Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 15:31:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  PS3 Lüftersteuerung ?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: PS3 Lüftersteuerung ?!  (Gelesen 40088 mal)
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
PS3 Lüftersteuerung ?!
« am: Mai 2, 2011, 23:05:45 »

Hallo Leute,

da ich auf der suche nach einer PS3 Lüftersteuerung bin, habe ich mich hier registriert.

Ich möchte den Lüfter manuell regeln und so zwar so fein wie möglich.
Kenne mich da nicht so aus welche Bauteile ich brauche und geschweige von einem Bauplan.

Habe den Bauplan nachgebaut:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

leider funktioniert diese bei mir nicht, obwohl ich mit ziemlich sicher bin das ich alles richtig verlötet habe (sauber löten kann ich)

Ich musste feststellen das der Lüfter der in der PS3 verbaut ist, ist anders als die normalen Lüfter hier:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=337

nun also:

Braun: +12V
Schwarz: GND
Grau: PWM

auf dem Lüfter steht noch 2.20A nicht mA!!!

kann jemand von euch mir eine Anleitung/Bauplan empfehlen (bitte so klein wie möglich) also damit ich das selber bauen kann.

Danke im Voraus.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #1 am: Mai 3, 2011, 08:35:40 »

wie man in dem link sehen kann ist der lüfter der ps3 ein per pwm nach der temperatur gesteuerter lüfter
und gerade bei der konsole ist das ganze system sehr passend aufeinander abgestimmt
ich würde da keine manuelle lüfterregelung davor hängen und auch den lüfter nicht tauschen
(wenn der alte defekt ist müsste man mal die drehzahlen wenigstens ranholen die der kann um ersatz zu beschaffen)

wenn das ding zu laut ist stell es weiter weg, hinter einen sessel oder so der abschirmt oder in einen anderen raum und leg die kabel durch die wand oder besorg dir ein leiseres neueres gerät mit einer anderen revision

sry aber vom manuellen regeln des lüfters dort kann ich nur dringenst abraten
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #2 am: Mai 3, 2011, 09:56:41 »

hi

danke für deine Antwort, ich verstehe was du mir damit sagen willst!!
Ãœberhitzungsgefahr !!

ich habe aber das Problem das der Original Anschluss für den Lüfter nicht mehr funktioniert und ich die 12V aus dem Netzteil rausholen muss, damit dreht der Lüfte mit voller Power und das ist eindeutig zu laut deshalb brauche ich wirklich eine Manuelle Luftsteuerung, ja die Gefahr ist mir bewusst!!

würdest du so lieb sein wenn du kannst mir trotzdem eine Bauanleitung für eine Manuelle Luftsteuerung für so ein PWM Lüfter verraten, ich währe dir echt dankbar.
Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #3 am: Mai 3, 2011, 16:22:03 »

was spricht gegen eine automatische lüftersteuerung?

also die temp. gestererte von der Homepage?

und anstatt dem lüfter die 12v zu geben die schaltung davor


nebenbei: kann man die temp der ps3 mit einem tool auslesen oder muss man das mt dem "daumen" messen?
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #4 am: Mai 3, 2011, 18:12:00 »

Wenn du einen Lüfter mit PWM-Eingang verwendest, würde ich ihm halt auch einfach ein PWM-Signal zur Verfügung stellen. Auf unserer Seite findest du auch eine Schaltung die ein PWM-Signal generieren kann. Im Kapitel Modifikationen ist auch beschrieben wie du die PWM-Frequenz abändern kannst, damit du näher an die 25 kHz des PS3-Lüfters herankommst (besonders kritisch wird diese Frequenz aber vermutlich nicht sein). Damit sollte sich der Lüfter dann auf jede beliebige Drehzahl einstellen lassen.

Wenn du das im Artikel beschriebe Layout verwendest, nimm unbedingt die PDF-Version, das Bildchen im Artikel ist fehlerhaft (und der Fehler wurde im letzten halben Jahrzehnt noch nicht korrigiert).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #5 am: Mai 4, 2011, 00:54:41 »

danke für euere Antworten

@TzA
bist du dir sicher das es mit der Allzweck PWM-Steuerung mit der Modifikation für den Lüfter an meiner PS3 Lüfter funktioniert ? der PS3 Lüfter zieht bis zu 2.2A, nicht das die Steuerung mir nach 4 Stunden betrieb um die Ohren fliegt.

und noch eine Frage:

hatt schon einer die "Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop 2" erfolgreich nach der Anleitung zusammengebaut ? oder ist da auch ein Fehler versteckt, bei mir funktioniert die Schaltung nicht!!
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #6 am: Mai 4, 2011, 07:31:45 »

Eines kann ich dir versichern: Unsere hier vorgestellten Schaltungen sind an die hundert mal schon nachgebaut worden. Fehler werden üblicherweise schon wenige Tage nach Vorstellung gefunden und die liegt ja nun schon einiges zurück.

