Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:05:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung für 2 Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung für 2 Lüfter  (Gelesen 15377 mal)
Bandou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« am: September 11, 2011, 16:53:56 »

Hallo,

ich bin ein Neuling in der Modding-Szene und habe noch kaum Erfahrungen. Das größte Projekt was ich bisher erfolgreich abgeschlossen habe was der Bau eines Mini-ATX-Systems.
Jedoch fällt das ja nicht unter Modding.

Ich habe Fragen zum Bau einer Lüftersteuerung "NoDropII", unzwar ist auf der Hauptseite die Anleitung für einen Lüfter vorgegeben, wie sieht das jetzt aus wenn ich zwei Lüfter betreiben will? Muss ich da einfach das doppelt bauen oder ein Y-Kabel verwenden? Und wie sieht das eigentlich mit der Spannung aus? Halbiert die sich nicht wenn man ein Y-Kabel verwendet oder zwei Lüfter an das "NoDropII" anschließt.  Huh

Ein Lüfter hat LED's verbaut und der andere ist ein normaler Lüfter. Würde die beiden gerne steuern damit der PC wieder leiser wird.  Roll Eyes

Gruß Bandou  Wink
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #1 am: September 11, 2011, 17:28:05 »

Du kannst zwei Lüfter parallel an die NoDrop2 anschließen. Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung konstant.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Bandou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #2 am: September 11, 2011, 17:31:30 »

Das heißt ich kann hier mit einem Y-Kabel arbeiten? Hab ich das richtig verstanden?

Wie sieht es den dann aus wenn ich zum Beispiel 4 Lüfter betreiben will? mehrere Y-Kabel verwenden oder sollte ich einfach dann 4 mal den Bausatz, bzw. für mein jetziges Unterfangen 2mal die benötigten Bauteile besorgen?

Grüße Bandou
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #3 am: September 11, 2011, 18:02:15 »

Die NoDrop2 hat schon ordentlich Reserven, zwei Lüfter sind da gar kein Problem, vermutlich sind auch 4 Lüfter möglich. Entweder über die von dir angesprochenen Y-Kabel oder eben über zusätzliche Lüfteranschlüsse auf der Platine. Auch hier gilt, dass die parallel zueinander hängen müssen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Bandou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #4 am: September 11, 2011, 18:46:10 »

Danke für deine Antworten, das Hilft mir schonmal ungemein. Ich habe noch das Problem das der Drehpoti "P6M-Lin 10k" bei Reichelt nicht verfügbar ist, bzw. evtl. nicht mehr geführt wird.
Kann ich da einfach einen anderen linearen Drehpoti nehmen oder sogar einen mit Schalter?

Ich habe diesen hier gefunden PO6M-LIN 10K :: Drehpoti. linear, 6mm, mono 10 k-Ohm , passt der?

Gruß Bandou
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #5 am: September 11, 2011, 18:53:20 »

Ja, sieht gut aus. Ein Poti mit Schalter würde ich nicht nehmen, weil man damit ja die Lüftung komplett ausschalten könnte. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, die Belüftung gänzlich zu unterbinden, oder? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Bandou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #6 am: September 12, 2011, 14:56:45 »

Danke für die Antwort. Beim stöbern hier im Forum habe ich folgendes gefunden http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=19809.0 hier wurde eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter gebaut, aber warum wurde pro Bausatz je 4 Lüfteranschlüsse gewählt?

Bandou
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #7 am: September 12, 2011, 15:14:16 »

Hier wurde eine Lüftersteuerung mit 3 Kanälen gebaut, an jedem Kanal hängen bis zu 4 Lüfter, also insgesamt bis zu 12 Stück.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Bandou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #8 am: September 13, 2011, 11:48:50 »

Okay, das ist einleuchtend. Doch reicht da ein einziger 12V Anschluss überhaupt aus? wie groß wird den da die Stromlast, oder halbiert die sich nicht in Parallelschaltung?

Danke für die Unterstützung soweit, Bandou.
Gespeichert
freakymercy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Silent-Modder


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #9 am: September 13, 2011, 21:16:49 »

An meiner Nodrop hängen übrigens drei Lüfter.
Mach dir über die Stromlast mal keine Gedanken. Wenn du mal auf die Kabel am Netzteil guckst, sieht man auch, dass alle mehrere Molex-Stecker am gleichen Kabel hängen. Wenn man an eine Leitung, zwei Festplatten und z.B. ne Grafikkarte hängen kann, dann wird man ihr auch ein paar Lüfter zutrauen können ;-).

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass ich bei meiner nodrop meistens zwischen 20% und voller Power umschalte. Deshalb werde ich vor der nächsten einen Umschalter einbinden: Die rote Strippe der Lüfter kann ich über diesen Schalter dann entweder mit der Lüftersteuerung oder mit der 12V-Leitung verbinden.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #10 am: September 14, 2011, 16:27:18 »

was dem sinn der nodrop etwas entgegenspricht

die hat ja extra keinen drop also ist auch das übliche übersteuern der etwas spannung fressenden lüftersteuerung mittels 12v bypass und umschalter garnicht nötig

aber jeder wie er mag Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #11 am: September 15, 2011, 11:15:46 »

Ich denke mal, dass freakymercy darauf hinaus wollte, dass man so schnell zwischen zwei Zuständen (volles Rohr - gemäßigte Lautstärke) switchen kann, um sich das manuelle einregeln zu ersparen. Gut, hier könnte man von der Einstellung der Mindestdrehzahl Gebrauch machen, dass man zwischen den beiden Anschlägen hin- und herdreht. Aber dann wäre das ja auch irgendwie nur ein Umschalten zweier Schaltzustände.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Bandou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #12 am: September 21, 2011, 19:41:27 »

Hallo,

also ich wollte dann noch fragen ob das Lötzubehör was ich ausgesucht habe sich für mein Unterfangen eignet?
http://www.reichelt.de/Diverse...89f1f3013aaac5b
http://www.reichelt.de/Diverse...89f1f3013aaac5b
http://www.reichelt.de/Entloet...89f1f3013aaac5b

welche Lötdrahtdicke muss ich dafür nehmen und Lötlitze? Wie gesagt bin noch Neuling was Löten und Co. angeht.

Gruß Bandou
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #13 am: September 21, 2011, 20:14:41 »

statt entlötpumpe lieber lötlitze nehmen das ist besser bei feinen lötstellen

lötdrahtdicke reicht dünnes 0,5er
aber ich würde (trotz sicherlich anderer aussagen von weiteren usern hier)
noch elektronik flußmittel mit dazu nehmen

falls weitere elektronik bastelein am horizont zu sehen sind wäre allerdings eine station mit soll-ist temperaturanzeige besser

und natürlich die dritte hand nicht vergessen Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Kirika85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für 2 Lüfter
« Antwort #14 am: September 22, 2011, 04:54:52 »

gut noch 3 kleine tips zum löten:

das lötzinn nicht ziehen sondern fließen lassen
(manchmal sehr verlockend es doch zu ziehen)

und immer nur so viel lötzinn drauf klatschen wie nötig
aba so wenig wie möglich

und zu guter letzt bei elektronischen teilen den lötkolben net zu lange drauf halten
so haben 2 ausm ersten lehrjahr schon ICC fritiert

hf und gl
tio
Kiri
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!