...ad.php?p=730924
http://www.hardwareluxx.de/com...293-post43.html

THXIA
Warrior
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PNP-Schaltung berechnen
« Antwort #1 am: September 27, 2011, 18:56:01 »

dein idee ist eine schlechte

bei den sata verbindungen wird zwar eine ader fürs led ansteuern verwendet
allerdings geht über selbige ader beim starten des systems auch das signal für den verzögerten start der einzelnen platten (stacked spin up)
ich meine das damit auch ein aufwecken der platten nach dem standby gemacht wird (kann mich aber täuschen)

ich würde dort nicht dran rumfummeln wenn mit meine hardware lieb ist
(board und platte)
eher nach platten suchen die auf der bestückungsseite eine eigene led besitzen und diese anzapfen
oder nach sata bzw. raidcontrollern die für jeden kanal eigene leds ansteuern können (bzw. boards die das können)

ich meine auch das darüber
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: PNP-Schaltung berechnen
« Antwort #2 am: September 27, 2011, 21:16:06 »

Nunja, er greift das Signal ja hochohmig ab (notfalls statt PNP-Transistor nen FET nehmen), Probleme sehe ich da keine. Beim Spinup der Platten leuchtet die LED dann zwar auf, aber wen kümmerts Wink

Ich sehe da kein Risiko - viel größer dagegen das Risiko, an der HDD-internen LED herumzulöten Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: PNP-Schaltung berechnen
« Antwort #3 am: September 28, 2011, 08:45:34 »

@StarGoose:
Ich weis schon dass über Pin11 sowohl das Staggered-Spin-Up als auch die Activity-LED läuft. Technisch gesehen sollte es aber dennnoch funktionieren.
Im 2. Link (tomshardware) gibts schon eine komplette Anleitung für die Schaltung, daher hab ich ja auch die Detailierteren Ideen gehabt.
Nur wird dort eben nicht auf die Berechnung der Vorwiderstände eingegangen.

@OlafSt:
Hmm? Welche HDD-interne LED?
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PNP-Schaltung berechnen
« Antwort #4 am: September 28, 2011, 11:23:44 »

@OlafSt:
Hmm? Welche HDD-interne LED?


meint vmtl bzgl:

eher nach platten suchen die auf der bestückungsseite eine eigene led besitzen und diese anzapfen


Im Übrigen finde ich es technisch im Grunde unbedenklich. Nette Idee. Sollte ich auch mal machen, grad jetzt wo mans in den Bitumenboxen,... nicht mehr hört, wär das fein Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: PNP-Schaltung berechnen
« Antwort #5 am: September 28, 2011, 14:22:25 »

Ah, verstehe. Sry, war vorher etwas abgelenkt als ich das gelesen hatte, jetzt ergibt's natürlich nen Sinn...

Nun, auch wenn ich StarGoose's Bedenken nicht in den Wind schlagen möchte, so will ich es doch selbst ausprobieren.
Ich würde mich freuen über (weiter) Pros und Contras zu erfahren, aber fürs erste würde es mir mal reichen wenn mir jemand meine Fragen (siehe ersten Post) beantworten könnte...

THXIA
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PNP-Schaltung berechnen
« Antwort #6 am: September 28, 2011, 16:17:03 »

LED-Berechnung: Korrekt
Transistorberechnung: imo Korrekt, siehe auch http://www.mikrocontroller.net...Basiswiderstand ist recht gut erklärt.

Immer den nächstgrößeren kaufen... Also 47.0 Ohm und z.Bsp. 82.0 kOhm (auch wenn das etwas höher gewählt ist, leuchtet die LED trotzdem und ich mag behaupten auch bei einem 100kOhm schaltet der Transi trotzdem sicher durch. Ich wähle immer das nächsthöhere der E12-Reihe (da ich diese immer vorrätig habe) und hatte noch nie Probleme.

Deine Formeln stimmen jedenfalls, ob du die Daten richtig aus den Datenblatt übernommen hast, habe ich mal nicht überprüft Wink

Bau mal auf und berichte uns brav, wie es vorangeht Smiley

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!