Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Januar 20, 2018, 14:09:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2  (Gelesen 4646 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
[mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
« am: April 11, 2011, 12:14:06 »

So. Es war einmal wieder soweit.. Die Freundin wollte erneut zum Geburtstag beschenkt werden.
So gegen 24:00 Uhr am Vortag hatte immer noch keine Idee was man nun schenken könnte.
Ich entschied mich dafür mal meine neuen Fräsköpfe für den Dremelklon zu testen... Also heimlich aus dem Bett in die Werkstatt geschlichen und losgelegt.
Der Plan war 2 Weingläser zu befräsen. Dazu nutzte ich einen Kugelfräskopf mit Diamantbeschichtung 4mm Durchmesser. Dann besagten Ferm-Dremelklon auf maximaler Drehzahl und die flexible Welle.

Hier das Ausgangsmaterial: Eines der beiden Weingläser, welche ich glücklicherweise mal auf Vorrat im Sonderangebot bei Tschibo gebunkert habe (das Stück nur ca. 2€). Die sehr sehr dünne Wandung machte mir Sorgen. Ich fürchtete, dass Sie durch die Vibrationen und Resonanz des Fräsers springen könnten. Daher fütterte Ich Sie mit Küchenrolle aus um die Schwingungen etwas zu dämpfen.




Anfangs hatte ich den Plan kleine Motivzettel von inne an die Scheibe zu kleben und dann nachzufräsen aber es zeigte sich recht zügig das es frei Hand eindeutig schneller/besser/sauberer geht, da man intuitiv längere gleichmäßigere Linien zieht.

So... Da ich leider vom Schöpfer in Sachen Kreativität unter Quarantäne gestellt wurde suchte ich mir ein Motiv aus dem Interweb Smiley
Da das Geburtstagskind auf Blumen und Ranken steht und auch der Frühling zu knospen begann, sollte es etwas in der Richtung werden...
Nach ein paar grobe Skizzierungen stellte ich fest das ich es vllt doch lieber mit freestyle probiere Grin




Also ab ans Werk!
Hier der Vorbereitete Rohling und das Werkzeug. (und schlecht sichtbar erste Einfräsungen)




Nach 2 von 5 gewünschten Ranken sah das erste Glas so aus:




Nach dem Fräsen wurden Sie nochmal abgewaschen und Sie sahen so aus:
Vorn:




Hinten:




und dann noch mit einer Bulle Ruß und passendem Geschenkpapier fürs eitle Weib zurechtdrappiert:





So. Fazit: Das Geschenk dauerte insgesamt in der Herstellung 2 Stunden. (mit Bierpausen, weil sonst wird man ja bekloppt^^)
Kostenfaktor: Im Grunde nur was die Gläser kosten (in meinem Fall ca. 4€ + Weinflasche), denn solche Fräser sind eig. zu jedem "Dremel"-Starterpaket mit dabei.


Tjoar alles in allem ging es einfacher und besser als erwartet. Und wenn man sich ein passendes Motiv aussucht und ggf. mehr Zeit investiert, ist es auf jeden Fall eine gute Geschenkidee "auf die Schnelle". Wem es gefällt vielleicht auch mit Namen oder Widmung. Kurzum: Schnell, preiswert, persönlich - gut! Das fand zumindest auch die Freundin, welche sich darüber sehr freute und viel mehr Arbeitszeit darin vermutete.. Lassen wir Sie mal in dem Glauben Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
« Antwort #1 am: April 11, 2011, 12:22:29 »

Hiermit beantrage ich den Ausschluss der Kreischwurst aus der Moddinggemeinde. Grund: fehlende Beleuchtung... Wink

Nein, ist natürlich nur Spaß. Persönliche Geschenke sind doch viel besser als 'ne große Schachtel Weinbrandbohnen.  bestens
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
« Antwort #2 am: April 11, 2011, 20:02:26 »

bis auf den chaotischen arbeitsplatz  bestens
Gespeichert


dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
« Antwort #3 am: April 12, 2011, 01:41:14 »

Hiermit beantrage ich den Ausschluss der Kreischwurst aus der Moddinggemeinde. Grund: fehlende Beleuchtung... Wink




 rofl den Gedanken hatte ich auch  peace

btw. aber fein gemacht wieder  bestens und ich hätte auch Angst, das Glas wäre zu dünn zum dremeln  Shocked
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
« Antwort #4 am: April 12, 2011, 19:30:24 »

huiii da haste dich aber was getraut^^
hat ja gut hingehauen. ich bin echt begeistert  bestens

jetzt musst du nur noch den tisch, auf dem die gläser stehen werden, mit einer beleuchteten glasplatte versehen.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin 2
« Antwort #5 am: April 12, 2011, 23:31:05 »

Tjoar. Danke erstmal für die Resonanz...

Klar der Arbeitsplatz ist immer arg zugemüllt (was einen spätestens bei filligranen Sachen auf die Füße fällt..) Leider sind hier die räumlichen Gegebenheiten recht gedrängt, denn 2m² Werkbank wo schon Tischbohrmaschine, Schleifbock und Schraubstock montiert sind, ist bei so einer kleinen Werkstatt wo noch 3 Leute rumfuhrwerken einfach ein µ zu wenig Wink
Aber mal sehen. Vielleicht werden wir in den nächsten ein/zwei Jahren mit einem Anbau gesegnet =)

Und _natürlich_ werden die zukünftigen Geschenke mehr Candela ausstrahlen als dieses..
Vielleicht ja ein passendes Weinregal oder Wandschränkchen mit Stimmungslicht?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!