Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 09:28:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Stabile Klinkenkupplung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Stabile Klinkenkupplung  (Gelesen 6240 mal)
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Stabile Klinkenkupplung
« am: Juli 29, 2011, 17:58:14 »

Hallo,

ich missbrauch Klinkenkupplungen als Einbaubuchsen in Blenden weil sich diese schöner in die Blende einbringen als ein überstehendes Gewinde.

Allerdings kommt es alle halbe Jahre dazu dass die Kupplungen kaputt gehen weil sich die Blechverschalung vom Kopf löst. Hier ein Bild bei Reichelt wo man wohl erkennt was ich mein. http://www.reichelt.de/Klinken...mp;;PROVID=2402

Die Verschaltung ist nur an den Kopf gequetscht und dass scheint im Auto auf Dauer nicht zu halten.

Gibt es eine stabilere Alternative? Die Klinkenkupplungen in Metallausführung werden auch nur ein einfaches Innenleben haben, oder?

Welche andere ähnlich kleine Steckverbindung wäre für Audio zu empfehlen?

Danke und Grüße

Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Stabile Klinkenkupplung
« Antwort #1 am: Juli 30, 2011, 07:41:08 »

Ein Tropfen Lötzinn sollte da helfen. Allerdings darf man dann die zusätzliche Quetschverbindung mit zuviel Kraft anbringen. Unter Druck wird Lötzinn wieder flüssig und das ganze lockert sich sofort wieder - der Grund, warum man Leitungen, die in Schraubverbindungen z.B. eingesetzt werden, nicht verzinnt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Maja
Modding-Noob

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Stabile Klinkenkupplung
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2011, 07:21:38 »

Unter Druck wird Lötzinn wieder flüssig
Äh bist du dir da sicher? Man kann Lot ja auch schneiden, hier ist der druck ja deutlich höher als bei normalem zug. .

Ich habe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Metall%29 nichts davon gefunden.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Stabile Klinkenkupplung
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2011, 08:39:10 »

Man darf sich das nicht vorstellen, als würde das Zinn so aussehen, als wäre es erhitzt worden. Es wird einfach weich und weicht dem Druck aus, wodurch sich die Schraubverbindung lockert.

Ähnliches kann man z.B. bei einem Eiswürfel beobachten, der von einem Draht umschlungen ist und an diesem Draht hängt ein Gewicht. Selbst in einer Tiefkühltruhe bei -18°C (wo Wasser nun defintiv nicht flüssig ist) wird der Draht den Eiswürfel - nur durch das daranhängende Gewicht - durchtrennen. Allerdings nicht wie ein heißes Messer die Butter, sondern langsam, über Stunden hinweg.

Noch ein Hinweis: Wikipedia ist weder allwissend, noch eine wirklich verläßliche Quelle Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
janow123
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Stabile Klinkenkupplung
« Antwort #4 am: November 1, 2011, 21:00:26 »

Ich kann mir da zwar nicht so recht was drunter vorstellen, aber wenn du eine Stabile (6,3mm) Klinken buchse suchst schau dich mal im PA Bereich nach denen von Neutrik um.

mfg. Till
Gespeichert
mad1120
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


ist immer blau


Profil anzeigen
Re: Stabile Klinkenkupplung
« Antwort #5 am: November 13, 2011, 21:30:29 »

hi, da du das ganze als Einbaubuchse missbrauchst, versuche es doch mal mit ner richtigen Einbaubuchse...
6,3mm einbaubuchse @ebay.co.uk
musst das ganz nur auf lochraster und nem Schraubterminal verlöten
und schon hast de ne haltbare verbindung
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Stabile Klinkenkupplung
« Antwort #6 am: November 13, 2011, 21:54:45 »

und überstehende gewinde kann man minimieren indem man auf der rückseite mehrere Unterlegscheiben drunterlegt Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!