Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 17:20:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Front-LED dimmen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Front-LED dimmen  (Gelesen 7899 mal)
BasDo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Front-LED dimmen
« am: September 4, 2011, 12:27:25 »

Hallo,

ich habe einen HTPC mit dem Advance 2610 als Case. Das Teil hat vorne um den Einschalter eine blaue LED, die aber recht stark leuchtet, was beim Filme gucken nervt. Die LED ist intern mit einem 4-poligen Stecker direkt an die IDE-Stromstecker geklemmt. Von dem Stecker gehen ein dünnes grünes und weißes Kabel vor zur Frontblende. Komplett abstecken ist auch doof, weil man auch schnell mal übersieht den Rechner auszuschalten (und alles Richtung automatisch runterfahren/Standby wäre auch Unsinn).

Gibt es eien Möglichkeit zwischen den Steckern etwas dazwischenzuklemmen um die LED etwas zu dimmen?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #1 am: September 4, 2011, 18:59:41 »

Selbstverständlich geht das. Am einfachsten baust du einen größeren Vorwiderstand ein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
BasDo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #2 am: September 4, 2011, 19:20:37 »

Kannst du mir mal einen Link oder sowas posten, mit E-Lehre hab ichs nicht so. Deshalb wollte ich auch eine Einbau- und keine Bastellösung.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #3 am: September 4, 2011, 19:41:07 »

Schau mal auf unsere Hauptseite, da findest du Tutorials und Anleitungen zu Vorwiderständen und deren Berechnung. In deinem Fall würde ich mir einen Trimmer (veränderbarer Widerstand, aber von der Bauform kleiner als Standardpotentiometer) mit etwa 2,2 Kiloohm zulegen. Dann trennst du eine deiner Zuleitungen (grün oder weiß) auf und lötest den Trimmer ein. Lötstellen gut isolieren, nach Geschmack die Helligkeit einstellen, fertig.

Alternativ: Die LED gegen eine andere, weniger leuchtstarke tauschen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
BasDo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #4 am: September 4, 2011, 19:46:01 »

Ich kann nicht löten. Leuchte austauschen geht auch nicht, weil die Front vom Case nicht ab geht. Gibts nichts das man einfach zwischen die beiden Stecker klemmen kann?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #5 am: September 4, 2011, 19:49:14 »

man kann auch den led kopf (bzw. den plexi lichtleiter in der plastefront) stumpf abschleifen oder mit edding dunkel anmalen oder stück papier (oder zwei) zwischen stecken


und die fronten gehen ab (die sind ja auch drauf gekommen)
zumeist sind sie von innen mit dem stahlblechkäfig verschraubt und haben zusätzlich plastenasen die man vorsichtig etwas wegbiegen muss
(meistens muss dazu wenigstens die rechte seitenwand ab)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #6 am: September 4, 2011, 19:58:10 »

Die weße Litze geht sicher an ein schwarzes Kabel am 4poligen Anschluss. Wo endet das grüne?
Falls dies zum gelben Kabel führt, kannst du mit etwas Fingerspitzengefühl die Pins vertauschen, dass das grüne Kabel der LED zum roten Kabel des Steckers geht.
Wenn dies aber schon Standard ist, kannst du höchstens noch nach entsprechenden Lüfteradaptern suchen.

Aber mal im Spaß gefragt: Du registrierst dich in einem Moddingforum und kannst nich löten?  Shocked Cheesy Lötkolben
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #7 am: September 4, 2011, 20:16:22 »

nicht löten können kann ich ja noch verstehen..
aber nach einer (fertigen) einbau und keiner bastellösung zu suchen..hier?  headcrash
« Letzte Änderung: September 4, 2011, 20:19:12 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BasDo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #8 am: September 4, 2011, 20:19:52 »

Ich hab mir in einem Modding-Forum angemeldet, weil ich der Meinung war, dass man hier sowas am ehesten kennst.

Ich hab bei mir 2 Lüftersteuerungen von Zalman eingebaut, die haben aber nur keine Stecker. Welche für 4-Pins hab ich nicht nicht gesehen. Ich guck mal ob ich da was finde.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Front-LED dimmen
« Antwort #9 am: September 4, 2011, 20:40:10 »

das mit der lüftersteuerung dürfte nicht funktionieren

probiers mit den mechanischen methoden. also led abschleifen, plexi (wenn vorhanden) abschleifen, was dazwischen stecken oder halt davor kleben

es geht z.b. auch ein stück heftumschlag oder tönungsfolie. in ne gefällige form geschnitten und davor geklebt

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!