Wenn dein Aufbau also nicht funktioniert, hast du irgendwo nen Wurm drin. An uns (bzw. der Anleitung) liegt es nicht.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #7 am: Mai 4, 2011, 08:23:30 »

und das mit den 2,2A für den Lüfter glaube ich auch nicht so ganz
das wären ja bei 12v mal eben alleine schon 26,4w nur für den lüfter
mit so einem monster könnte man salamis kleinschneiden und der bräuchte sicherlich metallblätter

laut deiner quelltextseite nimmt die ps3 v1 bis 200w in spielen und die v6 nurnoch 120w
120w sind werte die im pc mit großen towerkühlern und 120er lüftern gekühlt werden die nichtmal ein halbes Ampere ziehen und auf grafikkarten ebenfalls mit radiallüftern (wie in der ps3 verbaut) die bei weitem nicht solche werte habeb

ich wette die 2.2 die du da als 2,2A interprätierst sind in wirklichkeit 220mA was ein typischer wert für Lüfter wäre Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #8 am: Mai 4, 2011, 13:19:14 »

@ StarGoose

was sagst du dazu ? siehe Bild

Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #9 am: Mai 4, 2011, 14:32:43 »

das ich mir Salamischneider irgendwie anders vorgestellt habe XD
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #10 am: Mai 4, 2011, 15:07:47 »

Die 2.2A werden wohl der Anlaufstrom bzw. der Strom bei maximalem Drehmoment (Blockierung) sein.
Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #11 am: Mai 4, 2011, 15:52:15 »

ich frage mich inzwischen, ob das überprüfen der bauteile, welche für die ps3-lüftersteuerung zuständig ist, nicht einfacher wäre? ist der bereich schwer einsehbar oder dergleichen?
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #12 am: Mai 5, 2011, 01:52:58 »

@ bigboss

nein das ist leider für mich nicht machbar!


so nun zurück zu meinen Problem

hat den jetzt keiner ne Ahnung wie ich diesen 12V 2.2A zum steuern bekomme?

habe schon diverse Anleitungen nachgebaut bei allen wird der Poti sehr heiß und geht kaputt.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #13 am: Mai 5, 2011, 06:25:05 »

Wenn du einen Lüfter mit PWM-Eingang verwendest, würde ich ihm halt auch einfach ein PWM-Signal zur Verfügung stellen. Auf unserer Seite findest du auch eine Schaltung die ein PWM-Signal generieren kann. Im Kapitel Modifikationen ist auch beschrieben wie du die PWM-Frequenz abändern kannst, damit du näher an die 25 kHz des PS3-Lüfters herankommst (besonders kritisch wird diese Frequenz aber vermutlich nicht sein). Damit sollte sich der Lüfter dann auf jede beliebige Drehzahl einstellen lassen.

Wenn du das im Artikel beschriebe Layout verwendest, nimm unbedingt die PDF-Version, das Bildchen im Artikel ist fehlerhaft (und der Fehler wurde im letzten halben Jahrzehnt noch nicht korrigiert).

Die Lüftersteuerung sitzt bei PWM Lüftern im Lüfter selber mit drinne.
(in die Motorsteuerung integriert)
D.h. du brauchst nur eine schwache Schaltung zum generieren des Steuersignals und eine ausreichende Stromversorgung und "fertig"
« Letzte Änderung: Mai 5, 2011, 06:28:51 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #14 am: Mai 5, 2011, 10:19:15 »

was soll das jetzt heißen?

soll ich jetzt die "Allzweck PWM-Steuerung" bauen?

wenn ja wohin kommt dann der PWM Kabel vom Lüfter auf die Platine?
(dort sind ja nur zwei, GND und 12V)


alternativ kann ich ja auch ja auch eine ganz normale Steuerung bauen, wenn ich den 12V und PWM zusammen nehme, habe ich zwei Kabel 12V und GND, nur brauche ich dann eine Schaltung die mit 2.2A funktioniert! ohne das die Bauteile sich erhitzen und kaputtgehen!

mach doch bitte mal eine Skizze wie ich vorgehen soll, oder ist es zu viel verlangt?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!