Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 07:30:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung für 2 Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung für 2 Lüfter  (Gelesen 15460 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #15 am: September 22, 2011, 13:13:49 »

Was du darausgesucht hast, sollte für Einsteiger ausreichen. Anders als Goose würde ich auf die Entlötsaugpunmpe nicht verzichten, weil man damit ordentlich Material abziehen kann. Erst für die Feinarbeiten nimmt man die Litze hinzu.
Ansonsten löte ich meist mit 1,0mm starkem, bleihaltigem Lot mit Flussmittelseele - Standardzeug eben. Im Hobbybereich ist Blei nämlich (noch) erlaubt. Flussmittel separat dazukaufen ist unnötig, bei missglückten Anläufen lieber mit der Pumpe das Lötzinn wegsaugen und mit neuem Lötzinn nachlöten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #16 am: September 22, 2011, 15:35:49 »

empfindliche bauelemente wie ic bitte gerade als anfänger sockeln

tansistoren und dioden kann man auch langbeinig einlöten oder mit größeren lochabständen arbeiten
dami that man die chance bestückungsseitig mit einer flachzange die wärme abzuführen bevor sie das bauelement erreicht
sieht vielleicht nicht so klasse aus und benötigt etwas mehr platz aber was solls
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!